YAMAHA BD-Player Modul für FHEM?

Begonnen von alexus, 05 Januar 2014, 12:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexus

Hallo!

Habe festgestellt, das der Blue-Ray Player Yamaha DB-S473 nicht nur per Web-Interface (App) gesteuert werden kann, sondern das HTML-Protokoll auch noch sehr ähnlich zum Yamaha AVR ist.
Ein entsprechendes php-Mudul habe ich bereits umgesetzt: https://sourceforge.net/p/yamahacontrol/code/HEAD/tree/trunk/control/yamaha.php
Macht es vielleicht Sinn, das im Modul vom Markus Bloch zu integrieren?
Hat jemand Interesse, das in FHEM zu nutzen?  ;)
Oder gibt´s das alles schon  >:(

Viele Grüße
alexus

Markus Bloch

Hi Alexus,

mein Plan ist es, jenachdem in wie weit sich alles unterscheidet, es entweder in YAMAHA_AVR zu integrieren oder ein neues Modul YAMAHA_BD zu erstellen. Aber das kann ich erst machen, wenn ich mir  einen Yamaha BlueRay-Player gekauft habe, aber das steht bei mir noch weit hinten und wird auch in absehbarer Zeit nicht passieren. Zuerst brauch ich erstmal einen HDMI fähigen TV und das steht auch noch weit hinten ;-) Bin eben eher ein Musikhöhrer als Fernsehschauher.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

#2
Hi Alexus,

alternativ kann ich anbieten, ein Modul auf Basis der Schnittstellendokumentation (welche ich habe) zu erstellen, aber dieses müsste dann von jemanden wie dir mit einem echten Yamaha BD Player getestet werden.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

locodriver

Hallo, ich will mich hier mal mit einklinken (habe kürzlich zeitgleich an Markus eine Mail geschrieben wg. dieses Themas).

Seit den Weihnachtferien habe ich einen V473 und einen S473.
Der Receiver wird ja unterstützt - ist toll, danke.

Ich habe etwas "gefunden", was vielleicht weiterhilft, aber ich habe nicht wirklich einen Schimmer von den Scripts:
Im hifi-forum gibt es das:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-4396.html

Im Thread wird auf ein Script verwiesen, welches z.B. beim V475 die erweiterte Weboberfläche anzeigt. Ich habe das Script mit dem V473 ausprobiert, leider funzt es nicht.  Eventuell kann man das ja anpassen und die Receiver und Player auch per eingebettetem Yamahainterface bedienen?

Ansonsten kann ich auch die fhem-Umsetzung für den Player mit testen, bin aber oft auf Montage und bräuchte sicher Anleitung beim Loggen und Testen.

Uwe

fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

alexus

Hallo!

Ihr habt mich leider falsch verstanden  :-\
Ich habe bereits ein funktionierendes Modul gebaut (siehe Link oben)  :)
Es basiert allerdings auf php. Mein Vorschlag wäre, dies in perl nachzubauen und ggf. in YAMAHA_AVR zu integrieren.

@Markus:
Kannst Du mit dem php-Code etwas anfangen? Es beinhaltet die Receiver- und Player-Steuerung.
So wie es aussieht, könnten Uwe und ich das Ganze mit dem S473 testen.  :D

Grüße
alexus

Markus Bloch

Hallo Alexus,

ja, damit kann ich arbeiten. Gebt mir mal ein paar Tage Zeit, dann schauhen wir mal, wie weit ich so ohne lebendes Testobjekt komme ;-)

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

alexus


Markus Bloch

Was mir noch helfen würde ist, wenn jemand die Möglichkeit hätte einen TCP Dump von der Yamaha App zu machen, wo er einmal alle Funktionen durchklickert (z.B. via FritzBox Web Capture => http://fritz.box/html/capture.html)

Könnte das einer von euch?

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Hallo zusammen,

anbei mal mein erster Wurf, bitte die Datei in den Modul Ordner kopieren und anschließend einen Receiver wie folgt definieren.

define BD_Player YAMAHA_BD <IP-Adresse> [Abfrage-Interval]

define BD_Player YAMAHA_BD 192.168.178.33


Bin auf eure Resultate gespannt.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

alexus

Uiii, das ging ja schnell! Danke.
Werde ich gleich mal probieren...
:D

Viele Grüße
alexus

alexus

Hallo!

Bis auf den Statusrequest funzt´s leider noch nicht richtig.
Im Log erscheint nur das hier:
2014.01.12 17:13:42 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 17:13:42 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 17:13:42 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Power_Control><Power>GetParam</Power></<Power_Control></YAMAHA_AV>
2014.01.12 17:13:43 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 17:13:43 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 17:13:43 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Power_Control><Power>GetParam</Power></<Power_Control></YAMAHA_AV>
2014.01.12 17:13:55 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Power_Control><Power>On</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
Use of uninitialized value $result in pattern match (m//) at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 196.
2014.01.12 17:14:13 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 17:14:13 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 17:14:13 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Power_Control><Power>GetParam</Power></<Power_Control></YAMAHA_AV>


Kann leider nicht mitschneiden, habe aber noch ein Status-Request gefunden (siehe Anhang). Den hatte ich vor einiger Zeit mal mit einem Proxy rausgefiltert, um das php-Script zu schreiben.
Habe in Deinem Code gesehen, das die Befehle im Klartext gesendet werden. Vielleicht ist das das Problem - ich musste in meinem Programm eine Funktion einbauen, die den Befehl "übersetzt",
und dann im HTML-Request hinzufügt:
//Use internal Codes for Yamaha-BD-Player
function TranslateBDCommand($command)
{
$list["power.on"]="7C80";
$list["power.off"]="7C80";
$list["eject.sw"]="7C81";
$list["program"] ="7CE9";
$list["marker"] ="7CEA";
$list["digest"] ="7CEC";
$list["zoom"] ="7CEB";
$list["repeat"] ="7CA3";
$list["repeat.ab"] ="7CA4";
$list["pip"] ="7CED";
$list["reverse"] ="7C86";
$list["forward"] ="7C87";
$list["prev"] ="7CB9";
$list["next"] ="7CBA";
$list["stop"] ="7C85";
$list["pause"] ="7C83";
$list["play"] ="7C82";
$list["up"] ="7CB4";
$list["down"] ="7CB3";
$list["left"] ="7CB5";
$list["right"] ="7CB6";
$list["topmenu"] ="7CB1";
$list["return"] ="7CB7";
$list["enter"] ="7CB8";
$list["home"] ="7CA6";
$list["popupmenu"] ="7CCF";
if(array_key_exists($command, $list))
{
return $list[$command];
}
return "";
}


Keine Ahnung, warum Yamaha hierfür keine lesbare Befehle verwendet hat...  :(
Ich hoffe, Dir hilft das weiter?!

Grüße
alexus

Markus Bloch

Hi Alexus,

in der letzten Version hatte ich bei der Status-Abfrage überall die Main-Zone als Tag vergessen. Das habe ich geändert.

Laut der Yamaha Schnittstellendokumentation kann man sowohl den direkten RC-Code als Hex übergeben, als auch die Kommandos als Name in dem entsprechenden Sub-Tag.

Bitte probier einmal die angehangene Version. Sie sollte nun Readings erzeugen und bitte Versuch einmal die wichtigsten Tastenbefehle zu senden und schau ob sie funktionieren.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

alexus

Hallo!

Leider noch keine Reaktion  :-\
Hier ein Auszug aus dem Log, das inzwischen stark gewachsen ist:
Einschalten:
Subroutine YAMAHA_BD_Initialize redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 44.
Subroutine YAMAHA_BD_GetStatus redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 59.
Subroutine YAMAHA_BD_Get redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 159.
Subroutine YAMAHA_BD_Set redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 190.
Subroutine YAMAHA_BD_Define redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 307.
Subroutine YAMAHA_BD_SendCommand redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 363.
Subroutine YAMAHA_BD_Undefine redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 404.
Subroutine YAMAHA_BD_getModel redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 416.
2014.01.12 23:37:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:37:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:37:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:37:53 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Power_Control><Power>On</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
Use of uninitialized value $result in pattern match (m//) at ./FHEM/71_YAMAHA_BD.pm line 210.
2014.01.12 23:38:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:38:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:38:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>

Remote Down, Up, Left ,Right:
2014.01.12 23:38:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:38:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:38:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:39:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:39:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:39:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:39:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:39:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:39:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:40:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:40:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:40:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:40:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:40:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:40:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:41:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:41:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:41:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:41:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:41:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:41:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:42:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:42:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:42:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:42:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:42:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:42:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:42:51 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Remote_Control><Cursor>Down</Cursor></Remote_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:42:51 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:42:51 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:42:51 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:43:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:43:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:43:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:43:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:43:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:43:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:44:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:44:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:44:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:44:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:44:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:44:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:45:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:45:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:45:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:45:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:45:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:45:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:46:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:46:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:46:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:46:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:46:34 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:46:34 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:47:04 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:47:04 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:47:05 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:47:35 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:47:35 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:47:35 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:48:05 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:48:05 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:48:05 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:48:35 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:48:35 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:48:35 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:49:05 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:49:05 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:49:05 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:49:35 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:49:35 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:49:35 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:50:05 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:50:05 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:50:05 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:50:24 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Config>GetParam</Config></System></YAMAHA_AV>
2014.01.12 23:50:24 4: YAMAHA_BD: Requesting power state
2014.01.12 23:50:24 5: YAMAHA_BD: execute on BD_Player: <YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Power_Control><Power>GetParam</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>


Sieht so aus, als wenn die Verbindung fehlt, aber es kommt auch keine Fehlermeldung.   :-[
Habe 2 Readings; state und presence sagen "absent", obwohl das Gerät eingeschaltet ist.
Hmmh, mit php geht´s doch auch!?!
Jedenfalls danke für Deine Mühe.
Haue mich erstmal aufs Ohr...

Grüße
alexus

locodriver

Will mich mal wieder mit einklinken, da ich jetzt zu Hause bin.

OT: Mit der aktualisierten Version (von letzter Woche) für den Receiver bekomme ich nur noch "absent" - ich werde nochmal mit der vorherigen Version testen bzw. das Gerät neu anlegen.

Der Player funzt bei mir auch noch nicht ("absent") - mir ist beim Drüberlesen über den Quelltext aufgefallen, dass in mehreren Zeilen "YAMAHA_AV" steht; müsste das evtl. angepasst werden?

Uwe



fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Markus Bloch

Ein Kollege von mir leiht mir seinen blueray player, dann kann ich das modul direkt fertig schreiben und auch testen.

Das sollte schneller gehen.

Viele Grüße
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)