Autor Thema: IT Schalter funktioniert plötzlich nur noch sporadisch  (Gelesen 1151 mal)

Offline martinschm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
IT Schalter funktioniert plötzlich nur noch sporadisch
« am: 04 Januar 2014, 23:29:43 »
Hi,

ich hab seit ein paar Wochen mein FHEM auf einem Rasbperry laufen. Dazu hab ich ein CUL mit dem ich 2 IT Zwischenstecker steuere. Zum Sonnenuntergang gehen die Lichter an, kurz vor Mitternacht gehen sie aus. Bisher hat alles gut geklappt.

Vor kurzem fiel uns auf, das der eine Schalter bzw der Verbraucher dahinter nicht mehr ausgeschaltet wurde. Über eine Fernbedienung lässt er sich ausschalten.

Ich habe dann die FHEM Logs kontrolliert und die Kommandos werden für beide Schalter noch geschickt. Wenn ich über andFHEM oder die WebGui den Schalter betätige funktioniert er nur sporadisch. Oder um präziser zu sein, der Verbraucher dahinter schaltet sich nur sporadisch ein und aus.

Der Zwischenstecker ist an einer Außensteckdose angebracht, die aber unter einem Vordach geschützt ist. Auf der Innenseite der Mauer ist der 2. Zwischenstecker im Einsatz. Der funktioniert allerdings nachwievor problemlos.

Woran kann es liegen, das der eine Schalter plötzlich nicht mehr verlässlich reagiert und wie kann ich das Problem eingrenzen?

ciao
martin

 

decade-submarginal