Globale Variable in fhem.cfg

Begonnen von m2th3o, 17 Januar 2014, 22:56:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m2th3o

Guten Abend,

ich sitze seit ca. 20 Uhr daran, meine Haus-Alarmanlage zu realisieren. Mit Wiki und eigenen Anpassungen klappt das soweit auch ganz gut. Unter anderem habe ich für das Auslösen des Alarms wildcards verwendet, sodass ich direkt alle Melde-Devices abfrühstücken kann. Jetzt würde ich gerne eine globale Variable in meiner fhem.cfg anlegen, in der ich dennoch immer das letzte Device, welches Alarm geschlagen hat, als string abspeichern kann...

Ich hattes mal blauäugig mit attr global lastAlarmDevice versucht, aber das tuts leider nicht. Die attr müssen wohl vorher definiert sein. Alternativ könnte ich mir auch ein mini perl-script in meiner myUtils.pm vorstellen, aber auch da habe ich bisher nur lokale Variablen, welche für den Funktionsaufrufgelten, genutzt, keine globalen.

Kann mir einer den Tip geben?

Danke & Gruß,
m2th3o

justme1968

du kannst mit setreading in jedes device zusärtzliche readings schreiben.

wenn du kein passendes device hast nimm einen dummy dazu.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968