Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Hier und jetzt funktioniert er bei mir. Ich habe die Datei noch angehängt sicherheitshalber.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Wernieman

Habe mich heute damit beschäftigt, meine Idee mit dem "idle" Kommando umzusetzen, allerdings als Machbarkeitsstudie erstmal extern von FHEM. Funktioniert super, beim absenden des play kommandos wacht der prozess wieder auf und kann die Lautsprecher (sind bei mir mit externer Stromversorgung) anschalten. Beim stop gehen sie sofort aus. Nicht, wie bei polling Üblich mit mehreren Sekunden Verspätung.

ABER, meine versuche mit FHEM waren erfolglos, da ich zu wenig von TCP und "offenen-Verbindungen" bei FHEM verstehe. Habe versucht, in anderen Projekten zu schauen, war aber (leider) Ergebnislos. Bin eben doch zu sehr Neuling bei FHEM. Leider gibg es kein "einfaches" Projekt, wo man den Code "klauen" und anpassen kann ;o)

Mu0ß also erst mal noch etwas üben :o(
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

#47
@Wernieman , lies dir mal http://www.fhemwiki.de/wiki/Blocking_Call durch und schau dir die darin aufgeführten Module an die es benutzen.
Ich habe heute einige Versuche damit gemacht um das "idle" Kommando des MPD damit zu nutzen, ist schon ein bissel aufwändiger als das einfache Polling im Interval.
Bin halt immer noch überzeugt davon das sich der Aufwand lohnt, das mag aber auch daran liegen das mein MPC Modul z.Z. genau die Funktionen abdeckt die ich selbst auch benötige.
Ich kann mir aber vorstellen das 100 andere User  min. 200 andere Ideen im Kopf haben, daher mal zwei grundsätzliche Fragen :

1. wie soll das MPC Modul vorzugsweise genutzt werden ? (Bsp In der Weboberfläche von FHEM oder in eigenen Scripten )
2. nutzt das überhauot jemand oder plant es zu nutzen ? ( bei aktuell nur vier verschieden User hier im Thread scheint es im Gegensatz zu den anderen Web Radio Lösungen  in Multimedia wenig Intresse zu geben. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

#48
Also ... ich möchte es benutzen. Sonst hätte ich nicht ;o)

Es geht mir darum, auch die "Aktionen" zu benutzen, d.h. wenn MPD gewisse Dnge tut, dieses in FHEM nutzen zu können. Dafür ist aber eben polling "zu langsam".Ich kann Dich aber verstehen, das Du Dir den Aufwand nicht geben willst, wenn Dir Deine Funktion reicht.

Langfristig wird bei mir der MPD zu einem Hausraido erweitert. MPD kann ja auch über verschiedene Wegen, pulsaudio oder eigenes "Webradio" erweitert werden.

Es würde mich nur freuen, wenn Du es Dir auch angucken könntest. Leider muß ich feststellen, das ich zum einarbeiten in FHEM ich mir grade doch ein sehr kompliziertes Thema ausgesucht habe ,o)

P.S. Kurzfristig stelle ich auch mein LIRC auf FHEM um, so das ich alle Scripte über FHEM erledigen lasse und nicht mehr extern. Da brauchst man nur an einer Stelle zu gucken anstatt ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

roedert

Zitat von: Wzut am 12 Januar 2014, 18:38:462. nutzt das überhauot jemand oder plant es zu nutzen ? ( bei aktuell nur vier verschieden User hier im Thread scheint es im Gegensatz zu den anderen Web Radio Lösungen  in Multimedia wenig Intresse zu geben.

Gute Frage ... bin auch etwas verwundert.
Es gibt ein offizielles Modul für LISTENLIVE-Mediaplayer, von denen ich ehrlich gesagt noch nie was gehört habe.
Wenn ich dagegen die Möglichkeiten vom mpd sehe in Verbindung mit diversen unschlagbar günstigen und stromsparenden Linux-EinplatinenComputern wie zB dem Pi, sollte es doch einen weitaus größeres Interesse geben:

- Internetradio
- Medienplayer mit eigenen Songs
- Wecker
- Sprachausgabe von FHEM mit echten gesprochenen Texten statt synthetischem "Computer-Vorgelese"

Einsatzgebiet bei mir ist aktuell automatisches Hintergrundradio in Flur und Bad nach dem Aufwachen ... gespielt wird WDR2 vie Satellit über ein Elgato Netstream Sat.
Geplant ist damit evtl auch ein Wecker zu implementieren.....

Wernieman

Verstehe mich nicht falsch, aber eine eine Sprachausgabe, d.h. vorgegebenen Text abspielen, dafür ist MPD dann doch eher der falsche Ansonset, ein reiner mplayer ist dann besser aufgehoben.

Was ih auf meiner "Bauliste habe" ist ein "Modular" aufgebautes Lautsprechersystem, d.h. Einplatinencomputer + Lautsprecher + ir-Empfänger als Geschlossenes Lautsprechersystem. Globales abspielen über MPD .. oder wenn derjeniege es anders will über einen "eigenen". Aber das ist jetzt wirklich ferne Zukunfsmusik.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UliM

Hi,
die relativ geringe Resonanz mag darin begründet sein, dass mpd und mpc nicht soo bekannt sind in der hiesigen Community.
Mein Vorschlag wäre, eine fhem-Wiki-Seite zu bauen, die kurz (!) beschreibt, was mpd und mpc überhaupt machen und können, dann ein paar Beispiele zur Anwendung.

Da ich von mpd nie was gehört hatte, hab ich mir vor ein paar Jahren meine Multiroom-Beschallung über Airplay gebaut. Funktioniert prima, ich will gar nicht umsteigen - hätte ich aber damals von mpd und RPi gewusst, sähe das heut bei mir anders aus.
Von mpc hab ich in diesem fred erstmals gehört, wie ich in mpd meine Musik-Library hinterlegen/verwalten könnte, weiss ich leider bis heute nicht.

Über ein entspr. Modul für fhem würd ich mich freuen und gern mal damit rumtesten - vielleicht erkenne ich ja dann das Spektrum der möglichen use-cases :)

Grüßle,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

roedert

Zitat von: Wernieman am 12 Januar 2014, 19:55:39
Verstehe mich nicht falsch, aber eine eine Sprachausgabe, d.h. vorgegebenen Text abspielen, dafür ist MPD dann doch eher der falsche Ansonset, ein reiner mplayer ist dann besser aufgehoben.

Och, ich sehe da schon einige Vorteile im mpd und seiner Client-Server-Architektur:
- ich kann playlisten mit vorgefertigten "gesprochenen Texten" laden und diese ganz simpel über play 1 play 2 etc. abrufen
- ich kann das ganze von einem Client aus per direkt via tcp ohne Verzögerung steuern, einen "mplayer" müsste ich aus fhem wieder als Hintergrundprozess starten um das System für die Abspielzeit nicht zu blockieren

Dietmar63

Zitat...  dass mpd und mpc nicht soo bekannt sind in der hiesigen Community.

Ehrlich gesagt hat mich das auch gewundert, dass mpd und mpc hier nicht bekannt bzw. behandelt wurden, zumal der rpi, trotz seiner schwachen Hardware bestens fürs Abspielen von Musik und  Videos geeignet ist.

MPD und MPC habe ich seit 3 Monaten am Start und gebe die Musik über HDMI an den AV-Receiver aus. Die Klangqualität ist dank der digitalen Übertragung sehr ordentlich. Die Ersteinrichtung ist recht einfach. Kompliziert wird es, wenn man kein HDMI sondern analoge Eingäge nutzen will, dann muss eine exterten usb-Soundkarte her um guten analogen Sound zu erzeugen bzw. spdif zu weiterzugeben. Bei USB fangen die Probleme an. Die Timings auf den Schnittstellen sind für solche Zwecke nicht wirklich gut eingestellt: Rauschen ist die Folge, deshalb muss man in diversen Foren nach Lösungen suchen, aber es funtioniert. Es gibt für den rpi ein fertiges Image, dass sich um Audio über MPD kümmert: volumio. Ich habe es probiert, aber wieder verworfen, weil mir die Oberfläche PHP nicht gefällt. Die guten Ideen habe ich allerdings geklaut.

Bei mir läuft sogar ein software-EQ, der über ALSA eigerichtet wird. Auch hier besteht das Problem der Einrichtung. Alsa ist an sich schon kompliziert. Auf Rpi ist ALSA ein wahrer Horror, wenn man nichts darüber weiß und keine Doku findet, auf die man sich verlassen kann.

Es gibt für MPD sehr gute Remote-Apps/Clients für Linux, Windows, iOs und Android, mit denen eine komfortable Playlistverwaltung aller Titel und auch Radiostream möglich ist. FHEM könnte deshalb als Erweiterung für die einfachen Dinge wie pause, play, ... dienen. Ach ja, eine Musiksammlung auf einem NAS kann man ebenfalls einfach ins musik-Verzeichnis von MPD mounten. Die Dateien werden auf Befehl dann in die interne DB eingelesen.

Wenn sich hier herumspricht, dass mpd es einfach auf dem rpi läuft, sind die diversen streamradio-clones hier nicht konkurrenzfähig.

Ich hatte mir selbst Gedanken gemacht und Krücken gebaut um MPD/MPC zu steuern. Der Ansatz hier gefallt mir am besten, weil MPD direkt angesteuert wird. Ich hatte keine Ahnung, dass es so einfach ist, MPD direkt zu steuern.

Großes Lob für 73_MPC!!!
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

roedert

Zitat von: Dietmar63 am 12 Januar 2014, 21:33:08Kompliziert wird es, wenn man kein HDMI sondern analoge Eingäge nutzen will, dann muss eine exterten usb-Soundkarte her um guten analogen Sound zu erzeugen bzw. spdif zu weiterzugeben. Bei USB fangen die Probleme an. Die Timings auf den Schnittstellen sind für solche Zwecke nicht wirklich gut eingestellt: Rauschen ist die Folge, deshalb muss man in diversen Foren nach Lösungen suchen, aber es funtioniert.

Das habe ich auch gemerkt ... und hatte regelmäßige Knackser bei verschiedenen USB-Soundinterfaces.
Mittlerweile habe ich dies als zufriedenstellende Lösung gefunden: http://www.amazon.de/dp/B00CAQN0CM

Sorry, weicht jetzt vom Thema ab ... aber vielleicht hilft es einem den Pi einem "audiophilen" Einsatzzweck zukommen zu lassen  ;)

justme1968

ich kann mich nur anschliessen. ich hab mpd ebenfalls nicht gekannt und finde es sehr interessant.

zur zeit verwende ich auch airplay an diversen airport express und ein aufgerüstetes apple tv gen1 als server. das funktioniert wunderbar auch mit dem itunes modul für fhem. aber eigentlich verbraucht er mir zu viel. zumal ich inzwischen ein nas habe auf dem meine musik noch mal liegt.

gerade habe ich aber gesehen das es möglich ist von mpd als airplay target zu verwenden. weiss jemand ob es auch umgekehrt geht? also von mpd per airplay auf ein airport express zu streamen?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dietmar63

Zitatgerade habe ich aber gesehen das es möglich ist von mpd als airplay target zu verwenden. weiss jemand ob es auch umgekehrt geht? also von mpd per airplay auf ein airport express zu streamen?
Da bin ich überfragt. Ich habe meine Musiksammlung  auf einem Nas abgelegt. Das Verzeichnises wird nach MPD gemounted. Die Datein stehen damit rund um die Uhr zur Verfügung, so dass airplay von einem Handy für mich nicht interessant ist.

Auf dem MPD Server liegen noch m3u Files mit Radiosendern, die ebenfalls ohne Probleme abgespielt werden.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

drdownload

In Kombination mit Pulseaudio ist es möglich von MPD auf Airplay Server zu streamen. Pulseaudio kann Airplay Server als "Sinks" erkennen.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Wzut

#58
Erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen ! Ich selbst nutze FHEM jetzt seit etwa 6 Monaten (1x aktiv unter Debian Server,  1 x zum spielen auf einem RaspPi) und bin daher eigentlich weit davon entfernt mich mit FHEM gut auszukennen und war bisher froh meine Temperatur Sensoren und Fensterkontakte halbwegs ordentlich darstellen zu können.
73_MPC.pm ist somit mein erstes selbst geschriebenes Modul. Die Kommentare von UliM & justme1968 in anderen Multimedia Threads hatte ich vorher allerdings aufmerksam gelesen um  die "Fehler" dortiger Modul Entwickler von Anfang an zu vermeiden und nahe an den Standards zu arbeiten, "but nobody is perfect" :)
Das der MPD Server mit seinem MPC Client hier keine große Fangemeinde hat mag vielleicht auch daran liegen das viele lange Zeit mit Linux nichts am Hut hatten und erst mit dem Raspberry Pi mit dem Thema überhaupt in Kontakt gekommen sind. Der MPD ist recht mächtig, das ist zwar einerseits toll - schreckt aber offensichtlich den einen oder anderen potenziellen User auch ab. Ich werde mir daher den Rat von UliM zu Herzen nehmen und mich in den nächsten Tagen an einem passenden Wiki Eintrag versuchen.

Wie geht es nun weiter ? Nachdem es wohl doch mehr als zwei User gibt werde ich als nächstes das Thema mit der aktiven vom Polling los gelösten FHEM-MPD Verbindung nochmal intensiver angehen. Danach werde ich mir die Optionen MPD als Stream Server einzusetzen vornehmen, das habe ich bisher noch nie genutzt. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bugster_de

Hi Leute,

zur Frage nach dem Interesse, bzw. Bekanntheitsgrad von MPD: ich hatte eine ganze Zeit den MPD für ein Multiroom System im Einsatz und habe es dann irgendwann gegen Squeezebox ausgetauscht. Gründe für den Austasuch:
- MPD macht nur auf einem Linux Rechner Sinn. Auf einem Windows HTPC , der auch Filem etc. abspielen soll, ist die MPD Version zu alt
- es gibt ohne Ende Apps für Android für MPD, aber keine einzige taugt wirklich was
- es gibt keine App für iOS, die länger als 5 Minuten ohne Absturz läuft
- echtes Multiroom ist schwer bis gar nicht machbar und wenn, dann nur mit mehreren MPD Instanzen.

Sprich deshalb bin ich von MPD wieder weg. Vielleicht ging es anderen ja ähnlich?

Über ein Modul freut sich aber sicherlich so mancher hier bei FHEM ! Also auf jeden Fall weiter machen.