Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

#555
Zitat von: Mitch am 30 Oktober 2021, 15:48:39
Ich habe keine Beacons oder ähnliches.
Habe einfach einen Geofence um mein Haus, auf den ich reagiere.

Leider "schickt" halt die Geofancy App nur sehr unzuverlässig den Webhook.

Hi Mitch,
ich habe zwar kein Geofancy am Start sondern Owntracks - aber auch hier kommen die Events zum Verlassen und Eintreten in eine Zone sehr unzuverlässig und ohne erkennbares Muster. Mit iOS 14 kamen die Events ziemlich genau (mit 2-3 Sekunden Latenz) beim Verlassen oder Betreten. Mit iOS 15 teilweise erst nach 60 Sekunden oder noch länger oder halt gar nicht.  :(

VG Sebastian

Migul47

Hallo,

hab das gleiche Problem. Mit Locative ist es auch nicht besser. local-bluetooth funktioniert auch sehr unzuverlässig. Hat Apple vielleicht etwas geändert?

binford6000

Hallo,
hier wird auch nochmal auf die Problematik von Geofencing mit iOS 15 hingewiesen:
https://www.iphone-ticker.de/ios-15-macht-probleme-mit-auto-unlock-bei-nuki-tuerschloessern-182792/

Bleibt zu hoffen dass Apple hier endlich mit iOS 15.2 nachbessert...

VG Sebastian

majorshark

Ich frage mal in die Runde ob ihr für das Geofancy / iOS15 Problem schon eine Lösung gefunden habt. Nach div. Updates (15.2.1) von seitens Apple funktioniert es bei mir immer noch nicht zuverlässig. Auch bei mir funktionierte es bis iOS14 problemlos.

Diverse HowTo's das Problem mittels des "Focus" zu lösen scheint nur noch mehr Probleme zu machen. Alles was ich mit dem "Focus" ausprobiert habe ändert an der Zuverlässigkeit des Webhook's nichts. Natürlich kann es sein das ich den Nutzen bzw. die Funktion des "Focus" nicht richtig verstanden habe. Deshalb noch einmal die Frage in die Runde. Wie sieht bei euch eine mögliche, funktionstüchtige Konfiguration des "Focus" aus?
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

binford6000

ZitatIch frage mal in die Runde ob ihr für das Geofancy / iOS15 Problem schon eine Lösung gefunden habt. Nach div. Updates (15.2.1) von seitens Apple funktioniert es bei mir immer noch nicht zuverlässig. Auch bei mir funktionierte es bis iOS14 problemlos.

Also bei mir das gleiche Bild: Keine Änderung mit den letzten Updates.
Mal gehts, mal etwas zeitverzögert, mal stark zeitverzögert und manchmal auch gar nicht.

VG Sebastian

Jamo

Mit iOS15.4 Public Beta scheint es wieder besser zu sein, bei mir gehts auf jedenfall seitdem wieder. Bin gespannt ob es so bleibt.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

majorshark

Zitat von: Jamo am 01 Februar 2022, 16:26:19
Mit iOS15.4 Public Beta scheint es wieder besser zu sein, bei mir gehts auf jedenfall seitdem wieder. Bin gespannt ob es so bleibt.

Das ganze dann mit ,,Focus" Einstellungen oder ohne? Habe heute gerade auf iOS 15.3 upgedatet. Mal sehen was das bringt.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Jamo

ZitatMit iOS15.4 Public Beta scheint es wieder besser zu sein, bei mir gehts auf jedenfall seitdem wieder. Bin gespannt ob es so bleibt.
Ohne Focus.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

majorshark

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

majorshark

Ich kann berichten, dass es mit iOS 15.3 und "Focus" scheinbar besser läuft. Den Focus werde ich jetzt testweise auch wieder auf Standard einstellen und mal sehen wie es dann funktioniert.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Moppel1306

Hallo in die Runde!

Seit 2 Tagen funktioniert das Versenden von Webhooks auf keinem meiner 4 Geräte, die ich hier im Einsatz habe.
Es sind alles iPhones und diese haben iOS 15.4.1 installiert.
Wenn ich einen manuellen Trigger setze (Verlassen/Betreten) bekomme ich folgende Meldung:

Erfolgreich
NOK Value for 'type' can only be:
Entered Leaving

In FHEM kommt nichts an, noch nicht einmal eine  Fehlermeldung unter Verbose 5.

Ich habe auch testweise mal geofency auf meinem Mac installiert, und dort kommen die Webhooks seltsamerweise ohne Problem zu FHEM durch.

Gibt es hier Leute, die dasselbe Problem haben?

somebody101

Hallo,

kann das bestätigen. Bei mir hier ist das gleiche Fehlerbild seit gestern.
Ich tippe mal auf einen Zusammenhang mit dem Update der Geofancy-App, dass ich gestern auf dem iPhone installiert habe...
Seitdem kommt die o.a. Fehlermeldung beim absetzen eines Webhooks...

Gruß
rob.

Moppel1306

#567
Zitat von: somebody101 link=topic=18485.msg1219392#msg1219392quote author=somebody101 link=topic=18485.msg1219392#msg1219392 date=1650806019]
Ich tippe mal auf einen Zusammenhang mit dem Update der Geofancy-App, dass ich gestern auf dem iPhone installiert habe...
Seitdem kommt die o.a. Fehlermeldung beim absetzen eines Webhooks...

Kann ich bestätigen, seit dem Geofency Update auf 7.2.1 geht gar nichts mehr...

michaelw

Bei mir klappt es auch nicht mehr. Der Entwickler der App sagt dazu

ZitatHi Michael,

thanks for your feedback!

I added a new key-value pair "type" for the monitoring type (Frequent/Monitored/iBeacon) in the last update.
The attribute didn't exist before, so I think your server script is producing an error and needs to be adjusted.

What are you using on the server side?

cheers
Tion

Moppel1306

Zitat von: michaelw am 25 April 2022, 08:56:23
Bei mir klappt es auch nicht mehr. Der Entwickler der App sagt dazu

Hmm.... Also muss 98_GEOFANCY.pm angepasst werden.... Irgendjemand hier, der das kann?