Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Ich kenne die Android Apps nicht.
Geofencing funktioniert nicht über Email und das GEOFANCY Modul in FHEM arbeitet nicht mit Email zusammen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Wolfgang Hochweller

Das stimmt, habe die App-Notifications und den Serveraccess vermengt ....

Wolfgang Hochweller

Wie bekomme ich die Adressenreadings im ROOMMATE gefuellt ?
Ist das eine Funktion der Geofence-App, die auch die Koordinaten liefert,  oder macht man das selbst in FHEM ?

Loredo

Einige Apps können das. Bei der iOS App Geofency wird der Standort des Fencing Bereichs immer mitgeschickt, zusätzlich kann man in den Webhook Einstellungen die Proximity Position mitschicken lassen (also die Koordinaten, an denen der Geofencing Bereich betreten wurde, sprich irgendwo auf dem Rand des Kreises um den definierten Standort)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

satprofi

#544
Hallo.
Nach letztem update von FHEM, klappt geofancy nicht mehr. egigeozone meldet jetzt java error, und bei den readings sehe ich nichts mehr.
hatte die readings genutzt um anwesenheitsstatus zu erfassen, wie stellt man das jetzt an?

[edit] im internen netz klappts, nur über noip nicht mehr. auch nicht direkt auf die externe ip
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

PSI69

Zitat von: satprofi am 18 April 2020, 19:27:43
Hallo.
Nach letztem update von FHEM, klappt geofancy nicht mehr. egigeozone meldet jetzt java error, und bei den readings sehe ich nichts mehr.
hatte die readings genutzt um anwesenheitsstatus zu erfassen, wie stellt man das jetzt an?

[edit] im internen netz klappts, nur über noip nicht mehr. auch nicht direkt auf die externe ip
Kann ich nicht nachvollziehen - bei mir klappt das Schreiben der TestGeoZone laut FHEM Logfile über EgiGeoZone - ich habe eben noch einmal ein FHEM Update gemacht...
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

satprofi

hallo. fehler gefunden. provider sperrte einige ports, davon war ich betroffen

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

mfhotdog

Hi,

kurze Frage ich nutze das Geofancy Modul in FHEM schon lange und ohne Probleme. Nachdem zuerst EgiGeoZone nicht mehr weiterentwickelt wurde hat Automagic ja nun das selbe Schicksal ereilt. Nutzt jemand nun Tasker, Geofancy in Verbindung mit einem HTTP Aufruf zur Anwesenheitserkennung? Wenn ja, könnte jemand mir da vll kurz helfen, wie ich das in Tasker am besten einprogrammiert bekomme?!

Leider klappt das bei mir nicht.

Vielen Dank und Grüße

kadettilac89

Zitat von: mfhotdog am 04 März 2021, 15:15:37
Hi,

kurze Frage ich nutze das Geofancy Modul in FHEM schon lange und ohne Probleme. Nachdem zuerst EgiGeoZone nicht mehr weiterentwickelt wurde hat Automagic ja nun das selbe Schicksal ereilt. Nutzt jemand nun Tasker, Geofancy in Verbindung mit einem HTTP Aufruf zur Anwesenheitserkennung? Wenn ja, könnte jemand mir da vll kurz helfen, wie ich das in Tasker am besten einprogrammiert bekomme?!

Leider klappt das bei mir nicht.

Vielen Dank und Grüße
Dein POst ist schon ein paar Tage her ...

Ich  kann dir zu Tasker nur sagen, dass ich es aufgegeben habe da es nicth zuverlässig lief. War aber schon vor ein paar Jahren.

Vielleicht erfüllt Owntracks deine Anforderungen. Das habe ich nach EgiGeozone eingerichtet und läuft nun seit 2 Jahren problemlos.

Kannst dir ja mal ansehen ... geht sowohl über http als auch über MQTT. Ich habe HTTP, würde es aber jetzt mit MQTT aufsetzen. Will aber jetzt ein laufendes System nicht mehr anfassen.

https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#livetracking-Modul
https://forum.fhem.de/index.php/topic,37412.0.html

Jamo

Ich habe auch owntracks seit 2 Jahren, das läuft zuverlässig, hat viele zusätzliche features (mal ins Owntracks Booklet reinschauen), und wird regelmässig ge-updated.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Mitch

Ich habe seit ein paar Wochen massive Probleme mit geofancy.
Es lief jahrelang ohne Thema.
Geändert wurde im Prinzip nichts, ausser iOS Updates.
Alles Datenschutztheme sind richtig konfiguriert und manuell geht es auch.

Alles sind iPhone Xs/12/13 mit iOS 14.x und 15.1

Jemand eine zündende Idee?
FHEM im Proxmox Container

Schnurpi

Hallo Mitch,
ich habe das iPhone XR und iPhone 12, beides mit aktuellem iOS, im Einsatz und habe keine Probleme. Geofency läuft absolut zuverlässig.

Mitch

Hm, okay Danke, dann muss das Problem hier bei fhem liegen...ich forsche weiter...
FHEM im Proxmox Container

Jamo

Wenn Du mal sagst was genau nicht funktioniert?? Muss nicht an fhem liegen.
- es gibt eine iOS Beschränkung auf max 20 Regions soweit ich mich erinnere.
- im Zusammenhang mit Erkennung von iBeacons kommt es manchmal zu Problemen das die nicht erkannt werden, meistens wenn eine BT Verbindung zu den Airpods Pro besteht.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Mitch

Ich habe keine Beacons oder ähnliches.
Habe einfach einen Geofence um mein Haus, auf den ich reagiere.

Leider "schickt" halt die Geofancy App nur sehr unzuverlässig den Webhook.
FHEM im Proxmox Container