Verständnisfrage zum Variablen AT Befehl (Sunset())

Begonnen von ritchie, 16 Januar 2014, 12:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

in der Wiki habe ich den folgenden Befehl für die Steuerung von Komponenten via "Sunset"/"SunRise entdecken können.


define AussenlampeAn1 at *{sunset(0,"17:00","22:00")} set EG.Diele.Aussenlampe on


Gedanklich würde ich diese Funktion auch gerne für andere Funktion variable verwenden, statt stündlich zu prüfen. Dies würde sich wohl auch positiv auf die Ausführung auswirken.

Wann wird den der Zeitpunkt für den "at" aktualisiert, da sich der Zeitpunkt ja ständig ändert und ich bis dato den AT nur mit festen Zeit kenne.


Viele Grüße

R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

betateilchen

Vereinfacht gesagt:

Das sunset wird berechnet:
a) während des define
b) nach der Abarbeitung des AT
c) bei einem modify des AT

Beispiel: Du machst um 14:00 Uhr das define, dann wird der Sonnenuntergang des laufenden Tages berechnet (z.B. 17:00 Uhr) und diese Uhrzeit entsprechend bei im AT eingetragen. Gleichzeitig wird die Ausführung intern in fhem für 17 Uhr gespeichert. Während der Ausführung um 17 Uhr wird dann - da als Wiederholung programmiert - die nächste Ausführungszeit berechnet, diesmal für den nächsten Tag. Die Uhrzeit, die danach im AT steht, ist also eine Uhrzeit für heute+1.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ritchie

Hi.

danke für die Info. Das passt ja genau so wie ich das haben will.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv