Welche Gerät sind zum COC im SlowRF kompatibel?

Begonnen von chris1284, 10 Januar 2014, 12:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Hallo,

ich habe ein Frage zum SlowRf-Modus. Im Wiki steht

ZitatSlowRF

SlowRF beschreibt den Betriebsmodus einer CUL/CUN/CUNO/COC, in der Funkeinstellung wie Codierung, Modulation und Frequenz passend für den Betrieb mit
    FS20 Komponenten
    HMS Komponenten
    FHT Komponenten inklusive FHT8v Direktsteuerung
    KS300/S300TH Temp / Hum Sensoren
    EM1010 Energy Monitor
    Hoermann devices (Garagentor Fernsteuerungen)
    ......

Bedeutet das ich kann alle diese unterschiedlichen Komponenten im SlowRF gleichzeitig verwenden oder muss ich mich festlegen (also SlowRF nur mit FS20 oder nur mit MHS usw)?

Gruß

Christian

rudolfkoenig

Diese funktionieren alle auf einmal. Achtung beim Hoermann: es ist read-only mit unbekannten CRC, d.h. man kann hoechstens feststellen, dass die Garage geoffnet wurde, aber nicht selbst oeffnen.

chris1284

Ok, das hat schonmal sehr geholfen, Danke!

Ich bin nun, auf Grund der Themen FS20, FHT, EM, WS, HMS in der Beschreibung zum SlowRF-Bereich, auf die Suche nach Komponenten gegangen. Da ich gerne einige Umweltsensoren einbinden möchte habe ich mit bei ELV die Funk-Wetterstationen angesehen.
Hier wirft sich für mich die Frage auf: Brauch ich die gesamte Station + Sensor oder reichen die Sensoren der Station um Daten nach FHEM zu bekommen? Wenn ich bei http://www.elv.de/sensoren-zubehoer-fuer-wetterstationen.html schaue gibt es so viele Funksensoren wie zb  http://www.elv.de/technoline-zusatz-aussensensor-tx29-it.html für kleines Geld.

Ich denke bis jetzt ehr NEIN denn im Wiki zum Thema Wetterstationen findet man genau 3 unterstützte, aber nur USB.
Wenn ich richtig liege, welche Funkt-Sensoren könnt ihr empfehlen? Gibt es eine Liste mit bereits getesten für CUL/COC ähnlich der RFXtrx irgendwo?

Danke schonmal!

Puschel74

Hallo,

Slow-RF funkt auf 868MHz.
Die von dir verlinkten IT-TX-Sensoren mWn auf 433 MHz.

Das geht mit einem! CUL schonmal nicht.

Unterschiedliche Frequenz (kann man switchen - ok) aber in der Zeit kann man kein Slow-RF senden/empfangen.
Senden ist nicht das Problem aber empfangen.
Also nur entweder oder oder sowohl als auch nur mit Einschränkungen.
Da gibt es aber schon jede Menge Beiträge dazu  ;)

ZitatWenn ich richtig liege, welche Funkt-Sensoren könnt ihr empfehlen?
Temp-Feuchte wären S300TH - gibt es nichtmehr, sorry.
HM OTH wurden mir noch nicht geliefert - kann ich nix dazu sagen.
Wetterstationen - ich will jetzt nichts falsches schreiben aber WS500 oder WS300 (oder war es 350?) sollten hier Abhilfe schaffen - im SlowRF-Mode wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich kann mich im letzten Punkt aber auch täuschen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chris1284

Danke, werde ich mir mal ansehen! Der HM OTH stellt bei mir kein Problem dar denke ich wegen dem HMLAN.
das CUL in Slow-RF im wärend eines 433 switches taub ist wusste ich bereits (shalte so IT Steckdosen), habe wohl bei dem IT-TX nicht auf die Frequenz geschaut.

Habe noch diese über das Forum gefunden:
-KS300 /KS555 -> scheinbar HM-WDS100-C6-O gegenstück in güntig und für SlowRF, habe hier im forum schon darüber gelesen, sollte gehen
-HM-WDS100-C6-O -> wäre was für mein HMLAN, sollte denke ich laufen, aber teur
-ASH 2200 als S300TH  alternative (nur teurer), gegenstück in homematic müsste  HM-WDS10-TH-O sein

Kannst bei einem der evtl. obigen die Funktion bestätigen?