Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebigamer4

Ich arbeite direkt auf'n Pi mit raspian (ist ja auch Debian, Version weiß ich Grad ned)
Kann dir aber theoretisch auch die firmwares machen wenn's ist.....

Bennemannc

Wieviele von den Schaltern hast Du denn in Gebrauch?
Ich teste gerade mit einer Platine von einem Gerät wo das Netzteil kaputt gegangen ist. Hast Du die IDE als Debian Paket installiert? Dann würde ich das auch mal auf dem Pi (in meinem Falle ein BananaPi) direkt testen. Vielleicht komme ich damit weiter.
Ich würde gerne auf Dein Angebot eingehen mir eine Firmware zum Testen zu machen. Vielleicht komme ich damit meinem Problem auf die Spur.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Sebigamer4

Ich hab 3 in Betrieb
Firmware läuft auch einwandfrei nur den bootloader bring ichs einfach ned zum laufen

Installiert habe ichs aus'm repository

Bennemannc

Ich habe den Bootloader von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg156761.html#msg156761 genommen. Der lief bei mir direkt ohne Probleme. Ist schon fertig, muss nur geflasht werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Sebigamer4

Mir ist's egal, so oft Werd ich die ned updaten müssen
Ich mein das letzte Update des Quellcodes ist auch n wenig her und hardgecoded ist auch ned so viel

Bennemannc

@Sebigamer4
könntest Du mir Deinen funktionieren Sketch zur Verfügung stellen? Ich habe alles nach WIKI gemacht - leider ohne Erfolg. Auch mit der IDE auf den PI bekomme ich keine lauffähige FW zusammen. Bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein. Keine Ahnung was da noch schief laufen sollte.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

du hast also einen bootloader am laufen. und jetzt kannst du kein ota update der fw machen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

OTA habe ich noch nicht versucht. Ich flashe immer noch direkt - jetzt wo die Kabel einmal drann sind. Dann teste ich den mit der 3,3V Speisung aus dem PI.
Ein fertiges HEX File aus diesem Tread läuft, allerdings brauche ich wenn dann mehrere, wenn ich so nach und nach Umstellen möchte. Und da komme ich ums selbst compilieren nicht drum herum. Da ist irgendwo noch etwas im Argen. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, kann aber trotzdem nicht pairen - weder über Seriennummer noch über Seconds.
Es gibt noch einen Unterschied zwischen der lauffähigen Version und meinen Versionen. Wenn man die Config Taste drückt passiert bei der lauffähigen Version nichts - bei meinen Versionen blinkt die LED kurz grün. Ich habe in dem Sketch nur die Seriennummer und die ID geändert, weil das ja so muss. Mehr habe ich nicht gemacht. Muss da noch etwas anderes eingestellt werden ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

du musst den taster eventuell länger drücken.
sniffe die rawmessages zb über den eventmonitor. dann siehst du, ob eine anlernmessage kommt. kommt immer bei langem drücken. ich glaube bei erfolgreichem drücken blinkt nichts. schon so lange her.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

das mit dem lang drücken war die Lösung. Jetzt klappt es auch mit meiner FW, wobei ich den Block "First Boot" komplett rausgeworfen habe, da der ja nicht zu der geänderten ID passt. Gepeert habe ich bis jetzt noch nichts. Das ist meine Aufgabe für morgen😉.
Noch einmal herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

Zitat von: Bennemannc am 28 Februar 2018, 16:26:54
wobei ich den Block "First Boot" komplett rausgeworfen habe, da der ja nicht zu der geänderten ID passt.
der block ist aber normalerweise nicht aktiv. man muss ihn also erst freischalten, damit er wirksam wird.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

wo kann man einstellen das der etwas weniger Funkt. Der scheint mir ein wenig oft zu senden. Vor allem wenn das Licht aus ist schickt der Schalter im Sekundentakt Nachrichten. Wenn das Licht an ist, sind das deutlich weniger. Woran kann das liegen?

Gruß Christoph

Es ist der Sw2 Kanal (4) der bei "Aus" so viel sendet. Bei "Ein" sendet er in einem vernünftigen Rhytmus. Da ich den Code nicht verstehe, habe ich keine Ahnung wo ich da etwas ändern kann.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Bennemannc

Also ich habe mal etwas mit den Werten gespielt. Jetzt sendet er nicht mehr so viel Informationen, aber immer noch alle 19-20 sec. den "current" Wert. Wo im Sketch kann ich das abschalten? Ich denke das war mal zum Debuggen gedacht.

Gruß Christoph

Edit - klappt doch nicht so wie gewünscht. Funkt immer noch viel zu viel.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frust

MOIN zusammen.
Ich habe jetzt ziemlich viel in diesen 126 Forumsseiten gelesen. Klingt alles sehr spannend und ist genau das, was ich brauche.

Leider ist mir immer noch nicht klar, ob ich meinen bereits in der Wand verbauten Schalter HM_LC_Sw1PBU_FM zum flashen wieder ausbauen und zerlegen muss, oder ob ich das noch originale Stück doch irgendwie direkt OTA flashen kann.

Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß frank