Bestimmte Telefonnummer zum Rauswählen nutzen

Begonnen von Jens2014, 03 Januar 2014, 11:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens2014

Hallo,
ich habe gerade meine Fritzbox von der AVM Labor Version auf die FHEM Version umgestellt, damit ich Telefonbenachrichtigungen bauen kann.
Ich definiere nun also eine Benachrichtigung (erst einmal nur zum Test) nach dem Muster:

define Alarm notify Alarm "echo ATDT123 | nc 127.0.0.1 1011"

Wenn 123 eine externe Nummer darstellt, funktioniert es und das Telefon klingelt.
Wenn 123 eine interne Nummer darstellt, zum Beispiel **610 erscheint im Log nur ein OK und es passiert nichts.
Wenn 123 eine Rauswahlverbindung plus externe Nummer darstellt, zum Beispiel *117#externeNummer, erscheint die Meldung ... Unknown command "echo...

Ich habe die Fritzbox auf Version 6.0.1 und FHEM auf 5.5.
Hat jemand eine Idee?

Danke

UPDATE
Nach einigen Stunden Forschungsarbeit habe ich das eigentliche Problem erkannt und umgangen. Das Rausrufen von einer bestimmten Nummer ging mit echo im Terminal der Fritzbox, aber eben nicht vom Define Befehl des FHEM. In den verschiedenen Beiträgen sind ja entsprechende Perlscripte zum Anrufen eines Telefons angegeben. Wenn ich in das Perlschrift die *117# eintrage, dann funktioniert auch das Rausrufen von der FHEM aus. Meine Vermutung ist deshalb, dass irgendetwas mit der Zeichenkodierung nicht stimmt. Ich mache mir allerdings jetzt nicht mehr die Mühe herauszufinden, was der Unterschied zwischen einem echo Befehl im define notify ist und dem echo aus dem Perlschrift heraus.

Ralph

Du könntest auch dem analogen Telefon 1, über welches üblicherweise die Wahl abgesetzt wird, die bestimmte Rausrufnummer fest zuordnen.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen