Hardwarefragen suche.....

Begonnen von Invers, 31 Dezember 2013, 13:01:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich suche einen Funk Wandschalter, der in fhem ausgewertet werden kann.  Ich meine einen einfachen Taster.
Ausserdem brauche ich einen Lichtsensor,  der Messwerte zu fhem überträgt.
Ein weiterer Wunsch ist ein Berūhrungssensor, natürlich auch Funk und ein Fensterkontakt, der ohne Verzögerung schaltet und an fhem meldet.

Hat da jemand eine Empfehlung?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Ralph

#1
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Invers

Eigentlich nicht. Jedenfalls meistens nicht. :-)
Die Seite habe ich gesehen, aber ich konnte nicht eindeutig erkennen,  ob diese Hardware meinen Wünschen entspricht.  Daher frage ich nach einigen Fehlinvestitionen lieber mal hier nach in der Hoffnung, dass einige hier diese Teile schon nutzen.

Kann fhem das Betätigen dieses Schalters sehen? Kann ich den auch als Taster statt als Schalter nutzen.?

Der Lichtsensor soll Werte der Helligkeit auslesen lassen können. Ein und aus reicht mir nicht. Geht denn das damit?

Einen Berührungssensor fand ich leider gar nicht.

Weiss jemand Genaueres dazu?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Ich suche immernoch und habe mal folgenden Lichtsensor gefunden:

http://www.shop.elektro-dinge.de/funklichtsensor-sl01-easywave-p-52.html

Kann mir jemand sagen, ob dieser Sensor mit FHEM abgefragt (gelesen) werden kann?

Nutzt jemand vielleicht einen anderen, gekauften Sensor? Falls ja, könnt ihr mir einen empfehlen?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Rince

Kann ich nicht sagen.

Aber Homematic hat Lichtsensoren (in den Bewegungsmeldern), Schalter zum an die Wand kleben und Fensterkontakte. Und ist mit dem HM Lan oder dem HM USB CFG recht gut an FHEM angebunden.

Einzig einen Berührungssensor kenne ich nicht.
Oh, billig ist das leider nicht.



Verrätst du uns, was du eigentlich machen willst?



Habe ne Kombi aus IT Komponenten (preiswert) und HM am laufen, kann mich nicht beklagen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

Ich möchte anhand von Lichtwerten bestimmte Lampen nacheinander in der Wohnung schalten.
Mit dem Berührungssensor wollte ich eine Art Einbruchsmeldung realisieren. Ich will wissen, wenn ein Einbrecher kommt und zwar, bevor er die Tür offen hat. Gleichzeitig wollte ich damit eine kleine Lampe im Korridor schalten.

Homematic kann ich nicht mehr machen, habe ja schon 2 Sticks CUL433 und CUL868 an der Fritzbox. Da möchte ich nur ungern noch einmal einen zusätzlichen Stick kaufen. Leider hatte ich mich bezüglich der Heizungssteuerung schon auf FHT eingelassen.
Wie ich es auch drehe und wende, es scheint nun teuer zu werden.
Die Kosten für die neuen Sensoren wären noch zu verkraften, aber zusätzlich noch ein Stick.........?!?!
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

chris1284

Für Homematic kannst du auch den HMLAN (HM-CFG-LAN)nehmen. Der wird über LAN angesprochen, nicht über USB

Invers

meinst du den hier?
http://www.elv.de/homematic-lan-konfigurations-adapter.html

Dann muss ich mir den wohl zulegen. Dann bin ich gleich noch offen für ein weiteres System.
Rede ich mir mal als Vorteil ein.  Man muss sich ja rechtfertigen. LOL
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

chris1284

Ja der. Der läuft super muss ich sagen und du kannst ihn unabhängig von der FBox pltzieren.

Invers

OK, danke. Dann also schweren Herzens geniessen. :-)
Wird bestellt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2