Hauptmenü

Donations?

Begonnen von micomat, 02 Januar 2014, 20:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hallo zusammen,

aus vielen anderen Projekten kenne ich die Moeglichkeit von freiwilligen finanziellen Zuwendungen an die Betreiber von Foren, Wikis, die Haupt-Entwickler usw...

Gibts sowas hier auch irgendwo?
Ich beteilige mich immer gerne wenn ich selbst einen so großen Nutzen aus etwas ziehe wie dem fhem :)

Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Rince

Ich bringe das Thema wieder hoch.
Zumindest sollten wir mal darüber reden.

Auch falls micomat und ich die Einzigen sind, die es interessiert.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

Da wäre ich auch dafür, da ich der Meinung bin, dass eine kleine Belohnung nötig ist. Viele schreiben sich hier die Finger blutig, um zu helfen oder zu verbessern oder beides.
Ich finde schon, dass eine Möglichkeit geschaffen werden sollte, sich mal als messbar dankbar erweisen zu können.
Wenn ich sehe, wie schnell ich auf meine Fragen eine kompetente Antwort erhalte dann weiss ich aus eigener Erfahrung, wieviel Engagement dahinter steckt. Und das alles, ohne einen eigenen Nutzen davon zu haben. Das ist keineswegs selbstverständlich und sollte somit von den Hilfesuchenden und den Nutzern von FHEM auch nicht als selbstverständlich hingenommen werden. Das verdient immer wieder greosses Lob. Davon alleine wird man aber nicht satt. Auch Blumen können wir nicht verschicken. :-)
Also was bleibt? Geld.
Bei den Beträgen, die man wegen FHEM an Hardware schon rausgeschmissen hat, kann man auch mal einige Euro abzweigen, um etwas Freude zu verbreiten.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das mit der Verteilung gehen soll, aber wo ein Wille ist.....

Schon Marx hat gesagt, Geld ist geronnene Arbeitszeit. Also lassen wir mal ein bisschen gerinnen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

thosch

Zitat von: micomat am 02 Januar 2014, 20:45:30
Hallo zusammen,

aus vielen anderen Projekten kenne ich die Moeglichkeit von freiwilligen finanziellen Zuwendungen an die Betreiber von

Man kann hier z.B sein Scherflein für die Server-Location entrichten.
http://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/58-fhem-forum-die-offizielle-community-plattform.html

Gruß Thorsten

Invers

Nimms mir nicht überl,aber ich kenne dich nicht.
Kann jemand bestätigen, dass der Link in Ordnung geht und dass die Zuwendungen verdient ankommen, bzw. verteilt werden? Eine kurze Erklärung hier im Forum wäre hilfreich. Der Link erscheint von der Aufmachung her schon "undergroundmäßig".

Also - Geht eine Spende dorthin in Ordnung?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Rince

Das ist die Seite von Martin.
Im allerersten Thread im Forum kannst einiges von ihm lesen :)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15276.0.html

In den nächsten Drei auch ;)


Wenn du also einen Beitrag zu den Serverkosten leisten willst, bist richtig :)


Von Martin habe ich mir das Namensschema für meine Geräte abgeschaut. Sehr empfehlenswert.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

Alles klar. Danke, Spende geht los.
Ich wollte ihm auch nicht zu nahe treten, aber er taucht ja als Newbie auf. Man muss ja vorsichtig sein.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

oviwan

wär ich jetzt nicht so drauf gekommen wenn ich nicht noch in der 'mitlesephase' wäre. aber wahrscheinlich ist es hier eh irgendwo gepinnt.

danke für den hinweis, spende ist raus.

harry
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

thosch

Zitat von: Invers am 22 Januar 2014, 17:10:16
Alles klar. Danke, Spende geht los.
Ich wollte ihm auch nicht zu nahe treten, aber er taucht ja als Newbie auf. Man muss ja vorsichtig sein.
Quellencheck -> vernünftige Grundeinstellung!
:-)
Man liest sich.
Thorsten

micomat

danke fuer den link :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

UliM

Hiho,
erfreulich dass sich Leute finden, die Spenden möchten. Das Problem mit Spenden wäre: wie teilt man's unter den Entwicklern auf? Wer bkäme welchen Anteil? Wieviel Aufwand wäre diese Verwaltung dann?  Außerdem könne der Umstand, dass jemand gespendet hat, eine deutlich erhöhte Erwartungshaltung bezgl. Weiterentwicklung und/oder support entwickleln, auch das hält die Entwickler von diesem Schritt ab und deshalb gibt's das (bisher) nicht. Ist ja ein opensource-Projekt und lebt eigentlich davon, dass Nutzer das Ganze durch eigene Beiträge voranbringen. Es werden z.B. schon lange Übersetzer Englisch->Deutsch für die commandref gesucht. Wenn da jeder spendenwillige 1-2 Module übersetzen würde, wär das schon mal ein prima Beitrag. Für welche Module die Übersetzung fehlt lässt sich leicht rausfinden, indem man sich einen commandref-Eintrag in englisch anschaut und dann links auf DE klickt - kommt kein Text, gibt's noch keine Übersetzung.


Schon seit längerem überleg ich, ob ich einen "Donate"-button in das Einsteiger-pdf packe. Einserseits ist's echt ne Menge Arbeit das Ding zu schreiben, andererseits denke ich, dass auch andere viel beitragen und von diesen Spenden dann halt nix hätten.
Verzwickt.


Wenn jemand commandref-Texte übersetzen möchte, bitte melden - ihr bekommt dann per mail den html-Ausschnitt und müsstet den dann übersetzen, ohne dabei die html-tags zu beschädigen. Einchecken würd ich übernehmen.

Gruß und vielen Dank für so viel guten Willen,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

micomat

Uebersetzungen kann ich n paar machen ;)

Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Carsten

Hallo,

das man was zur Infrastruktur beitragen kann, finde ich schonmal ganz gut.

Klar investieren hier eine Menge ( einige wesentlich mehr als andere ) Leute Zeit und Energie in die Entwicklung, und ich weiß das auch sehr zu schätzen und gönne ihnen jeden Cent, aber am wichtigsten finde ich persönlich, dass bei solchen Projekten neben allen ideellen Werten jedenfalls niemand das Finanzielle alleine tragen muss. Insofern finde ich das Geld bei Martin schonmal ganz gut angelegt, da ich annehme, dass sein Hoster eher materialistisch veranlagt sein wird. :)

Was die Aufteilung unter den anderen betrifft:
Ist Flattr nicht für genau sowas gedacht? Ich hab das noch nie benutzt, aber soweit ich verstanden habe, ist das ein Like-Button mit Verteilungsschlüssel. Man stellt monatlich Summe X für seinen Flattr-Account zur Verfügung und jedesmal wenn man bei jemandem den Flattr-Knopf drückt, bekommt der (Summe X / monatliche Gesamtklicks ) Euro gutgeschrieben. Vielleicht kann man das ja im Forum integrieren und bei den (Haupt-)Entwicklern und Supportern anzeigen. Oder ist der Flattr-Hype schon wieder vorbei?

Gruß

Carsten

UliM

Hi,
habe flattr auch noch nicht benutzt - mein Verständnis ist aber, dass sich der Spendende ein monatliches Budget definiert, das dann so aufgeteilt wird, wie Du beschreibst. Heisst aber, dass ganz fhem EIN Empfänger wäre, womit dann immer noch das Aufteilungsproblem bestünde.
Viel einfacher wenn jeder was beiträgt - siehe Doku-Hinweis oben :)
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

FHEm2005

#14
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in dieser Community. Neu ist, dass ich (z.Zt.) keine Frage habe, sondern bei den Übersetzungen helfen möchte.  Bis jetzt konnte ich mir durch intensives Suchen noch selber helfen. Ich bin sicher, das die Zeit des Forums irgendwann kommen wird. Ich lese hier seit einiger Zeit mit größtem Interesse die Threads und bin immer erstaunt welche immense Kraft in einer Community steckt.

Zurück zum Thema: Wer koodiniert die Übersetzungen? Egal. Schickt mir eine PM, wo ich meinen Text finde.

Gruß Eberhard

Edit: Die Richtung Englisch => Deutsch ist benutzbar. Bei der Richtung Deutsch =>Englisch muss nochmal jemand Korrektur lesen. Ob das was bringen würde, müsst ihr entscheiden.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM