Welchen Funkaktor für Garagentorsteuerung

Begonnen von Michi240281, 06 Januar 2014, 11:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

das ist kein Attribut sondern ein Kommando.
schau einmal das commandref an.

Wenn du einen treppenhausschalter bauen willst (ein press => ein für 1 sec IM device realisiert) dann schau dir die tempaltes von HMInfo an, oder mache es manuell

Gruss Martin

ph1959de

Zitat von: Michi240281 am 10 Januar 2014, 23:21:40
Ich kann auch kein "on-for-timer 1" als Attribut wählen! Woran liegt das?
Warum hast Du eigentlich für die Frage hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,18648.0.html) noch mal einen neuen Thread aufgemacht?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Michi240281

Habe inzwischen verstanden, dass "on-for-timer" kein Attribut ist, sondern wie du schon sagtest, ein Kommando/Befehl. Mein Fehler!

Ich denke, ich kriege es nun hin! Falls nicht, melde ich mich nochmal!

Ich hab das nochmal unter "Anfängerfragen" explizit gestellt, weil evtl. noch mehr Anfänger solch ein Problem haben könnten! Falls das nicht gewünscht ist, kann der thread von mir aus auch gerne wieder gelöscht werden!

Apropos commandref: Ich finde mich da nicht wirklich zurecht, manche Dinge kann man dort zwar finden, aber z.B. gibts da garkeinen Eintrag zu "On-for-timer" (müsste man dann ja unter "fhem commands" finden) Auch sind viele Links garnicht verfügbar, so geht z.B. "sunrise/sunset" nur auf Englisch (was für mich kein Problem ist zu verstehen, jedoch dachte ich zu Beginn, ich wär zu doof den Link zu öffnen).

Insgesamt ist das commandref für mich als Einsteiger ziemlich ungeeignet, das was ich suche, findet man eben nicht! Daher hangel ich mich so durchs Forum, versuche im WIKI Codeschnipsel oder Anleitungen für mich zu nutzen!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Puschel74

#18
Hallo,

Zitatgibts da garkeinen Eintrag zu "On-for-timer" (müsste man dann ja unter "fhem commands" finden

Nein weil es kein FHEM-Kommando ist.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Michi240281

Habe doch noch ein Problem:

In der WIKI Anleitung steht, man müsse nun Aktionen anlegen. Bei dem WIKI Bsp mit dem FS20 System lautet die Einträge wie folgt:

define Einfahrt_ZU [b]FS20 11114444 de[/b]
attr Einfahrt_ZU dummy 1
attr Einfahrt_ZU room Aussen

define Einfahrt_AUF [b]FS20 11114444 da[/b]
attr Einfahrt_AUF dummy 1
attr Einfahrt_AUF room Aussen


Nur was muss ich beim fett markierten eintragen, wenn ich jetzt den HM-LC-SW1-FM verwende?


FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Puschel74

Hallo,

dasselbe nur auf deinen HM-Aktor bezogen.

Einmal für öffnen und einmal für schliessen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Michi240281

Zitat von: Puschel74 am 11 Januar 2014, 11:45:37
Hallo,

dasselbe nur auf deinen HM-Aktor bezogen.

Einmal für öffnen und einmal für schliessen.

Grüße

Also so:

define Einfahrt_ZU CUL_HM 254DE7
attr Einfahrt_ZU dummy 1
attr Einfahrt_ZU room Aussen

define Einfahrt_AUF CUL_HM 254DE7
attr Einfahrt_AUF dummy 1
attr Einfahrt_AUF room Aussen


????

Oder brauch ich auch dieses "de"/"da"?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Puschel74

Hallo,

ZitatOder brauch ich auch dieses "de"/"da"?
:o

Wenn HM mit FS20-Adressbestandteilen etwas anfangen kann kannst du de / da hinten dran schreiben.
Nein, lass gut sein.
da / de gehört hier zur FS20-Adresse.

Du wirst für das öffnen und schliessen eines Tores wohl 2 Kontakte bentötigen oder reicht bei dir einer?

Das Beispiel aus dem Wiki ist ein Beispiel.
Adaption an die eigenen Gegebenheiten muss der jeweilige User schon selbst sinnvoll erledigen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ph1959de

Zitat von: Michi240281 am 11 Januar 2014, 11:52:10
Oder brauch ich auch dieses "de"/"da"?
Nein, denn das ist Teil der FS20 Adresse.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Michi240281

Ich weiß einfach nicht (woher auch?), was da hin muss bei dem define der Aktion?!?!?!?!?

Ich denke doch, mein Antrieb (Hörmann) ist impulsgesteuert, also "Auf/Stop/Zu/Stop/Auf/....)

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Puschel74

Hallo,

Zitatwas da hin muss bei dem define der Aktion
Hier wird auch keine Aktion definiert sondern 2 Geräte die das Tor öffnen und schliessen.

Auch wenn es ein! Antrieb ist brauchst du doch 2 Kontakte - einmal zum öffnen und einmal zum schliessen des Tores.

ZitatIch denke doch, mein Antrieb (Hörmann) ist impulsgesteuert, also "Auf/Stop/Zu/Stop/Auf/....)
Weiß ich nicht - ist dein Torantrieb.
ggf. würde es sich anbieten mal in der Gebrauchsanleitung zu schauen (lesen) und dann zu entscheiden ob das mit deinem HM-Aktor so überhaupt Sinn macht.

Nur weil der Aktor schalten kann (und das kann er) muss man damit nochlange nicht alles schalten.
Speziell für Tore und Rollläden gibt es ja nicht umsonst eigene Geräte zum ansteuern.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Michi240281

Genau um dieses Definieren der beiden Geräte (Tor_AUF, Tor_ZU) geht es.

Im ersten Schritt habe ich den Schalter selbst definiert:

define Garage_Aktor CUL_HM 254DE7
attr Garage_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garage_Aktor expert 2_full
attr Garage_Aktor model HM-LC-SW1-FM
attr Garage_Aktor peerIDs 00000000,
attr Garage_Aktor room Garage
attr Garage_Aktor serialNr KEQ1054168


Nun geht es ja darum, 2 (Dummy-) Geräte zu definieren, die dann später mit dem Schalter unter den bestimmten Bedingungen verbunden werden.  Und bei den Geräten kann ich ja nicht erneut

define Garage_AUF CUL_HM 254DE7
define Garage_ZU CUL_HM 254DE7


schreiben, das Device wird ja bereits verwendet. Oder benötige ich einfach nur 2 Dummy-Geräte, die man so definieren könnte:

define Garage_AUF dummy
define Garage_ZU dummy


???

An meinem Garagentorantrieb sind bereits Taster angeschlossen, die genauso funktionieren wie beschrieben, also "Auf/Stop/Zu/Stop/....". Es gibt also immer nur einen Impuls!

Wenn ich bei dem Schalter "attr webCmd On:Off" hinzufüge, kann ich über "On" den Impuls auslösen, das Tor fährt dann also. Dann schalte ich auf "Off" und erneut auf "On" und das Tor hält wieder an. Es funktioniert also alles über diesen einen Kanal, nur möchte ich eben kein "On/Off" sondern ein "Auf/Zu" unter den Bedingungen, dass es eben nur auf geht, wenn es zu ist und nur zu, wenn es auf ist. Eben genau wie in der WIKI Beschreibung!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Michi240281

ALso ich habe des jetzt folgendermaßen gemacht:

#Garage:

#Torkontakt:

define Garagentor CUL_HM 24D402
attr Garagentor .devInfo 810101
attr Garagentor .stc 80
attr Garagentor actCycle 028:00
attr Garagentor actStatus alive
attr Garagentor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garagentor devStateIcon offen:fts_garage_door_10 geschlossen:fts_garage_door_100
attr Garagentor eventMap open:offen closed:geschlossen
attr Garagentor expert 2_full
attr Garagentor firmware 2.2
attr Garagentor icon fts_garage
attr Garagentor model HM-SEC-SC-2
attr Garagentor peerIDs
attr Garagentor room Garage
attr Garagentor serialNr KEQ09*****
attr Garagentor subType threeStateSensor
define ActionDetector CUL_HM 000000
attr ActionDetector actCycle 30
attr ActionDetector event-on-change-reading .*
attr ActionDetector room CUL_HM


#Garagentoraktor

define Garage_Aktor CUL_HM 254DE7
attr Garage_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garage_Aktor expert 2_full
attr Garage_Aktor model HM-LC-SW1-FM
attr Garage_Aktor peerIDs 00000000,
attr Garage_Aktor room Garage
attr Garage_Aktor serialNr KEQ10*****
define FileLog_Garage_Aktor FileLog ./log/Garage_Aktor-%Y.log Garage_Aktor
attr FileLog_Garage_Aktor logtype text
attr FileLog_Garage_Aktor room Garage

define Garage_Schliessen dummy
attr Garage_Schliessen room Garage
attr Garage_Schliessen webCmd On:Off

define Garage_Oeffnen dummy
attr Garage_Oeffnen room Garage
attr Garage_Oeffnen webCmd On:Off

#------Garage schließen, wenn es noch auf ist--------
define act_on_Einfahrt_ZU notify Garage_Schliessen { if (Value("Garagentor") eq "open" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Garage_Oeffnen off") } }
attr act_on_Einfahrt_ZU room Garage

#------Garage Öffnen, wenn es noch zu ist--------
define act_on_Einfahrt_AUF notify Garage_Oeffnen { if (Value("Garagentor") eq "closed" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Garage_Schliessen off") } }
attr act_on_Einfahrt_AUF room Garage


Soweit wird der Code auch akzeptiert!

Nur das Tor bewegt sich nicht!

Sieht jmd einen Fehler?

BESTEN DANK!!!!!!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Michi240281

Soooooooooo!!!

Ich habs hinbekommen! *mega freu*

Der Fehler war: Man muss dem Aktor das Attribut "switch" zuweisen, andernfalls scheint er keine Befehle wie "on-for-timer" anzunehmen!

Jetzt gehts! :-)

Danke an alle für die Hilfe!! Hätte da direkt wieder eine neue Herausforderung: Ich möchte abends um 23 Uhr prüfen, ob das Garagentor zu ist und falls das nicht so ist, soll das Tor geschlossen werden. Kann mir jmd ein paar Tipps geben, wie man sowas umsetzt? Geht das im Grunde analog nur da wo die Bedingung des Dummy-Schalters (Öffnen/Schließen) steht, müsste man die Uhrzeit einbauen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Michi240281

So, hier für alle, die vllt dasselbe vorhaben,  das komplette Skript zur Garagentorsteuerung mittels HM-LC-SW1-FM:

#Garage:

#Torkontakt:
define Garagentor CUL_HM 24D402
attr Garagentor .devInfo 810101
attr Garagentor .stc 80
attr Garagentor actCycle 028:00
attr Garagentor actStatus alive
attr Garagentor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garagentor devStateIcon offen:fts_garage_door_10 geschlossen:fts_garage_door_100
attr Garagentor eventMap open:offen closed:geschlossen
attr Garagentor expert 2_full
attr Garagentor firmware 2.2
attr Garagentor icon fts_garage
attr Garagentor model HM-SEC-SC-2
attr Garagentor peerIDs
attr Garagentor room Garage
attr Garagentor serialNr KEQ09*****
attr Garagentor subType threeStateSensor
define ActionDetector CUL_HM 000000
attr ActionDetector actCycle 30
attr ActionDetector event-on-change-reading .*
attr ActionDetector room CUL_HM

#Garagentoraktor
define Garage_Aktor CUL_HM 254DE7
attr Garage_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garage_Aktor expert 2_full
attr Garage_Aktor model HM-LC-SW1-FM
attr Garage_Aktor peerIDs 00000000,
attr Garage_Aktor room hidden
attr Garage_Aktor serialNr KEQ10*****
attr Garage_Aktor subType switch
attr Garage_Aktor webCmd toggle:on:off:statusRequest
define FileLog_Garage_Aktor FileLog ./log/Garage_Aktor-%Y.log Garage_Aktor
attr FileLog_Garage_Aktor logtype text
attr FileLog_Garage_Aktor room Garage

#Softwaretaste zum Schließen
define Schliessen dummy
attr Schliessen eventMap On:Schliessen
attr Schliessen room Garage
attr Schliessen webCmd Schliessen

#Softwaretaste zum Öffnen
define Oeffnen dummy
attr Oeffnen eventMap On: Oeffnen
attr Oeffnen room Garage
attr Oeffnen webCmd Oeffnen

#Garage schließen, wenn sie geöffnet ist
define Garage_Schliessen notify Schliessen { if (Value("Garagentor") eq "offen" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Schliessen off") } }
attr Garage_Schliessen room Garage

#Garage öffnen, wenn sie geschlossen ist
define Garage_Oeffnen notify Oeffnen { if (Value("Garagentor") eq "geschlossen" && "%" ne "off") { fhem("set Garage_Aktor off ;; set Garage_Aktor on-for-timer 1 ;; setstate Oeffnen off") } }
attr Garage_Oeffnen room Garage


Als nächstes werde ich versuchen, das über einen Dummy-Schalter zu realisieren, ist einfach schöner, wenn man einen Schalter mit Öffnen/Schließen hat. Ob das überhaupt geht, keine Ahnung! Mal ausprobieren!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905