Fussbodenheizung - wie starten, PID20, HCS, heating_control oder was?

Begonnen von Skywalker007, 08 Januar 2014, 12:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skywalker007

Hallo,

ich bin FHEM neueinsteiger und brauche wohl mal jemanden der mich auf den richtigen Pfad setzt. Ich google jetzt schno Stunden herum und habe noch nicht das richtige gefunden.
Folgendes will ich erreichen:
Eine Fussbodenheizung (3 Heizkreise) soll über Raumthermostate gesteuert werden. Da ich die Wohnung aber i.d.R. nur am Wochenende nutze, soll die Heizung unter der Woche aus sein und rechtzeitig zum WE hochheizen. Zusätzlich sollen die Heizkreise auch manuell schaltbar sein falls ich wider erwarten unter der Woche zu Hause bin. Und natürlich soll eine Nachtabsenkung her.
Ich habe folgende Komponenten (alles Homematic):
Stellantriebe auf den Heizkreisen (auf/zu)
Einen 4 Kanal Aktor zum Schalten der Stellantriebe
einen HM_LAN Adapter als Gateway zu FHEM
HM Raumthermostate

Da ich keine HM Zentrale habe soll die Regelung komplett in FHEM abgebildet werden, d.h. Thermostate auslesen und Heizkreise auf oder zu.
Die Komponenten sind eingebunden und ich kann den Aktor über das fhem web UI schalten und die Thermostate auslesen.

Folgendes habe ich mir angesehen:
Modul HCS
Scheint mir eher zum regeln einer Zentralen Heizung gedacht zu sein und nicht um verschiedene Heizkreise zu steuern.
Modul PID20
Gemäß wiki page steuert das Modul mit "maxValveSetting" eine bestimmte Ventilstellung eines MAX Actors an.

Mir ist nicht klar wie ich meine Lösung damit ansteuern kann, meine aktoren kennen ja nur auf und zu (on/off).
Kann ich PID20 trotzdem nutzen?
Wenn ja, wie kombiniere ich das mit einer Zeitsteuerung/Nachtabsenkung/manuelle Steuerung?

Bin ich total auf dem Holzweg und sollte das Thema anders angehen?

danke für Eure Hilfe! Till






John

Hallo Skywalker007,

mit dem Threshold-Modul ist dir wohl bei binären Schalter mehr geholfen, als mit dem PID20, der eher für stetige Stellglieder
geeignet ist (übrigens nicht nur für MAX)

Mit dem HeatingControl kannst du ein Wochenprogramm erstellen.

Damit sollten dein Anforderungen machbar sein.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP