Pollin Funksteckdosen-Set für 9,95

Begonnen von bergadler, 02 Januar 2014, 21:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Zitat von: punker am 16 Oktober 2015, 17:37:47
Mich würde aber interessieren ob bzw. welchen anderen Handsender man für die Steckdosen nutzen kann, weil einen 2. kann man bei Pollin nicht kaufen (hab nachgefragt)?

Und was ist hiermit http://www.pollin.de/shop/dt/NjAzOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Schalter_Steckdosen/Ersatz_Fernbedienung.html?

Ich habe aber einfach ein zweites Set gekauft, bekommt man für wenig mehr als das doppelte gleich noch drei Steckdosen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

punker

Ich weiß nicht ob du den Verfügbarkeitsstatus gesehen hast - "zur Zeit nicht auf Lager"?
Wenn die mir schon schreiben dass das Teil mom. nicht lieferbar ist und sie nicht wissen ob es wieder reinkommt!
Werd auch noch ein zweites Set kaufen!
LG

Dieter

The truth is out there!

punker

@gsi1

hats nun funktioniert oder nicht?
Wenn man schon Hilfe bekommt sollte man vllt. ne kurze Rückmeldung abgeben!
LG

Dieter

The truth is out there!

gsi1

@Dieter: Meine tiefste Entschuldigung !  Ich hatte kein Abonnement in diesem Thread.
Das Thema musste ich erst mal Ad-Acta legen, da ich anderweitige Probleme hatte (Insolvenz meines Arbeitgebers)

Also,  es hat leider nicht funktioniert.  Bin jetzt aber wieder zurück um mich dem Thema zu widmen. Ich muss zunächst erst
mal testen, ob überhaupt ein Funksignal rausgesendet wird. Ich habe da so ein ungutes Gefühl.

Ich verfolge noch eine ganz andere Option: Für meinen ODROID-C1 gibt es jetzt einen Realtime Kernel, der könnte das CUL
komplett  überflüssig machen.

Bis dahin
Nochmal vielen Dank !



Kusselin

Hallo Zusammen,

die Pollin Funksteckdosen gibbet ja immer noch im Pollin Shop. Nun meine Frage:

Mit nanoCul 433 und Original CUL Soft funzt das doch auch..richtig?

Ich habe mit der originalen Soft nur das Prob das wenn ich z.B. mit der Funkvernbedienung schalte keine Anzeige zB. im TabletUI habe...richtig? (also das dann der Schalter in tabletUI auf grün und umgekehrt schaltet.....das geht nir mit der aCULFSoft ...richtig?

Gruss

KölnSolar

wenn ich Deine Frage richtig verstanden hab: nein. Hat mit der aculfw eigentlich nichts zu tun. Die Codierung ist vergleichbar der ELRO, siehe hier https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#Pollin_Funksteckdosen. Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich über diesen http://jguembel.gmxhome.de/ELRO%20440%20FB/index.html Weg meine FB weiternutzen können.
Aber bitte: auf eigene Gefahr !
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Kusselin

#66
Hi Zusammen,

also heute sind die 3 Pollin Funksteckdosen gekommen (No: 53005X10-1000W)..mit fernbedienung.

Auf dem Mäuseklavier der Fern ist DIP 1 2 und 3 auf ON und 4 5 auf OFF

mein CUL 433 sieht wie folgt aus:
Internals:
   CMDS       BbCFiAZNkGMKUYRTVWXefmLltux
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL433-if00@9600 2201
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL433-if00@9600
   FD         12
   FHTID      2201
   NAME       CUL433
   NR         28
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.66 CUL433
   initString X21
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
   Readings:
     2017-03-07 19:26:41   cmds             B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
     2017-03-07 19:28:02   raw             is0F00F0000FF0
     2017-03-07 19:26:41   state           Initialized
Attributes:
   room       Geräte


Wenn ich jetzt eine Taste auf der FB drücke sehe ich das am CUL433 die LED schnell flackert...aber es wird in Fhem kein IT (Intertechno) Raum angelegt.
Der CUL hat die Vers.
VERSION    V 1.66 CUL433

-> keine Alternative Firmware. Oder geht das jetzt doch nicht zu schalten mit der Originalen???

Danke für eine Info.

Die Frage wäre wenn es nur mit der aCULF gehen soll, was hat diese gegenüber der Originalen Firmware?

autocreate ist aktiv:

Internals:
   NAME       autocreate
   NOTIFYDEV  global
   NR         14
   NTFY_ORDER 50-autocreate
   STATE      active
   TYPE       autocreate
Attributes:
   filelog    ./log/%NAME-%Y.log


Sorry, aber ich habe die Antwort von KölnSolar jetzt nicht richtig verstanden?? Geht die ÜPollin FB mit dem CUL433 mit Original oder muss ich dann doch die aCUL flashen??

Das Mäuseklavier der steckdosen sieht wie folgt aus:
12345ABCDE

Kusselin

#67
Hallo Zusammen,

irgendwie konnte ich jetzt die 3 Steckdosen in fhem einbinden...ich verstehe nicht wieso fhem das nicht trotz aktiviertem autocreate anlegen kann???

mit define Steckdose_1 000ff0ffff FF F0 konnte ich Stecksdose 1 anlegen:

Internals:
   CFGFN
   DEF        000ff0ffff FF F0
   IODev      CUL433
   NAME       Steckdose_1
   NR         354
   STATE      off
   TYPE       IT
   XMIT       000ff0ffff
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMIToff    f0
   XMITon     ff
   Code:
     1          000ff0ffff
   Readings:
     2017-03-07 20:54:03   protocol        V1
     2017-03-07 20:59:38   state           off
Attributes:
   IODev      CUL433
   room       IT


und mit
define 000fff0fff FF F0 die 2. Steckdose
Internals:
   CFGFN
   DEF        000fff0fff FF F0
   IODev      CUL433
   NAME       Steckdose_2
   NR         373
   STATE      off
   TYPE       IT
   XMIT       000fff0fff
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMIToff    f0
   XMITon     ff
   Code:
     1          000fff0fff
   Readings:
     2017-03-07 20:58:09   protocol        V1
     2017-03-07 20:59:41   state           off
Attributes:
   IODev      CUL433
   room       IT


und mit:

define 000ffff0ff 0F F0 konnte ich die 3. Dose einbinden:
Internals:
   CFGFN
   DEF        000ffff0ff 0F F0
   IODev      CUL433
   NAME       Steckdose_3
   NR         275
   STATE      off
   TYPE       IT
   XMIT       000ffff0ff
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMIToff    f0
   XMITon     0f
   Code:
     1          000ffff0ff
   Readings:
     2017-03-07 20:35:16   protocol        V1
     2017-03-07 20:59:44   state           off
Attributes:
   IODev      CUL433
   room       IT


also wie gesagt das schalten geht jetzt über fhem einwandfrei!!!

Und auch über die FB von Pollin....nur wird mir dann der Status nicht in Fhem angezeigt  :(

Und jetzt meine Frage: wenn ich hier nun die aCULF hätte würde mir dann nach tastendruck auf FB das in Fhem als Status on und/oder off angezeigt werden??

wenn das so wäre dann würde ich mir die aCULF flashen..oder würdet ihr das nicht machen...?

Gruss

KölnSolar

geht auch mit der Standard culfw. Aber Du musst schon lesen, was ich Dir gepostet hatte  :o Mit autocreate geht da nix  ::)

ZitatUnd jetzt meine Frage: wenn ich hier nun die aCULF hätte würde mir dann nach tastendruck auf FB das in Fhem angezeigt werden??
Neeeeeiiiiiin, siehe den 2. Link von mir.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Kusselin

#69
Ahh o.k. also mit dem Nano CUL V3 so wie ich Ihn habe geht das also nicht...nicht mit aculf und auch nicht mit Orig firm!!

dann nur mit dem Löten...verstanden


wobei mit einem Arduino nano 433 im Selbstbau das dann gehen würde richtig?


fstefan1960

Wenn Du auch mit der FB schalten willst UND die korrekte Anzeige haben willst, dann musst du das entkoppeln:
FHEM muss die FB unter anderen Codes kennen als die Steckdosen.

Wenn du dann die FB-Taste drückst, dann muss FHEM das als Signal "hören" und dann mit einem anderen Code die Steckdose wirklich schalten. Dann sind die Anzeigen immer synchron.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

fischit

Zitat von: Kusselin am 07 März 2017, 21:34:48
Ahh o.k. also mit dem Nano CUL V3 so wie ich Ihn habe geht das also nicht...nicht mit aculf und auch nicht mit Orig firm!!

dann nur mit dem Löten...verstanden


wobei mit einem Arduino nano 433 im Selbstbau das dann gehen würde richtig?

Also für den Busware CUL kann ich dir das nicht sagen, aber mit dem Selbstbau 433 CUL mit aculfw funktionieren die Fernbedienungen einwandfrei.
Die müssen auch nicht angelernt oder als Device definiert werden.
Wenn man das erste Gerät auf der Fernbedienung im FHEM definiert hat und die Knöpfe der Fernbedienung drückt, so schaltet die Dose und der Status im fhem wird aktualisiert. Fhem selbst schaltet aber nix.

Hope this helps

KölnSolar

Zitatwobei mit einem Arduino nano 433 im Selbstbau das dann gehen würde richtig?
und wieder nein. Ob Selbstbau, nano, busware.... entscheidend ist nur die firmware.

Du könntest es aber trotzdem mal mit der aculfw probieren. Für 433MHZ ist die auf jeden Fall besser und umfangreicher. Angefangen vom Empfang des V3-Protokolls, über nicht 100% IT-konforme Protokolle bis zum Empfang diverser Wettersensoren.

Vielleicht hat Björn da sogar was implementiert, dass doch kein Löten erforderlich wird.... Ich hab meine Pollins ja schon vor Urzeiten, wie geschildert,  in Betrieb genommen. Beim Entwicklungstempo der aculfw Lichtjahre her .....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Kusselin

Zitat von: fischit am 07 März 2017, 21:56:05
Also für den Busware CUL kann ich dir das nicht sagen, aber mit dem Selbstbau 433 CUL mit aculfw funktionieren die Fernbedienungen einwandfrei.
Die müssen auch nicht angelernt oder als Device definiert werden.
Wenn man das erste Gerät auf der Fernbedienung im FHEM definiert hat und die Knöpfe der Fernbedienung drückt, so schaltet die Dose und der Status im fhem wird aktualisiert. Fhem selbst schaltet aber nix.

Hope this helps

Das war jetzt mal ne klare Aussage!! Danke Dir

Das mit der FB umbauen von Markus ist mir dann doch zu heikel... werde dann wohl noch nen selbstbau CUL bauen mit aCulf

Kusselin

Zitat von: KölnSolar am 07 März 2017, 22:18:03
und wieder nein. Ob Selbstbau, nano, busware.... entscheidend ist nur die firmware.

Du könntest es aber trotzdem mal mit der aculfw probieren. Für 433MHZ ist die auf jeden Fall besser und umfangreicher. Angefangen vom Empfang des V3-Protokolls, über nicht 100% IT-konforme Protokolle bis zum Empfang diverser Wettersensoren.

Vielleicht hat Björn da sogar was implementiert, dass doch kein Löten erforderlich wird.... Ich hab meine Pollins ja schon vor Urzeiten, wie geschildert,  in Betrieb genommen. Beim Entwicklungstempo der aculfw Lichtjahre her .....

auch das ist jetzt gut geantwortet und verständlich

Dann teste ich bevor ich jetzt einen Arduino nano baue auf dem busware cul mit orig firm mal die aculf....
Mit der neuesten aculf sollte das auch gehen gell ?