Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

#540
Ok, der Übeltäter ist deine MPD Version auf dem Raspi. Die ist vermutlich recht aktuell, meine auf dem Ubuntu Server dagegen steinalt.
Und eben diese neue Version scheint auf dem gleichen Radiostream wesentlich mehr Events vom Typ Player zu erzeugen. Und diese erzeugten Events müssen verarbeitet werden sonst werden nachfolgende Geräte nicht mehr mit aktuellen Werten versorgt. Kannst ja mal testen und die Zeile 854 ganz auskommentieren.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Lobot

Moin Wzut,

das hilft leider auch nicht.

Es wird nach wie vor ein Teil der Werbung angespielt, dann springt es kurz in ein Lied und wieder zurück zu einem Bruchstück der Werbung.

Hab mal MPD auf den neusten Stand gebracht und alles neu gestartet, aber keine Verbesserung. Ich bin langsam echt ratlos. Reguläre Playlisten aus MP3 laufen Problemlos.

Hast du noch eine Idee?

Eisix

Hallo,

gibt es eigentlich eine Modulversion die mit den Leerzeichen in den Dateinamen klar kommt?

Gruß
Eisix

Eisix

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich wie das mit den Icons klappt?
Nutze aktuelles FHEM und MPD Modul. In meinem Image Cache werden die .png und .json dateien mit % als Leerzeichenersatz angelegt. HTTPSRV kann damit aber nicht anfangen. Mit Leerzeichen im Dateinamen werden die .png von HTTPSRV angezeigt. MPD packt aber nur den link zum spacer in die Playlistinfo.

Wenn also MPD die Dateien mit Leerzeichen anlegen und in der Playlistinfo einträgt sollte es funktionieren. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder nutzen alle irgendwelche anderen Versionen?

Gruß
Eisix

Wzut

#544
Zitat von: Eisix am 25 September 2017, 16:51:58
MPD packt aber nur den link zum spacer in die Playlistinfo.
den Satz verstehe ich jetzt zwar nicht , aber anyway. Teste doch bitte mal die angehängte Version, in der werden einige Sonderzeichen ausgefiltert.
Hat am Anfang halt den Nachteil das erst wieder einiges von lastFM neu geholt werden muß da es nur in der alten Schreibweise vorliegt.

Edit : Kommando zurück ! Meine Änderungen vom April sind irgendwo verloren gegangen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Eisix

Hallo,

Mit spacer meine ich das Platzhalter Icon.


/fhem/icons/1px-spacer


Gruß
Eisix

Wzut

sodele dann mal auf zum nächsten Versuch. Die angehängte Version sollte alle Datei URLs mit Sonderzeichen im Namen richtig ausgeben.
Bsp : Artist sei "AC DC"  und das Image in der Größe 2 , dann wird die Datei gespeichert als AC%20DC_2.png
Um das Bild vom FHEM Webserver geliefert zu bekommen muste der Aufruf zu AC%2520DC_2.png umkodiert werden.
Das ganze Spiel betrifft nicht nur Namen die ein oder zwei Blanks beinhalten sondern auch andere Sonderzeichen wie etwa / , '  è usw.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Eisix

Hallo,

danke funktioniert!

Eins ist mir noch aufgefallen. Ist es gewollt das in der Playlistinfo das Artist_image ist oder kann man das irgendwo einstellen?

Gruß
Eisix

Wzut

ok, fein - dann kann das bei Gelegenheit so einchecken.
Was die Darstellung im TabletUI betrifft : keine Ahnung , ich selbst nutze das nicht.
Mal denjenigen fragen der Optik gebaut hat , war das nicht setstate ? 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Eisix

Das medialist widget liest das MPD reading playlistinfo. Im reading playlistinfo steht aber der link zum artist_image nicht zum album_image.

Gruß
Eisix

Wzut

wie bereits geschrieben, die User die das aktiv nutzen findest du hier -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,53863.0.html
bis jetzt hat sich keiner beschwert das die falschen Infos in der Liste stehen und ich kann nicht beurteilen wie es gedacht war bzw. sinnvoll sein soll. Vllt spielte auch eine Rolle das es die Info zum Album bei Radiostreams gar nicht gibt
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Eisix

Wer das wie oder wo nutzt kann ich auch nicht beurteilen. Ich denk nur das das Album Cover im reading playlistinfo stehen sollte.

Zeilen 2006 und 2007 sind anzupassen dann funktioniert es so wie ich es gerne haben möchte. Falls es jemand braucht.


if (-e "www/$cache/".urlEncode($artist[$i])."_".urlEncode($album[$i])."_".$size.".png")
             { $lastcover = "/fhem/www/".$cache."/".urlEncodePath(urlEncode($artist[$i]))."_".urlEncodePath(urlEncode($album[$i]))."_".$size.".png"; }


Gruß
Eisix

Wasserwerk33

Hallo

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Will es zumindestens hoffen  ;)

Wo muss ich beim MPD Player die internetstreams einfügen so das ich sie dann anwählen kann.

P.s bin nicht gerade gut was fhem angeht.

Danke schon mal im voraus

we5

Hallo,

leider konnte ich meine AirPlay-Speaker nicht aktivieren/deaktivieren oder in der Lautstärke verändern. Nach ein wenig Wühlen im Code bin ich auf diese Zeile (864, Version vom 2017-01-26 20:20:08Z) hier gestossen:


   my $oid = substr($cmd,13,1);


... das entfernen des Length-Parameters bringt Abhilfe, und alles funktioniert wie gewünscht :)


   my $oid = substr($cmd,13);


Ist jemand so nett und verewigt das für die Nachwelt? :)

Tobias

Hi,
wonach unterscheidet das Modul im Reading "currentTrackProvider" ob Radio oder Bibliothek?
Die Ausgabe von "Bibliothek" finktioniert, spiele ich aber zb den Radiostream "http://mdr-284330-0.cast.mdr.de/mdr/284330/0/mp3/high/stream.mp3" ab, bleibts auf "Bibliothek" stehen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter