Jahreswechsel bei Monatsplots

Begonnen von AnDiBaCkE, 02 Januar 2014, 13:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnDiBaCkE

Hallo liebe FHEM Gemeinde und Plot Spezialisten  8)

Ich ärgere mich gerade mit dem Problem herum, das meine Temperatur und Stromwerte für 2014 nicht mehr im Statistik Plot (Tag/Monat) dargestellt werden. Ich habe jeweils eine Log Datei für Temperatur und Strom die so wie üblich zum Jahresanfang neu geschrieben wird.
Mein Plot ist per "fixed range" von November 2013 bis Juni 2014 definiert.
Ich habe gehofft, das FHEM automatisch die Werte der neuen Log Datei für 2014 mit den Werten aus 2013 kombinert und im SVG Plot darstellt aber das tut es nicht.

Wie müsste ich nun die fhem.cfg und/oder die .gplot Datei anpassen damit ich diesen Jahresübergreifenden Plot hin bekomme?

Hier als Beispiel meine cfg Definitionen für den Strom:

define FileLog_Stromzaehler FileLog ./log/Stromzaehler-%Y.log Stromzaehler
attr FileLog_Stromzaehler alias Stromzaehler
attr FileLog_Stromzaehler logtype text
attr FileLog_Stromzaehler room Unsorted
define Stromzaehler ESA2000 47bd
attr Stromzaehler event-on-update-reading state,actual_ticks,diff_ticks,actual,raw_total,.*_last
attr Stromzaehler group Sensoren
attr Stromzaehler icon measure_power
attr Stromzaehler model esa1000wz-led
attr Stromzaehler room Aussen
attr Stromzaehler stateFormat {sprintf("CNT: %.2f kWh - CUR: %d W - Day: %.2f (%.2f) kWh", ReadingsVal($name,"raw_total",0), ReadingsVal($name,"actual",0)*1000, ReadingsVal($name,"day",0), ReadingsVal($name,"day_last",0))}


define 04_Plot_Stromzaehler_Statistik SVG FileLog_Stromzaehler:monat:CURRENT
attr 04_Plot_Stromzaehler_Statistik fixedrange 2013-11-01 2014-06-01
attr 04_Plot_Stromzaehler_Statistik label "Stromzähler_Gesamt Sum $data{sum2}, Min $data{min2}, Max $data{max2}, Last $data{currval2}"
attr 04_Plot_Stromzaehler_Statistik room Plots


Und hier dazu die zugehörige Gplot Datei:
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "

set title '<L1>'
set y2label "Monat (kWh)"
set ylabel "Tag (kWh)"
set grid
set ytics
set y2tics
set format y "%.1f"
set format y2 "%.1f"

#FileLog 4:Stromzaehler.month_last:0:
#FileLog 4:Stromzaehler.day_last:0:

plot \
  "< awk '/month_last:/{print $1, $5}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y2 smooth csplines title 'Monat (kWh)' with
fsteps ls l0fill lw 2, \
  "< awk '/day_last:{print $1, $5}' <IN>"\
     using 1:2 axes x1y1 smooth csplines title 'Tag (kWh)' with fsteps
ls l1fill


Im Anhang habe ich auch noch ein Paar Screenshots mit dem aktuellen Problem und wie ich es gerne hätte (habe ich händisch manipuliert).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Vielen Dank!

Gruß,
Andibacke
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

Puschel74

Hallo,

ZitatWie müsste ich nun die fhem.cfg und/oder die .gplot Datei anpassen damit ich diesen Jahresübergreifenden Plot hin bekomme?

Gar nicht.

Soweit mir bekannt kann FHEM noch nicht aus 2 Logfiles die Daten auslesen und in einem Plot anzeigen.
Beiträge dazu gibt es schon einige.

Wenn du "Logfileübergreifende" Plots willst kommst du im Moment um DBLog noch nicht herum.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

AnDiBaCkE

Hallo Puschel,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja ähnliche Beiträge hatte ich bereits gefunden aber die standen nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel. Ich habe gehofft das dieses Thema ein anderes Paar Schuhe ist und eventuell einfach zu lösen wäre  :-[

Ich bin ein ziemlicher Anfänger aber ich denke das DBLog mit einer Fritzbox nicht funktionieren wird  :-\

Außerdem habe ich auch schon versucht die Tages- und Monatswerte aus dem 2013er Log heraus zu kopieren und in den 2014er einzufügen. Das hat aber irgendwie nicht funktoniert. Entweder es wurde gar nichts dargestellt oder der Graph fing erst im Januar an!
Weißt du dafür eventuell eine Lösung?

Gruß,
Andibacke
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

Puschel74

Hallo,

Zitatim Zusammenhang mit dem Jahreswechsel.
Nicht direkt - das stimmt.

Das "Problem" ist ja nicht der Jahreswechsel sondern der Logfilewechsel.
Den gibt es auch bei Montags- oder Tageslogfiles.

ZitatDas hat aber irgendwie nicht funktoniert
Naja. Ich weiß nicht was FHEM bzw. SVG mit den Daten macht wenn auf einmal der 30.12 ausgelesen wird.
Das wird vermutlich im Jänner-Plot nicht angezeigt.

ZitatWeißt du dafür eventuell eine Lösung?
Leider nicht - sorry.
Ich verwende auf meinem RasPi DBLog - daher habe ich solche "Probleme" nicht.
Für die 7390 gibt es mWn von Juri einee Installationsanleitung - wie das bei deiner 7330 aussieht kann ich dir auch nicht sagen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

AnDiBaCkE

Okay  :'(

Würde dann die Möglichkeit bestehen alle Stromwerte in ein Logfile zu schreiben und dabei unabhängig vom Jahr zu machen? Also ohne die Erweiterung mit -%Y? Man müsste doch dann nur ca. 1 mal im Jahr die Datei mit alten Werten die nicht mehr im Plot angezeigt werden entrümpeln um die Performance zu behalten oder?

Oder ich werde doch einfach mit dem Plot im Januar neu anfangen  :-[

Gruß,
Andibacke
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

Puschel74

Hallo,

du kannst dir auch einen weblink bauen der die Daten aus dem 2013-er Logfile anzeigt.
Dann kannst du beide (2014/2013) gruppieren und hast die Gegenüberstellung zum Vorjahr.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

AnDiBaCkE

Ja ich weiß nicht genau wie du das meinst aber ich habe schon versucht die für Statistik wichtigen Werte (also ohne Momentanwerte) aus 2013 heraus zu kopieren und am Anfang der 2014 Log anzuhängen. Leider zeigt er dabei entweder trotzdem nur die Werte aus 2013 an oder rein gar nichts.
FHEM scheint immer nur zu versuchen auf die erste Log Datei (also 2013) zu zu greifen.

Könntest du mir eventuell mal schildern wie du das meinst?

Danke!

Gruß,
Andibacke
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

Puschel74

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe verwende ich DBLog - daher habe ich diese "Probleme" nicht.

Dank DBLog kann ich kreuz und quer durch meine Datensammelwut scrollen und brauch mir keine Gedanken machen.

Leider kann ich dir bei weblink (siehe commandref) nicht weiterhelfen resp. ich müsste mich evtl. erstmal einlesen und "hirnen".
Und darin bin ich nicht der Beste  ;D

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die die Definition aus dem Ärmel schütteln kann.
Aber wir hatten unlängst schonmal das Thema.
Schau mal mit der Suchfunktion - vielleicht findest du ja was passendes.
Stichwort: Monatsplots
das liefert bei mir immerhin schonmal 10 Treffer.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

AnDiBaCkE

Ich habs nun gelöst!  ;D

Dafür habe ich mir neue Logs angelegt die lediglich die Tages- und Monatswerte ablegen. Gespeichert werden sie ohne "-%Y" Erweiterung. Dann noch die SVG angepasst und schwupp...  :)

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß,
Andibacke
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

andrece

hallo Andi

hast du da mal den Code für die CFG und die Plotdatei für strom???