Pollin Funksteckdosen-Set für 9,95

Begonnen von bergadler, 02 Januar 2014, 21:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bergadler

Zuerst einmal ein schüchternes Hallo in die Runde.

Und als ein schon wochenlang "Mitlesender" möchte ich doch auch gleich mein erstes Erfolgserlebnis kundtun.

Ich habe das 4 tlg. Pollin-Funksteckdosen-Set (Best.-Nr. 660555) zum Mitmachen überredet.

Vom Aussehen sind die Steckdosen  mit dem Bild einer Westfalia ZTC im Wiki identisch, aber:

- die DIP Schalter sind beschriftet von 0 is 10;
- der Adresscode entspricht dem invertierten ELRO 440 Code ->also  (0=ON, 1=OFF)
- der Code für "An" ist 0F, für "Aus" F0

Beispiel für Adresse C2:

define IT_C2 IT 0F00F0000F 0F F0


Falls es noch nicht bekannt sein sollte (ich hab's bisher noch nicht gefunden),
könnte man es vielleicht im Wiki einfügen.

So, jetzt werde ich hier bei Euch erst einmal weiter lesen, lesen und noch mal lesen... :)

gruss


aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Zrrronggg!

#1
Du könntest dir einen Wikiaccount besorgen und es im Wiki selber ergänzen.

Der Preis ist ja echt unschlagbar.

Edit: Ich hab's im Wiki eingetragen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

bergadler

ZitatIch hab's im Wiki eingetragen.
Danke.

gruss
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

OiledAmoeba

Du hast dich da ein wenig verschrieben. Die richtige Nummer ist 550666
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Rince

Da fällt mir ein, ich habe so ein Set in einer Einkaustüte liegen. Gabs für das gleiche Geld im Real Supermarkt. Sehen sehr ähnlich aus.

unitec
Nummer 48 110

Modell EIM-209

Sind das zufällig die Gleichen?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Zrrronggg!

Das weiss man letztlich nur, indem man es ausprobiert... rein optisch würde ich sagen sind die Chancen gut.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Rince

Denkste. Die Unitec Teile sind Müll. Vergessen sogar ihren angelernten Code nach einem Stromausfall :)

Entweder ich behalte sie, bis die Kinder die FB verschmissen haben, oder ich geb sie zurück :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Zrrronggg!

ZitatDenkste. Die Unitec Teile sind Müll. Vergessen sogar ihren angelernten Code nach einem Stromausfall

Also kein Mäuseklavier?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Rince

Nope.
Steht aber, wie ich grade las, auch schon im Mithilfe-Bitte Thread ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

bergadler

Zitat von: OiledAmoeba am 06 Januar 2014, 10:46:23
Du hast dich da ein wenig verschrieben. Die richtige Nummer ist 550666

Sorry, da haben mir doch die verknoteten Finger glatt den Einstand versaut. :o

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Rince

Hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17026.0.html

@Bergadler
Sorry, dass ich mich in den Thread eingemischt habe.

Dein Tipp mit dem Pollin Funkset ist sehr gut :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

mannil

#13
Hallo,

ich bin neu in FHEM und versuche auch gerade die Pollin Steckdosen anzulernen.
Leider bis jetzt erfolglos.

Ich habe FHEM mit einem Cul868 auf einem Pi laufen. Meine FHt80b Heizungssteuerung und die Kopplung zur FirtzBox zwecks Schaltung der DECT200 funktioniert ohne Probleme.

Die Steckdosen Dim-Schalter habe ich wie folgt eingestellt (1=on, 0=off)
0000101001

Daraus habe ich den Elro Code 0000F0F00F errechnet.

In der FHEM Config sieht es so aus:
define led_wz IT 0000F0F00F 0F F0
attr led_wz IODev CUL_0

Es tut sich aber nichts bei den Steckdosen.

Die define Zeile für den CUL sieht so aus:
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034

Geflasht ist der CUL mit der FW 1.58.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß
Manni


EDIT: Fehler gefunden. Die aktuelle Charge ist wohl identisch mit den ELROs. (DIP 12345ABCDE). Da muß der Code nicht invertiert werden.
System 1: Cubietruck, CUL868v3, nanoCUL433, 2 x JeeLink 868, 6 x EC3000, 6 x Pollin Steckdosen, 10 x LaCrosse, 2 x FHT80b

System 2: Cubietruck, CUL434, MAX!Lan, HM-CFG-USB2, FHEMduino 434, 2 x ELRO Steckdosen, 2 x IT CMR-1000, 3 x MAX! HKT, 1 x MAX! WT, 3 x HM-LC-Bl1PBU-FM

alfonsmoeller

Hallo,
Dir ist aber bewußt das das eine 866MHz ist und das andere 433.920 MHz.
Um dein CUL auf 433.92 MHz umzuschalten gibst Du ein
"set meinCUL freq 433.92", nur mal zum Probieren. Kannst ja hinterher
wieder auf 866MHz zurück. Aber dann erfährst erst mal das es funktioniert.
m.f.G. Alfons