FHEM auf Fritzbox 7330 mit USB Stick betreiben, wie Schritt für Schritt vorgehen

Begonnen von Tatzmann, 07 Januar 2014, 01:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tatzmann

Hallo zusammen,

nach dem ich erfolgreich FHEM auf einer FB 7390 eingerichtet habe, funktioniert die Installation auf einen USB Speicher nicht.

Hardware/Software:
Fritzbox 7330 (OS 06.01 aktuell)
SanDisk 16 GB USB 2.0
FHEM5.5 Fritzbox 7390 Image

Bisheriges Vorgehen:

1. Herunterladen des FHEM Images für die 7390
2. Das Image auf dem Rechner entpacken.
3. USB Stick mit ext3 formatiert
3. Datei fhem.tar.gz entpackt
4. Die Dateien per FTP auf den Stick an der FB hochgeladen
5. Telnet aktiviert Windows + Fritzbox
6. Per Telnet mit Fritzbox verbunden
7. Die Datei startfhem mit dem Wordeditor angepasst wie folgt: home=/var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/fhem
8. Per FTP die startfhem.txt wieder in startfhem (als Daten Datei umgewandelt) (Liegt hier ein möglicher Fehler?)
7. Mit Telnet die Datei startfhem aufgerufen ./startfhem => jetzt bekomme ich die Meldung: Permission denied

Ab hier komme ich leider nicht mehr weiter.
Sollte ich mit euerer Hilfe FHEM auf dem Stick zum laufen bringen würde ich gerne hierzu ein Wiki schreiben.
Da ich sehr wenig Hintergrundwissen habe, wäre eine sehr detailierte Anweisung nötig, denke dies wäre auch für andere User hilfreich.

Viele Dank

rudolfkoenig


Octopus

Wie sehen denn bei Dir die Rechte für startfhem aus?

Dazu per Telnet auf die Box, in das fhem Verzeichnis wechseln mit

cd /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/fhem

und dann ein "ls -l". Da sollte dann sowas erscheinen wie

-rwxrwxr-x    1 boxusr99 20         1688499 Apr 25  2012 perl
-rwxr-xr-x    1 boxusr99 20             939 Sep 29 13:44 startfhem
-rwxrwxr-x    1 boxusr99 20             522 Sep 29 13:44 startfhemAsRoot
-rwxrwxr-x    1 boxusr99 20             295 Sep 29 13:44 startfhemDemo
drwxr-xr-x    1 boxusr99 root          2048 Dec 10 21:51 unused
drwxrwxr-x    1 boxusr99 20            2048 Dec 10 21:51 www


Ich musste bei mir auch die Rechte von startfhem manuell anpassen, da es nicht automatisch gestartet wurde.

Das könntest Du dann z.B. mit einem "chmod" ändern - wenn dass das Problem sein sollte.
FHEM 5.7 auf Raspi 2 mit FHZ1300 PC, 2 x HM-LAN-Adapter, div. FHT-Thermostate, FS20 FMS, div. HM-Gerät.

Tatzmann

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Januar 2014, 07:57:58
Was passiert beim aufruf via "sh ./startfhem" ?

Ich bekomme die Meldung,

modprobe: module cdc_acm not found in modules.dep
./startfhem line 39: perl: Permission denied

Tatzmann

Zitat von: Octopus am 07 Januar 2014, 08:25:45
Wie sehen denn bei Dir die Rechte für startfhem aus?

Ich bekomme folgende Meldung:
drwxrwxrwx    4 fhem     root          6144 Jan  6 23:36 FHEM
-rw-rw-rw-    1 fhem     root           739 Jan  6 23:13 README_DEMO.txt
-rw-rw-rw-    1 fhem     root           277 Jan  6 23:13 backup.sh
drwxrwxrwx    2 fhem     root          2048 Jan  6 23:13 demolog
-rwSrw-rw-    1 root     root        243518 Jan  6 23:13 dfu-programmer
drwxrwxrwx    2 fhem     root          2048 Jan  6 23:13 docs
-rw-rw-rw-    1 fhem     root           744 Jan  6 23:13 fhem.cfg
-rw-rw-rw-    1 fhem     root          5123 Jan  6 23:13 fhem.cfg.demo
-rw-rw-rw-    1 fhem     root         93295 Jan  6 23:13 fhem.pl
drwxrwxrwx    3 fhem     root          2048 Jan  6 23:14 lib
drwxrwxrwx    2 fhem     root          2048 Jan  6 23:14 log
-rw-rw-rw-    1 fhem     root       1687866 Jan  6 23:13 perl
-rw-rw-rw-    1 fhem     root           957 Jan  7 01:23 startfhem
-rw-rw-rw-    1 fhem     root           522 Jan  6 23:13 startfhemAsRoot
-rw-rw-rw-    1 fhem     root           295 Jan  6 23:13 startfhemDemo
drwxrwxrwx    6 fhem     root          2048 Jan  6 23:14 www


rudolfkoenig

Ja, die Rechte sind im Eimer, wie Octopus das auch vermutet hat. Eine schnelle Loesung ist im fhem Verzeichnis "chmod -R 777 ." auszufuehren, auf die Gefahr hin, dass Unix-Versteher Magenschmerzen,usw. kriegen. Besser waere es gewesen die .tar.gz direkt auf FB auszupacken.

Tatzmann

Ich hab es gleich mit dem direkten Entpacken auf der FB probiert und dann die startfhem angepasst.

Jetzt bekomme ich folgende Meldung in Telnet
# sh ./startfhem
: not found: line 2:
./startfhem: cd: line 4: can't cd to /var/media/ftp/SanDisk-U3CruzerMicro-01/fhe
m
: not found: line 5:
: invalid signal specificationHUP
not found in modules.dep
not found in modules.dep
'leep: invalid number '2
: not found: line 10:
: not found: line 12:
: bad variable name: line 14: PATH

Puschel74

Hallo,

Zitatjetzt bekomme ich die Meldung: Permission denied
An den TE - wo du es schon so schön groß und in rot geschrieben hast.

Permission denied liefert mir die Suchmaschine meines Vertrauens immer noch - Zugriff verweigert  8)

@Tatzmann
Signatur wäre nett
Welche FB hast du - welches Image bzw. tar hast du genommen?
Wie hast du es wo entpackt?
Was hast du wie wohin kopiert?

Ah sorry.
Grad erst gesehen - du hast ja gar keine Frage.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Ich tippe darauf, dass die Anpassung mit einem DOS-Editor vorgenommen wurde, und die Datei mit CR/NL gespeichert wurde. Sowas moegen Unix-Shells nicht.

Tatzmann

Zitat von: Puschel74 am 08 Januar 2014, 08:35:16

1. An den TE - wo du es schon so schön groß und in rot geschrieben hast.
2. Signatur wäre nett
3. Welche FB hast du - welches Image bzw. tar hast du genommen?
4. Wie hast du es wo entpackt?
5. Was hast du wie wohin kopiert?
6. Grad erst gesehen - du hast ja gar keine Frage.

@Puschel
Punkt 1: An den TE? Was meinst du damit?
Punkt 2: erledigt!
Punkt 3: Siehe Signatur 7330 Image von der 7390
Punkt 4: Direkt jetzt über die Fritzbox entpackt, per Netzwerkzugriff
Punkt 5: Das entpackte Image auf den USB-Stick an die Fritzbox im Ordner FHEM
Punkt 6: Meine Frage ist, wie ich FHEM per USB-Stick an der 7330 zum laufen bekomme? Es sollte einfach und schnell sein. Ich würde hierzu gerne ein Wiki anlegen, damit auch andere Anfänger den Einsteig schnell schaffen. Bin leider echter Anfänger ohne Linus und Perl Kenntnisse.

Puschel74

Hallo,

ja früh in der früh  ;D

TE = Thread Ersteller - in diesem Fall du (sorry das hatte ich übersehen).

Du hattest doch im ersten Beitrag schon so gut wie alles gemacht.
Bis auf die "Permission denied".
Das noch anpassen und dein fhem sollte starten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tatzmann

Zitat von: Puschel74 am 08 Januar 2014, 10:01:51
Du hattest doch im ersten Beitrag schon so gut wie alles gemacht.
Bis auf die "Permission denied".
Das noch anpassen und dein fhem sollte starten.
Grüße

Ich kann so vorgehen wie bei ersten mal, allerdings brauche ich Unterstützung was ich bei chmod -R 777 genau machen muss.
Ich bekomme nach Eingabe von chmod -R 777 folgendes in Telnet angezeigt:

# ./startfhem
-sh: ./startfhem: Permission denied

# chmod -R 777
BusyBox v1.19.3 (2012-08-08 12:53:46 CEST) multi-call binary.

Usage: chmod [-R] MODE[,MODE]... FILE...

Each MODE is one or more of the letters ugoa, one of the
symbols +-= and one or more of the letters rwxst

        -R      Recurse

#


Was ist jetzt zu tun?


Puschel74

Hallo,

chmod --> http://wiki.ubuntuusers.de/chmod

permission denied --> Suchfeld oben rechts

Sorry aber lesen müsstest du es sowieso und hier nochmal hinschreiben wäre etwas zu viel verlangt da es sich leider auch nicht in knapp 3 oder 4 Sätzen erledigen lässt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.