Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82

Glaube auch so langsam, dass dort der Hund begraben ist. Habe jetzt mal die Entwickler der App angeschrieben.
Portweiterleitung passt. Habe sie auch mal gelöscht und neu gesetzt.
Wenn ich was finde oder erfahre, melde ich mich.

TWART016

Hallo,

ich bekomme derzeit folgenden Fehler:
2017.06.20 23:41:30 1: Connection refused from the non-local address 109.42.0.41:36909, as there is no working allowed instance defined for it


Da mittlerweile BasicAuth oder allowed benötigt wird, will ich es konfigurieren.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72717.0.html

Sobald ich BasicAuth hinzufüge, taucht nichts mehr im Log auf. Über den Webbrowser und dem Login kann ich die URL jedoch aufrufen.

Was muss ich für allowed konfigurieren? Welches allowedDevices muss ich angeben? Vom Geofancy Device?
Und welche allowedCommands?

So sieht es derzeit aus.

define allowed_WEBhook allowed
attr allowed_WEBhook validFor WEBhook



Gruß
TWART016

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

TWART016

Ich habe im Webhook Device allowfrom .* gesetzt. Aber auch dort erscheint dann nichts im Log.

Loredo

#529
Ich habe gerade ein Update eingecheckt:

       
  • fixed last* readings
  • New reading LocTravDist to calculate distance between locations
  • Add support for Geofency.app webhook attributes radius, currentLatitude, currentLongitude, motion, wifiSSID and wifiBSSID
  • New readings for Geofency.app: PosBSSID, PosLat, PosDistHome, PosDistLoc, PosLong, PosMotion, PosSSID, PosTravDist
Ab morgen per Update verfügbar.


Bitte beachten, um Missverständnisse zu vermeiden:


Es gibt jetzt 2 Positionsdaten. Die bisherigen Positionsdaten haben lediglich die festen Koordinaten der in der App angelegten Lokation beinhaltet (Ausnahme: iBeacons mit aktivierter "Update Geo-Position" Funktion). Schaltet man bei einem Webhook nun die Proximity Funktion ein, dann beinhalten die Readings PosLat und PodLong nun die tatsächliche Position des Gerätes zum Zeitpunkt des Auslösers. Das neue Reading PosDistLoc gibt dann die Distanz zwischen der Lokation und der aktuellen Geräte Position an.
PosDistHome gibt die Entfernung zu den Koordinaten wieder, die am "global" Device hinterlegt sind. Dabei wird bevorzugt auf die Geräte Position zurückgegriffen, andernfalls auf die Koordinaten der Lokation.


Die Pos* Readings werden _IMMER_ aktualisiert, ganz gleich ob es sich um einen ENTRY oder EXIT Befehl des Gerätes handelt. der vorherige Zustand bleibt über die last* Readings erhalten.

EDIT:
Die Funktionen stehen morgen ebenfalls in ROOMMATE und GUEST bereit.





Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jamo

Hallo Julian,
hier ein einfacher 4-zeiliger Patch zu deinem Modul. Der Patch generiert die gegenwärtige Anschrift (vollständige Addresse) beim 'verlassen' einer Zone. Die neue release der iOS Geofency App unterstützt das.

Ich habe ein iBeacon im Auto. Hintergrund ist dass ich die gegenwärtige Parkposition des Autos beim 'verlassen' (also beim verlassen des Autos = exit/departure vom iBeacon) meines Autos damit in FHEM generiere.

Beste Grüsse

diff 98_GEOFANCY.pm 98_GEOFANCY.pm.SSID
654,658d653
<             readingsBulkUpdate( $hash, "lastLoc_" . $deviceAlias, "underway" );
<             readingsBulkUpdate( $hash, "lastLocLat_" . $deviceAlias,  "$lat" );
<             readingsBulkUpdate( $hash, "lastLocLong_" . $deviceAlias, "$long" );
<             readingsBulkUpdate( $hash, "lastLocAddr_" . $deviceAlias, "$address" );
<             readingsBulkUpdate( $hash, "lastLocTime_" . $deviceAlias, $time );
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Loredo

#531
Den Patch kann ich so nicht übernehmen, denn er würde dem Zweck der lastLoc* Readings nicht mehr gerecht werden.
Alle lastLoc* Readings sind dafür gedacht den vorherigen Inhalt von currLoc* bis zum nächsten Event weiter vorzuhalten. lastLoc* wird also _nicht_ simpel durch ein EXIT Event mit dessen Adressdaten befüllt. Hintergrund ist, dass man auch mehrere Geofences parallel haben kann und die in unterschiedlicher Reihenfolge feuern könnten. Wenn aber jedes EXIT Event einfach in lastLoc* geschrieben würde, dann ginge die korrekte Reihenfolge verloren.


