Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

#30
Falscher Thread, tschuldigung.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Tobias

Ist soeben mit anständiger Doku eingecheckt worden ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

klasse das es mit den änderungen noch geklappt hat.

das file das du eingecheckt hast hat dos zeilenenden. ich vermute das war nicht absicht oder ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Zeigt auch, dass man vor dem Einchecken kein  perl contrib/commandref_join.pl durchgefuehrt hat, sonst haette man die Meldung
*** EN FHEM/98_Text2Speech.pm: ignoring text due to DOS encoding

gesehen.

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MrBlue

hmm, alles soweit konfiguriert.
Auf Kommandozeile entsprechende Ausgabe und unter FHEM leider keine. Verbose 5 bringt nur die Meldung  Text2Speech TTS0 tts Das ist ein Test.

Weitere Debugging-Möglichkeiten?

Tobias

Wenn TTS als Local definiert ist, muss definitiv mehr kommen.
Was steht in der Definition unter "MODE"? Da muss "DIRECT" stehen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MrBlue

#38
Die Konfiguration ist lokal.  Unter MODE steht DIRECT.

Im Log nur "Cmd: >set TTS0 tts Das ist ein Test.<
2014.01.16 21:31:02 5: Triggering TTS0 (1 changes)
2014.01.16 21:31:02 5: Notify loop for TTS0 tts Das ist ein Test.
2014.01.16 21:31:02 4: eventTypes: Text2Speech TTS0 tts Das ist ein Test. -> tts Das ist ein Test."

Tobias

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Meldungen her kommen... Vom TTS Modul kommen Sie definitiv nicht....
Stell mal einen kompletten Screenshot der Definition hier rein (incl readings und Attribute...)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Sirphunk

Sehr sehr geil!
Vielen Dank für das Modul.

Darauf habe ich gewartet. Ich habe schon unendliche viele Ideen was man damit anstellen kann.

Habe meinen FHEM auf der FritzBox 7390 laufen und meinen RaspberryPi nun mit Lautsprechern in den Flur gehängt.
Läuft 1A

Bin auf die Reaktion meiner Freundin gespannt, wenn sie nachher nach Hause kommt und persönlich vom Haus begrüßt wird. :-D

Tobias

Danke für die INfo..... Zumindest weiß ich jetzt das es auch auf ner Fritze als Client-Server Konstrukt läuft :)
Freut mich wenn auch andere das Modul gebrauchen können :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Hans Franz

Moin,
Läuft super. Im client-Modus (Server:Raspi) die Temperaturen vorlesen lassen:Geil!

Aber zum WIKI:
attr MyTTS TTS_UseMp3Wrap 1;: geht wohl nicht, aber attr MyTTS TTS_UseMP3Wrap:1 geht.
attr Text2Speech room Text2Speech ist wohl auch nicht so gemeint :)

Mit freundlichem Gruß und Dank
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

MrBlue

Hi Tobias,

anbei die Einstellungen. Habe es auch einfach nur mit Standard probiert. Leider kein Erfolg.
Über Aufruf in FHEM läuft ansonsten espeak mit mbrola bei mir problemlos (`/usr/bin/espeak -v mb-de7 'Hallo'`).
Danke.

Tobias

#44
Hi,
also für den Standard benötigst du keine Attribute ;)
Hast du mplayer per visudo verfügbar gemacht? Bzw hat der User fhem das Recht Audiogeräte anzusprechen? Per Default nämlich nicht.

Versteh ich aber trotzdem nicht... da MUSS etwas im Log stehen bei verbose 5... mach sicherheitshalber nochmal ein "update"
Bei den anderen funktionierts ja auch...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter