Neues Modul: Text2Speech

Begonnen von Tobias, 07 Januar 2014, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ich kann mich nur wiederholen, der Schlüssel liegt für mich hier
ZitatCan't connect(1) to http://translate.google.com:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'translate.google.com:80'

Kannst Du denn ping absetzen im Terminal deines FHEM Servers?
ping translate.google.com

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stoxx

Hi Otto123,

das ist das Ergebnis:
Zitatpi@raspberrypi ~ $ ping translate.google.com
ping: unknown host translate.google.com

..?

FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

Dr. Boris Neubert

Endlich...!

Du musst Deinen Raspi so konfigurieren, dass die Namensauflösung funktioniert. Das ist aber eher etwas für ein anderes Forum.

Wenn Neustart nicht hilft: zeig mal /etc/resolv.conf

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

stoxx

Danke für den Tipp mit dem ping. Das habe ich von verschiedenen Geräten in meinem Netzwerk getestet - Ergebnis: bei einem Gerät gings, bei einem anderen nicht.. Das roch dann nach einem Netzwerk Problem - FritzBox durchgestartet und jetzt gehts wieder!
@all: Danke fürs Mitdenken und
@Otto123, Dr. Boris Neubert für Eure Lösungsvorschläge!

vg und schönes we stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe jetzt das Perl-Interface zu Amazon Polly zum Laufen bekommen. Viel bessere Stimme als bei Google, keine Längenbeschränkung. Und das künstliche Nachbearbeiten, um ggf. eine Pause für Audiosysteme entfällt auch, weil Polly die Speech Synthesis Markup Language unterstützt.

Und schneller als das wget ist es auch noch.

LG

pah

mumpitzstuff

Besteht die Möglichkeit uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen?

mumpitzstuff

Meine angepasste Version entspricht exakt der SVN Version. Ich muss gucken das ich einen Patch erstelle. Ich mache das nie, weil ich das selbst nicht mag. File compare ist mir immer am liebsten.

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 10 April 2019, 18:38:58
Hallo,

hier eine Metainformation aus der Moderation.

Es gibt nur eine Wahrheit, und die liegt im SVN: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk

Bitte hier Patches posten und den Maintainer idealerweise per PM informieren, wenn sich zeigt, dass er nicht auf die Nachrichten hier anspricht.

Viele Grüße
Boris

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatBesteht die Möglichkeit uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen?
Klar, ist ein Kapitel im neuen FHEM-Buch  ;D ;D

Spaß beiseite: Ich habe derzeit die Endredaktion des Buchs zu machen, das hat Vorrang. Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich den Code zur Verfügung stellen.

LG

pah

mumpitzstuff

Hier die Änderungen noch mal als Diff.

mumpitzstuff

Amazon Polly einzubinden scheint gar nicht so kompliziert zu sein, das könnte man bestimmt auch einfach in dieses Modul integrieren.

sudo pip3 install awscli
sudo -u fhem aws configure


Und dann an geeigneter Stelle im Code:

aws polly synthesize-speech --output-format mp3 --voice-id Marlene --text '%text%' abc.mp3

Das splitten des Textes müsste man dann einfach nicht machen, da es bei Amazon ja keine Limitierung gibt.

Prof. Dr. Peter Henning

#955
Es fällt nicht nur das Splitten weg, sondern wegen des SSML Markup kann man auch Pausen einbauen.

Die Python-Lösung hatte ich längere Zeit in Betrieb, inzwischen bin ich bei der Perl-Bindung gelandet

cpan Paws

ist die Lösung.

LG

pah

Hier gibt es eine Anleitung dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,99790.0.html



Tobias

Zitat von: mumpitzstuff am 17 April 2019, 20:48:29
Hier die Änderungen noch mal als Diff.

Bitte prüft mal, ob es jetzt funktioniert. Ist eingecheckt. Ich wollte erst NUR die erine ZEile mit dem Join zurücknehmen, hab mich dann aber doch für den patch entschieden
Ich bin bei mir gerade am umbauen und haben keine TTS Hardware angeschlossen. Deswegen konnte ich die Funktionalität nur ohne Ton in der FHEM WebUI testen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Zitat von: mumpitzstuff am 17 April 2019, 20:55:14
Amazon Polly einzubinden scheint gar nicht so kompliziert zu sein, das könnte man bestimmt auch einfach in dieses Modul integrieren.

sudo pip3 install awscli
sudo -u fhem aws configure


Und dann an geeigneter Stelle im Code:

aws polly synthesize-speech --output-format mp3 --voice-id Marlene --text '%text%' abc.mp3

Das splitten des Textes müsste man dann einfach nicht machen, da es bei Amazon ja keine Limitierung gibt.

Das merke ich mir auf jeden Fall. Hört sich nach einer ernstzunehmenden neuen TTS Engine an :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHört sich nach einer ernstzunehmenden neuen TTS Engine an
Nein. Amazon hat die Firma Ivona aufgekauft, die die anerkannt beste Engine hatte. Seitdem heißt das Amazon Polly.

Für Android-Systeme gibt es heute noch Pakete, die Marlene als TTS-Engine installieren. Noch ein Zitat aus dem Buch:
ZitatWer Glück hat, findet auch heute noch im Internet ein kostenloses Software-Paket von Ivona, mit dem die beste
deutsche Stimme "Marlene" an Stelle der normalen TTS-Engine auf Android-Smartphones installiert werden kann. Suchen Sie
nach den Regulären Ausdrücken
com.ivona.tts..*.apk
com.ivona.tts.voicebeta.deu.deu.marlene*...apk

LG

pah

Tobias

Bitte testet mal das neue Modul mit AWS Polly Engine

https://github.com/tobiasfaust/MyFHEM

Ich habe auch das Wiki bzgl Installation geupdatet. https://wiki.fhem.de/wiki/Text2Speech#Amazon_Polly
Sobald es rund läuft pushe ich das Modul ins FHEM Repo rein
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter