FB_CALLMONITOR: Rückwärtssuche funktioniert nicht mehr (z.B. klicktel.de)

Begonnen von feynman71, 03 Januar 2014, 21:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

feynman71

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einer Woche von meiner Fritzbox 7330 mit fhem auf meinen neuen Raspberry Pi B umgezogen bin, ist mir aufgefallen, dass die Rückwärtssuche zu den Telefonnummern nicht mehr funktioniert. Zunächst dachte ich, dass es nur auf dem Raspberry Pi nicht funktioniert, habe aber dann festgestellt, dass auf meiner Fritzbox die Rückwärtssuche natürlich schon über das reverse-cache-File funktioniert. Als ich dies dort auch deaktiviert habe, musste ich feststellen, dass es auch dort nicht (mehr) geht. Dort funktionierte es bis ca. Mitte November noch einwandfrei. Da ich meinen Raspberry Pi erst ne Woche habe, bin ich mit einem ziemlich frischen fhem unterwegs...
Also muss sich doch irgendetwas geändert haben. Ich habe mir dann erlaubt, das Modul 72_FB_CALLMONITOR.pm mal genauer unter die Lupe zu nehmen und musste feststellen, dass sich offensichtlich bei klicktel.de die Struktur der Webseite geändert haben muss, so dass der reguläre Ausdruck in der

sub FB_CALLMONITOR_reverseSearch($$)

beim Codeteil ab
# Ask klicktel.de
für den else-Zweig

if($result =~ /<a class="namelink" href=".+?">(.+?)<\/a>/)

ins Leere läuft. Es gibt auf der Webseite kein solches Konstrukt mehr in der Antwortseite...
Ich habe bei mir jetzt mal das if-Konstrukt geändert in

if($result =~ /<a href="http\:\/\/www\.klicktel\.de\/.*html" target="_self">1\. (.+?)<\/a>/)

und bisher bekomme ich wieder die Rückwärtsauflösung von klicktel.de in der Form von <Nachname>, <Vorname> zurückgeliefert.  :P

Ob das selbe Problem auch bei dasoertliche.de besteht, habe ich nicht untersucht...

Falls meine Beschreibung zu ungenau wäre oder ich hier in der falschen Rubrik bin, bitte melden...
Wollte nur helfen, damit nicht jemand in die selbe Falle tappt wie ich, ich habe mich jetzt ein paar Stunden gespielt....

Viele Grüße
Martin
FHEM5.5, 1xCULv3, 1xRasPiB, 2xFritz7330
FS20:3xFS20ST,1xFS20KSE,1xFS20SU
CUL_WS:2xASH2200
FHT:2xFHT80BTFN-2
CUL_FHTTK:2xFHT80TF-2

Markus Bloch

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis und deine Vorarbeit. Ich habe soeben neue Expressions für klicktel.de und dasoertliche.de eingecheckt.

Steht ab morgen via update zur Verfügung.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

feynman71

Hallo Markus,

bitteschön. Nachdem ich bisher als "stiller Leser" des Boards immer schon so viel Hilfe bekommen habe, wollte ich auch mal was dazu beitragen  ;)
Zur Korrektur: das ging ja fix. Prima! Danke schön....

Gruß
Martin
FHEM5.5, 1xCULv3, 1xRasPiB, 2xFritz7330
FS20:3xFS20ST,1xFS20KSE,1xFS20SU
CUL_WS:2xASH2200
FHT:2xFHT80BTFN-2
CUL_FHTTK:2xFHT80TF-2

ArminK

Hallo,
habe folgende Einträge im Log stehen:
2014.01.29 13:23:03 3: FB_CALLMONITOR: the reverse search result for 0176XXXXXXXX could not be extracted from klicktel.de. Please contact the FHEM community.
2014.01.29 13:23:04 3: FB_CALLMONITOR: the reverse search result for 0176XXXXXXXX could not be extracted from dasoertliche.de. Please contact the FHEM community.


nach dem ich nach der Suche das oben gelesen habe, habe ich nachgeschaut: meine 72_FB_CALLMONITOR.pm ist vom 27.01.2014

Was könnte hier das Problem sein?

Grüße
armink
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors

Markus Bloch

Hallo armink,

diese Meldung erscheint, wenn auf einem Anbieter nach der Suche der Rufnummer kein Ergebnis auf der Antwortseite erscheint. In deinem Fall suchst du eine Handynummer.

Diese wird höchstwahrscheinlich nicht bei klicktel.de oder dasoertliche.de gelistet sein.

Ich werde noch eine Bedingung einbauen um zu ermitteln ob wirklich keine Ergebnisse zurückgegeben wurde, oder ob sich die Website nur geändert hat.

Viele Grüße
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

tupol

Super Modul. :-)

Die Nachricht: "Please contact the FHEM community" hat mich auch irritiert.

ArminK

Hallo Markus,

danke für die Info! Also alles kein Problem.....konnte mit der Fehlermeldung nichts anfangen....

Grüße aus Heidelberg

Armin
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors