Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Über den Punkt bin ich gestern Abend auch gestolpert, da hatte ich aber keine Zeit mehr genau nachzuforschen.
Ich habe das Thema auf der ToDo Liste für die nächsten Tage. Ich möchte den idle Teil des Moduls eh noch ein bissel umbauen , ala lebt der überhaupt noch und auto Restart bei Verbindungsproblemen zum MPD 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Ist schon etwas rausgekommen, beim "idle"-Optimieren?

Habe jetzt das Problem, des "hängenden Prozess" dadurch gelöst, das ich bei meinem init-Script ein "killall -9 fhem.pl" eingebaut habe. Nicht schön, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

ja der Grund ist gefunden , werde die Tage auch ne neue Version posten.
Hier ein quick & dirty Fix für dein Problem :
Suche :

$hash->{DefFn}     = "MPC_Define";
$hash->{UndefFn}   = "MPC_Undef";

füge danach noch eine Zeile ein :

$hash->{ShutdownFn}   = "MPC_Undef";



Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Danke, der Quickfix hilft!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

#94
wie versprochen , hier meine neuste Version (0.8)
Fix : MPD Idle Prozesse werden nun auch sauber beendet bei FHEM shutdown

Change :
Ich habe kräftig aufgeräumt bei der Einteilung in  Internals und Readings. Internals sind nun nur wenige Parameter die MPC ausgibt auch wenn keine Playliste geladen ist.
Alles andere fällt unter Readings.

Tip :
Auch wenn ihr kein Polling nutzen möchtet und lieber das useIdle Attribut benutzt sollte trotzdem unter Intervall ein Wert größer 0 eingetragen werden ( z.B. 300 - 600) Dieser fungiert dann auch als Überwachungstimer for den MPD so das die Verbindung zwischen FHEM und MPD auch wieder automatisch aufgebaut werden kann wenn diese mal zusammenbricht. ( Bsp durch MPD stop / restart) Andernfalls muss die Verbindung "von Hand" neu gestartet werden, das geht am einfachsten mit  "set <name> reset" und man sich dadurch den kompletten Neustart von FHEM erspart.

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Zitat von: roedert am 12 Januar 2014, 19:34:30
- Sprachausgabe von FHEM mit echten gesprochenen Texten statt synthetischem "Computer-Vorgelese"

Ich habe mir das Thema Sprachausgabe mit Hilfe von Google Translator in anderen FHEM Modulen gestern Abend mal angeschaut und ein paar Versuche damit gemacht.
Aktueller Stand : ich habe meine Version um das Kommando set <name> say erweitert , Bsp "set myMP say Das ist ein Test" Beim ersten Aufruf wird Google zur Erzeugung der mp3 Datei benutzt diese landet dann im /music Dir des MPD. Beim jedem weiteren Aufruf spielt der die Datei dann direkt ohne Google. Wenn hier wirklich Interesse besteht dann baue ich den say Befehl in der nächsten Version ein.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

justme1968

wäre es nicht besser das text2speech modul als backend zu verwenden und nicht in jedem modul die google ansteuerung und das cachen neu zu bauen?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wernieman

was passiert, wenn der mpd schon eine Playlist abspielt?

Edit:
Hast Du eigentlich in Deinem Modul die möglichkeit für 2 Ausgabedevice in MPD (ein/ausschalten dieser) mit implementiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: justme1968 am 06 Februar 2014, 11:43:37
wäre es nicht besser das text2speech modul als backend zu verwenden
Bin ich zu 100% deiner Meinung - werde mit Tobias dem Autor von Text2Speech Kontakt aufnehmen welche Möglichkeit es gibt dort ein Dummy Audio Device zu nutzen statt dem mplayer, so das text2Speech sich voll und ganz um die Verwaltung der mp3 Sprachfiles kümmert und der MPD diese nur noch abspielt 

Zitat
Hast Du eigentlich in Deinem Modul die möglichkeit für 2 Ausgabedevice in MPD (ein/ausschalten dieser) mit implementiert?
Ja sicher , wenn du die kleine Webfernbedienung benutzt gibt es zu jedem Output Device Radio Buttons zum an und ausschalten. Ansonsten sind die MPD Audio Devices unter den Internals mit ihrem aktuellen Status gelistet. Du kannst die die Info aber auch nochmal mit "get <name> outputs" anzeigen lassen. Ein Device schaltet man ein oder aus via
set <name> mpdCMD enableoutput ID ( 0...n)
set <name> mpdCMD disableoutput ID ( 0...n)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Das das Modul mittlerweile bei mir "wie blöd", d.h. total gut läuft, gibt es eigentlich Bestrebungen, es in FHEM direkt zu integrieren?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Gute Frage , "wer" muss dazu "was" tun ?
bzw wenn ich der "wer" bin fehlt mir das Wissen des "was"
Ein Punkt gefällt mir an dem Modul überhaupt nicht und das ist der HTML Doku Teil in Englisch - in Deutsch könnte ich da bestimmt wesentlich bessere Arbeit abliefern.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

drdownload

Also wenn es daran liegt würde ich Dir anbieten, dass du die Doku auf Deutsch schreibst und ich sie dann für Englisch übersetze.

LG
Alex
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Wernieman

Wie mann ein "offizielles Modul" abliefert und was dafür notwendig ist ... dazu fehl die Doku (oder ich habe sie nicht gefunden)

Auf jeden Fall bin ich von Deiner Lösung schon mal begeistert :o)

Warte gespannt auf deine text2speech-Lösung ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Dietmar63

Du musst das Recht beantragen, per SVN einzuchecken.
Ich meine es wird von Rudi vergeben.

Wenn das Modul fehlerfrei läuft und die Doku (wenigsten in Englisch) vorhanden ist, kannst du es einchecken.

Übrigens: gute Arbeit!!! :) ;)
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Wzut

#104
Zitat von: drdownload am 13 Februar 2014, 13:20:59
Also wenn es daran liegt würde ich Dir anbieten, dass du die Doku auf Deutsch schreibst und ich sie dann für Englisch übersetze.

auf das Angebot greife ich gerne zurück , werde mich die nächsten Tage hinsetzen und eine deutsche Anleitung erstellen.

@Wernieman , die say Version kommt danach
@Dietmar63 , danke Anfrage an R.König ist raus

Update : habe soeben die Version 0.8 unter dem Namen 73_MPD.pm im SVN hochgeladen, mal schauen wann sie als update zurück kommt :)
Ja , kein Schreibfehler 73_MPD , ich habe mich überzeugen lassen es so zu nennen wie das Zielsystem
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher