Pollin Funksteckdosen-Set für 9,95

Begonnen von bergadler, 02 Januar 2014, 21:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alfonsmoeller

#45
Hallo Zrrronggg!

Zitat

Danke bergadler!
Das habe ich noch nicht gewusst.
m.f.G. Alfons

« Letzte Änderung: 13 April 2014, 17:34:15 von alfonsmoeller »
Das war meine Antwort darauf.

Zu so später Stunde kann das schon mal passieren.

Aber jetzt mal zum Kernpunkt zurück.
Ich habe ca. 15 Steckdosen ELRO und Pollin in Betrieb.
Die Zuverlässigkeit ist gut.
Gutes Preis - Leistungsverhältnis.

m.f.G. Alfons

alfonsmoeller

#46
Hallo,
das in meinen vorherigen Post vom 27.Mai über den Stromverbrauch der Funksteckdosen Stromverbrauch 3,3W möchte
ich nach neuesten Erkenntnissen berichtigen. Es erweist sich als äußerst schwierig solch kleine Leistung mit privaten
zur Verfügung stehende Mittel genau zu messen.
1. Die gemessene Leistung wurde durch 2 digitale Zwischensteckdose falsch angezeigt. (ca. +25W bei 5 Steckdosen)
    Erst eine 3. zeigte den korrekten Wert (ca. 4W) an.
2. Der zur Verfühgung stehende Wirkleistungszähler war eine Größenordnung überdimensioniert.

Nach erneuter Messung mit einem digitalen Wirkleistungszähler und einem kleineren Wechselstromzähler
komme ich auf neue Verbrauchswerte von 0,6-0,7W. Dies habe ich mit 10 Funksteckdosen parallel in Mehrfachsteckdosen
gesteckt, getestet.

Nach weiteren Rechearchen findet man auch im Internet, das die digitalen Messgeräte ausgeführt als Durchführungssteckdose
bei kleinen Verbrauchsmengen sehr ungenau sind. Die herkömmlichen Zähler mit der Aluscheibe aber einen Mindestverbrauch
von ca. 12 - 15W benötigen, damit die Scheibe sich dreht.

m.f.G. Alfons






kaihs

Zitat von: alfonsmoeller am 21 Juni 2014, 15:36:17
Nach erneuter Messung mit einem digitalen Wirkleistungszähler und einem kleineren Wechselstromzähler
komme ich auf neue Verbrauchswerte von 0,6-0,7W. Dies habe ich mit 10 Funksteckdosen parallel in Mehrfachsteckdosen
gesteckt, getestet.

Genau die Werte zeigt mein Ernergiekostenmessgerät an, ist übrigens von Pollin  ;)
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

salvadore

bin scheinbar zu blöd die Einstellung in FHEM vorzunehmen. In RFxtrx sind die Protokolle LaCrosse Hideki OREGON HOMEEASY AC ARC X10 eingestellt.
Kann mir mal jemand die Definition zeigen für z.B. Hauscode 1 auf On, Rest Off und Schalter A. Irgendwie habe ich wohl Brett vorm Kopf.
Danke

Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

alfonsmoeller

Hallo salvadore,
nimm mal diesen Link:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,22803.0.html

Wurde seinerzeit von einigen "Könnern" belächelt, aber enthält alle Grundelemente um die Pollin's zum Sprechen zu bringen.

m.f.G. Alfons

salvadore

@Alfons
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe analog zu der von Dir verwendeten Adresse eine meiner Steckdosen versucht zu schalten, leider ohne Erfolg. Ein, so meine ich wesentlicher Unterschied ist, ich verwende als Sender-/Empfänger einen RFXtrx, der als  IODev TRX_0 gelistet wird. Was bedeutet bei Dir CSM1 ?

Was ist mir noch aufgefallen: ein Test mit dem RFXtrx-Manager unter Windows mit den möglichen Protokollen bringt aus der Einstellung des undefinierten Codes keine Rückmeldung. Vielleicht liegt hier auch eine Ursache ?

Gruss
Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

alfonsmoeller

Hallo salvadore,
CSM1 ist in diesen Fall ein
CCD - 868MHz radio, Clock und Display für Raspberry Pi von busware.de
CSM1 ist aber nur ein Name. Genau so gut kann ich ein CUNO so nennen.

Mit dem RtxTrx  sollte es aber genauso funktionieren.

m.f.G. Alfons

salvadore

hallo Alfons,
danke für die Rückmeldung.
Zwischenzeitlich habe ich die Funksteckdosen "am laufen".
Es war dann doch nicht so einfach wie gedacht. Aber mit etwas in der Erinnerung "kramen" und sich daran erinnern, dass man eventuell schon ELRO Geräte definiert hat  :-X, klappt es nun.
Verwendet habe ich folgende Konfiguration für die, die ebenfalls ein RTXtrx im Einsatz haben; bei der Definition handelt es sich um den Hauscode 1=on, 2=on, 3=off, 4=on, 5=off und die Funksteckdose A

#Pollin Funksteckdosen Modell 26AY Funksteckdose NrA
define Pollin_00101_A TRX_LIGHT PT2262 00101011111 light 0:off,1:on
attr Pollin_00101_A IODev TRX_0
attr Pollin_00101_A room Schaltsteckdose


Schönes Wochenende
Salvadore

FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

raimundl

Bitte Wiki-Eintrag:

Intertechno Code Berechnung

ändern oder ergänzen: Pollin Funksteckdosen (550666) sind mit ELRO AB440 identisch (zumindestens Lieferungen ab August 2014)

Hat mich sehr viel Zeit gekostet mit dem invertieren!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

gsi1

#54
Ich versuche es mal in diesem alten Thread:

Hi zusammen,
könnte mal jemand auf meine Codes schauen, meine Pollin Dosen (das bekannte 3er Set 550666) wollen partout nicht schalten. Die Informationen im WIKI und im Thread finde ich sehr verwirrend.

Dose ist gemäß WIKI Beispiel auf C2 gestellt. ( Pin 2 und 'C' nach oben/aussen), die Original FB schaltet problemlos.

Lt.WIKI:   
http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#Pollin_Funksteckdosen
und   
http://culfw.de/commandref.html -> InterTechno(R) - 433.92 Mhz

  '2'        'C'
0F000 00F00 FF         // AN
als Kommando:

echo is0F00000F00FF  >/dev/ttyUSB0

Aber keinerlei Reaktion.

FHEM  läuft noch nicht, deshalb erstmal die 'echo' Befehle, die auch brav zurückgemeldet werden. Auch 'echo V >/dev/ttyUSB0',
läuft die Ausgabe des CUL hole ich in einem anderen Fenster mit 'cat -v </dev/ttyUSB0' ab.
'i67' loggt auch was raus wenn ich die Original FB drücke.

Gestattet noch einige Fragen:

- Wenn die Codes richtig sind, wie kann man denn herausbekommen ob er überhaupt  was sendet ?
- Wenn ich den 'i67' debug an habe, stört das denn irgendwie den Sendevorgang ?
- Müsste bei diesem Debug nicht jeder Sendebefehl auch umgekehrt wieder empfangen werden ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Dank  !
Gerd







punker

Hi,

hab mir jetzt auch so ein Set gekauft und ohne Probs gleich in Gang setzen können!
Mich würde aber interessieren ob bzw. welchen anderen Handsender man für die Steckdosen nutzen kann, weil einen 2. kann man bei Pollin nicht kaufen (hab nachgefragt)?
LG

Dieter

The truth is out there!

gsi1

@punker: Darf ich fragen ob du die Steckdosen im FHEM zum Laufen gebracht hast ?
Danke
Gerd

punker

Ja, funzen problemlos!

Definition wie bei den Intertechno!

define PollinSD2 IT 00000F0FFF FF F0
z.B.
LG

Dieter

The truth is out there!

gsi1

Moin Dieter,
Könntest du mir bitte für  Deinen Code "IT 00000F0FFF FF F0" mal den Hauscode und Gerätecode durchgeben ?

Ich versuche das mal nachzustellen. Bei mir klemmst immer noch.

Danke für Deine Mühe !

GRuß
Gerd





punker

Hauscode ist DIP-Schalter 12345 alle auf ON. (bei mir, kannst aber ändern wie du willst)
Gerätecode hab ich für die erste Steckdose DIP-Schalter ABCDEF auf ON OFF OFF OFF OFF = 0FFFF.
                          für die zweite Steckdose DIP-Schalter ABCDEF auf OFF ON OFF OFF OFF = F0FFF.
                           für die dritte Steckdose DIP-Schalter ABCDEF auf OFF OFF ON OFF OFF = FF0FF.
Die Nullen nach IT stehen für ON die F für OFF.
Die letzten FF F0 sind überall gleich!

Hast du hier schon mal geschaut :
http://fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
Da steht ziemlich weit unten was über die Pollin Funksteckdosen!
Ich hoffe du kannst das nachvollziehen!
LG

Dieter

The truth is out there!