Zuverlässige hardware gesucht

Begonnen von Jojo11, 01 Januar 2014, 17:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppzupp

Bei mir läuft ubrigens seit Samstag ein rfxtrx zusätzlich zur usv und einem hmusb an einem USB hub.
An dem anderen port hängt eine SSD (zum loggen)
Der rpi über wired Ethernet am LAN.
Alles stabil. Ich drücke dir die Daumen.

Edit:

root@fhem:~# lsusb -t
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=dwc_otg/1p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=hub, Driver=hub/3p, 480M
        |__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=vend., Driver=smsc95xx, 480M
        |__ Port 2: Dev 4, If 0, Class=hub, Driver=hub/4p, 480M
            |__ Port 1: Dev 14, If 0, Class=HID, Driver=usbfs, 12M
            |__ Port 3: Dev 15, If 0, Class=vend., Driver=ftdi_sio, 12M
            |__ Port 4: Dev 7, If 0, Class=HID, Driver=usbfs, 1.5M
        |__ Port 3: Dev 8, If 0, Class=stor., Driver=usb-storage, 480M
root@fhem:~#

Jojo11

Hallo juppzupp,

würdest Du verraten, um welchen Hub exakt es sich dabei handelt? Danke!
An meinem D-Link DUB-H4 (http://www.dlink.com/de/de/support/product/dub-h4-4-port-usb-2-hub) wird der RFXtrx nämlich einfach nicht erkannt.

schöne Grüße
Jo

juppzupp

(http://up.picr.de/16977302yf.jpg)

root@fhem:~# lsusb -v -d 05e3:0608

Bus 001 Device 004: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            9 Hub
  bDeviceSubClass         0 Unused
  bDeviceProtocol         1 Single TT
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor           0x05e3 Genesys Logic, Inc.
  idProduct          0x0608 USB-2.0 4-Port HUB
  bcdDevice           32.98
  iManufacturer           0
  iProduct                1 USB2.0 Hub
  iSerial                 0
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           25
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0xe0
      Self Powered
      Remote Wakeup
    MaxPower              100mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         9 Hub
      bInterfaceSubClass      0 Unused
      bInterfaceProtocol      0 Full speed (or root) hub
      iInterface              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0001  1x 1 bytes
        bInterval              12
Hub Descriptor:
  bLength               9
  bDescriptorType      41
  nNbrPorts             4
  wHubCharacteristic 0x00e0
    Ganged power switching
    Ganged overcurrent protection
    TT think time 32 FS bits
    Port indicators
  bPwrOn2PwrGood       50 * 2 milli seconds
  bHubContrCurrent    100 milli Ampere
  DeviceRemovable    0x00
  PortPwrCtrlMask    0xff
Hub Port Status:
   Port 1: 0000.0103 power enable connect
   Port 2: 0000.0100 power
   Port 3: 0000.0103 power enable connect
   Port 4: 0000.0303 lowspeed power enable connect
Device Qualifier (for other device speed):
  bLength                10
  bDescriptorType         6
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            9 Hub
  bDeviceSubClass         0 Unused
  bDeviceProtocol         0 Full speed (or root) hub
  bMaxPacketSize0        64
  bNumConfigurations      1
Device Status:     0x0001
  Self Powered
root@fhem:~#

Jojo11

Danke! Ich bin auf der Suche nach einem kompatiblen HUB mit Stromversorgung. Deiner ist wohl einer ohne Stromversorgung, richtig?

schöne Grüße
Jo

juppzupp

Ja richtig.ohne.
Hatte mir aufgrund der ganzen panikmache am WE erstmal nen powered gekauft, so mit richtig 4A, schnellladeport für den PI selber, etc. Dicke Hose, dicke backen. Klappt nicht. (Da wird gar nix am USB erkannt, keine adresszuweisung mehr)
Also Finger wech von dem tecknet Modell : http://www.amazon.de/gp/r.html?R=1XNZETNZFIOL4&C=1VSYRMGW3HNG0&H=XRVILY9MCZUA5PTVW5BSRBZQ2XUA&T=C&U=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fdp%2FB00FJ31NZE%2Fref%3Dpe_386171_37038021_TE_M3T1_dp_3

Hab dann in meiner grabbelkiste gesucht, und das ding gefunden.

PeMue

Zitat von: Puschel74 am 01 Januar 2014, 19:04:23
... Wie am Screenshot zu sehen - 19d uptime und das auch nur wegen dem Problem zwischen Bildschirm und Stuhl  ;)
Hallo Puschel,

bin mit meinem RPi mittlerweile über 100 (Tage), was ich leider von meiner "Uralt"-FritzBox nicht behaupten kann  8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

blueberry63

Hallo,

hier noch ein Tip, den ich in einem anderen Thread schon einmal gegeben habe:

Besser ist es wohl, das komplette OS auf eine USB-Festplatte zu installieren. Einen Link dazu habe ich hier gefunden:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-vom-usb-stick-starten

Danach wird nur noch die "/boot" Partition auf der SD-Karte beim Booten benutzt.

Ich hatte auch schon einen Absturz wegen SD-Kartencrash. Mit der aktuellen Karte läuft der Raspberry seit 3 Monaten ohne Probleme, aber nach dem nächsten Crash werde ich auf die Lösung mit der externen HD umsteigen; das bedeutet einen höheren Stromverbrauch, aber das ist mit dann egal.

Gruß
Blueberry
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

juppzupp

Vielleicht sollten wir die threads zusammen legen.
Hier gibt es auch Anleitungen für den transfer auf SSD/HDD :
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18305.0.html

JürgenL

Zitat von: betateilchen am 04 Januar 2014, 09:45:39
100% Zustimmung. Und das mit der microSD würde ich nicht als gravierenden Nachteil sehen.

Auch ich habe seit ein paar Monaten einen BBB als Ersatz für meine FB7390 mit 1*CUL, 2*HMLAN und HUEBridge im Einsatz. Debian und FHEM sind auf auf dem Nand installiert, die Logfiles wandern auf die microSD Card. Der BBB läuft absolut stabil und performant. Verzögerungen und Hänger, wie ich sie von meiner FritzBox her kenne, gehören der Vergangenheit an. Für die Darstellung von 7 Wochentemperaturplots hat meine FritzBox ca. 25s benötigt. Der BBB schafft dies in weniger als 5s.  Von dem BBB bin ich zwischenzeitlich echt begeistert!!

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch noch einen Cubietruck als Netatalk- und DLNA Server am Laufen. FHEM läuft hier als Backup in einer 'abgespeckten' Minimalversion (lokal gesteckter CUL ist deaktiviert) im Fhem2Fhem Log-Modus. Der Cubiertruck überwacht zyklisch via Cronjob den BBB und übernimmt, für den Fall, dass dieser mal ausfallen sollte, den Job des BBB mit dessen original FHEM Konfiguration.

Da nun beide Geräte einem festen Einsatzzweck zugeordnet sind, gesellt sich nun für allgemeine Experimentiertätigkeiten nun noch ein weiterer BBB hinzu....
Die 'Dinger' vermehren sich bei mir wie die Karnickel..... ;D
NUC mit FHEM: 2*HMLAN, 1*CUL, Philips Hue, Sonos, Netatmo...

Jojo11

Ich habe mittlerweile noch einmal das Netzgerät für meinen RPi ausgetauscht - scheinbar diesmal mit Erfolg. Seitdem läuft er stabil und ist noch nicht wieder eingefroren. Ich wusste ja, dass dies meistens die Ursache für Stabilitätsprobleme ist. Aber dass nur so wenige Netzteile am Markt wirklich geeignet sind finde ich echt schwierig für Einsteiger.

schöne Grüße
Jo

juppzupp

komisch, denn ich hatte bisher keinen ärger. samsung, motorola, zte handyladegeräte, funktionieren tadellos.
kabel mit wackelkontakt ? ich hab hier und da ärger mit no-name steckern (der kleinen seite "am rpi") gehabt, da war hier und da zuviel spiel drinn.

Jojo11

Zitat von: juppzupp am 12 Januar 2014, 14:33:42
komisch, denn ich hatte bisher keinen ärger. samsung, motorola, zte handyladegeräte, funktionieren tadellos.
kabel mit wackelkontakt ? ich hab hier und da ärger mit no-name steckern (der kleinen seite "am rpi") gehabt, da war hier und da zuviel spiel drinn.

Solange ich nicht beide USB-Ports belegt hatte, lief er auch recht stabil. Aber sobald ich dort zwei Geräte angeschlossen habe (mit und ohne aktiven HUB), kam es zu Aussetzern.

schöne Grüße
Jo

marc2

Moin !

Zitat von: det. am 04 Januar 2014, 12:49:16
Möchte ihr mal einen Link platzieren: http://forum.fhem.de/index.php/topic,16587.msg108007.html#msg108007
Das läuft seither hervorragend und der Preis des Boards plus 60 GB SSD liegen zusammen bei der Profi 8GB Speicherkarte aus dem vorigem Post.
Die Tatsache, das es hier im Forum nur ganz wenig Beiträge über Cubieboard und Cubietruck gibt beweist zumindest, das die User dieser "Exoten" keinerlei Probleme damit haben. Sachen die Ärger machen werden üblicherweise hier eifrig diskutiert.

Ich räume ja gerne ein, dass das Cubieboard 2 wahrscheinlich das wohl performanteste derzeit verfügbare Einplatinenboard (in Kreditkarten Größe) ist. Allerdings ist es auch teurer als ein
Beaglebone Black und ändert an der Belastbarkeit einer 64GB Consumer SD Karten im Vergleich zu einer Industrial Grade Karte genau gar nichts. Von daher passt der Vergleich nicht wirklich ....

Gruß, Marc 

Jojo11

Hallo,

nachdem ich das Netzgerät vom Raspberry getauscht habe rennt er nun schon sein 10 Tagen stabil vor sich hin. Ich kann nur jedem empfehlen, als erste Fehlerquelle immer nach einer ausreichenden Stromversorgung zu schauen  ;)
Aber die hier genannten Alternativen sind natürlich auch sehr interessant. Besonders das hier aus dem anderen thread würde mich sehr interessieren:
https://www.olimex.com/Products/OLinuXino/A20/A20-OLinuXino-MICRO/open-source-hardware

schöne Grüße
Jo

Tion

Also ich stöbere bei solcher Hardware immer gerne in Kleinanzeigen oder in der Bucht nach ausgedienten HTPC Mini Kisten.
Die bringen meist schon meine Anforderungen (Lautstärke/Energiebedarf) mit.
Aktuell habe ich einen Elitegroup MD100 hier am laufen.Hat einen Atom 230 CPU,2GB RAM,nen Notebook Grafikchipsatz und 6x USB.Den gabs in der Bucht für 75€ mit einer 500er Platte.
Die als erstes mitsamt dem DVD Laufwerk raus und nen USB Stick rein.
Läuft fix und stabil bei Durchschnittlich 22W.
Da ich daran einen 17" Touchscreen als Bedienterminal hängen habe,sind mir Raspberry & Co ein wenig zu schwach.

Ich habe übrigens mit den D-Link DUB-H7 USB HUB gute Erfahrungen am Raspberry gemacht  :o 8)

Gruß aus Nbg
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN