Hey, super ... das ging ja schnell

Ich habe mal zusammengefasst wie das MPD-Teil am Ende mal aussehen könnte.
Sieht erstmal nach viel Arbeit aus, isses aber wahrscheinlich nicht, da es an dem mpc-Syntax angelehnt ist und die meisten Befehle 1:1 an mpc durchgereicht werden können.
Da mpd nicht nur Audiodateien, sondern auch Streams abspielt, hat man damit ein prima Internetradio.
Oder spielt Radio vom Satellit übers Netzwerk mit einem Elgato EyeTV NetStream Sat ... nutze ich aktuell selbst, da ich bei Internetradio öfter auch Aussetzer habe bei größeren Downloads - ausserdem "mülle" ich die Leitung nicht zu.
Ein weiterer Einsatzzweck für dieses Modul könnte die Ton-/Sprachausgabe sein ... mit eigenen Aufnahmen der Tönen.
Die Töne/Sprachelemnte legt man dann in einer Playlist ab und kann sie mit zB "set mpd play 1" abrufen.
Im Gegensatz zu espeak habe ich zwar nur die selbst definierten Texte zur Verfügung, dafür kann ich da aber was gut klingendes auswählen oder selbst aufnehmen statt der teilweise doch sehr künstlichen Sprache von espeak.
Define
define <name> MPD <ip-address>[:port]
Set
stop Stops playing.
play [position] Starts playing the song-number specified. If none is specified, plays number 1.
pause Pauses playing.
toggle Toggles between play and pause. If stopped starts playing. Does not support start playing at song number (use play).
volume [+-]<num> Sets the volume to <num> (0-100). If "+" or "-" is used, then it adjusts the volume relative to the current volume.
mute [on|off] Toggle mute mode if state ("on" or "off") is not specified.
next Starts playing next song on playlist.
pref Starts playing previous song.
random [on|off] Toggle random mode if state ("on" or "off") is not specified.
repeat [on|off] Toggle repeat mode if state ("on" or "off") is not specified.
consume [on|off] Toggle consume mode if state ("on" or "off") is not specified.
load <file> Loads <file> as playlist.
clear Empties playlist.
Get
version Reports the version of MPD.
stats Displays statistics about MPD.
volume Displays current Volume.
lsplaylists Lists available playlists.
playlist Prints entire playlist.
Attributes
PollInterval Interval for update mpd informations (default = 60 seconds, 0 = no update)
Generated Readings/Events:
current currently playing song
volume current volume
version mpd version