"viewedroom und viewedgroup" statt hiddenroom/hiddengroup in FHEMWEB

Begonnen von roedert, 06 Januar 2014, 16:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Wäre es nicht auch sinnvoll explizit alternativ auch explizit angeben zu können welche Räume/Gruppen man in einem definierten WebFrontend angezeigt bekommen will - statt mühselig alle anderen Gruppen ausschliessen zu müssen.

Das würde doch das Erstellen eines neuen WebFrontends, welches nur zur übersichtlichen Bedienung gedacht ist, statt alle internen definierten Objekte angezeigt zu bekommen.

Oder gibt es dafür einen ganz anderen einfachen Weg, den ich nur noch nicht entdeckt habe?

UliM

Zitat von: roedert am 06 Januar 2014, 16:53:07statt mühselig alle anderen Gruppen ausschliessen zu müssen.
Hi,
das verstehe ich nicht.
Man weist über das room-Attribut explizit ein Gerät einem oder mehreren Räumen zu. In diesem Raum wird das Gerät dann angezeigt.
In der Liste "Everything" bleibt's natürlich vorhanden - das find ich aber auch gut so, denn ich habe durchaus Geräte, die ich in keinem Raum anzeigen will (zB WEB, global etc).
Aber diesen Raum "Everything" schaue ich auch nur selten an.

Oder habei ch Dich falsch verstanden?
Und welche "Gruppen" meinst Du?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

roedert

Ich möchte ein eigenes FHEMWEB definieren auf Port xyz, was nicht zur Administration, sondern nur zur Bedienung gedacht ist.
Dazu sollen links eben auch nur die dazu benötigten Räume angezeigt werden, auch Sachen wie Logfile, Everything, Save Config etc. will ich da gar nicht haben ... und muss es über "hiddenroom" ausschliessen.

Zitat von: UliM am 06 Januar 2014, 17:00:48Und welche "Gruppen" meinst Du?

Das Attribut group was ich bei jedem Objekt vergeben kann (standardmäßig ist das der Objekttyp wie at, notify, FS20 etc.).
Alle diese Objekte kann ich ja lt. Doku analog zu hiddenroom mit hiddengroup ausblenden.