Für deinen Anwendungsfall stehen die Ortskoordinaten in den neuen currPos* Readings. Diese werden auch beim EXIT Event richtig aktualisiert. Allerdings übermittelt die Geofency.app im Gegensatz zur fest definierten Lokation keine Adressdaten für die aktuelle Position mit (wäre zusätzlicher Traffic und Delay auf dem Mobilgerät, macht also durchaus Sinn). Eigentlich sollten dir aber für deinen Zweck auch die Geo-Koordinaten genügen. Ausnahme scheint die Verwendung von Beacons zu sein, bei der das reguläre Adressfeld dann eben mit aktuellen Daten befüllt wird.


Ich habe trotzdem einen Patch eingecheckt, der bei BTLE Beacons die Adressdaten korrekt übernimmt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

det.

Hallo Loredo,
kannst Du bei der Gelegenheit gleich die Debug Meldung mit entfernen?
2018.10.22 14:40:36 1: DEBUG>51.0053003 13.7704528
2018.10.22 13:36:05 1: DEBUG>51.0053003 13.7704528
2018.10.22 12:40:41 1: DEBUG>51.0053003 13.7704528
2018.10.22 12:40:26 1: DEBUG>51.0053003 13.7704528
2018.10.22 11:32:18 1: DEBUG>51.0053003 13.7704528
2018.10.22 11:31:32 1: DEBUG>51.0053003 13.7704528
2018.10.22 10:25:33 1: DEBUG>51.0053003 13.7704528
LG
det.

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Christoph Morrison

underway ist übrigens ein falscher Freund. underway heißt, dass etwas im Gange ist, gerade etwas geschieht, nicht dass sich jemand von Ort A nach B bewegt, z.B.:
Britains economic recovery is underway.

Das heißt, dass die wirtschaftliche Erholung des perfiden Albions im Gange ist.

Alternativ benutzt man underway ausschließlich in der Nautik wenn ein Schiff unterwegs ist. Da die meisten hier vermutlich weder im Gange sind, noch Flotten betreiben, wäre "on the way" die treffende Bezeichnung.

Loredo

Das mag ja alles sein. Der Status ist trotzdem seit Jahren so und bleibt es auch.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jamo

ZitatIch habe trotzdem einen Patch eingecheckt, der bei BTLE Beacons die Adressdaten korrekt übernimmt.
Hallo Loredo,
Danke danke, das funktioniert jetzt prima, mit CurrPosAddr_XXX erhalte ich die gewünschte Adresse beim verlassen des Wagens.

Wirklich ein super Modul! Danke!

Beste Grüsse. Bernd
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

UweUwe

Hallo,
ich verwende Geofency auf 4 IOS Mobiltelefonen. Zu > 90% funktioniert die Rückmeldung an FHEM. Vorrausetzung: kein Telefongespräch bei Durchschreiten des fences und auch WLAN an.

Ich verwende die APP Geofency.

Jetzt suche ich eine Lösung für ein Android Handy. Bisher ohne Erfolg. Was benutzt ihr für Applikationen, um das "Ankommen" zu signalisieren. Ich verwende den Event aus Geofency zum Entschärfen meiner Alarmanlage.

Merci.

kadettilac89

Zitat von: UweUwe am 13 März 2019, 12:49:38
Jetzt suche ich eine Lösung für ein Android Handy. Bisher ohne Erfolg. Was benutzt ihr für Applikationen, um das "Ankommen" zu signalisieren. Ich verwende den Event aus Geofency zum Entschärfen meiner Alarmanlage.

Android Onetrack .... https://forum.fhem.de/index.php/topic,37412.360.html

Wolfgang Hochweller

Bei vielen dieser Apps, z. B. EgiGeoZone fuer Android, habe ich immer wieder ein Problem, hervorgerufen durch die EMail-Abhaengigheit.
Darauf, wann ein Email vom Handy bei FHEM ankommt, habe ich keinen Einfluss, und es ist bei weitem nicht so, dass Emails unverzueglich ankommen.
Ich habe auch oft den Eindruck, dass zwar der Timestamp der Emails korrekt ist, ich aber nicht sicher bin, wann die App sie wirklich losschickt.
Wuerde ich etwa versuchen, meine Alarmanlage anhand einer Email zu schalten, geht das sehr oft schief, sprich, da bin ich schon laengst im Haus.
Die weitere Folge ist, dass die Readings in FHEM oft einen 'chaotischen' Zustand widerspiegeln.
Manchmal ist der Roommate 'state' korrekt, aber die anderen Readings sind weit entfernt von der Wahrheit, manchmal ist es umgekehrt.