Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar63

kannst du bei Gelegenheit so etwas wie
Log 3 , "$name, $error" if ($error && $error !~  m/connect:/g);
in sub MPC_GetUpdate($) einbauen, damit die "no route to host" Meldung nicht das Protokoll zumüllt.
Mein Musikserver ist nicht ständig aktiv, so dass ich viele dieser Meldungen bekomme und den Wand vor Bäumen nicht mehr sehe.

Eventuell macht es Sinn, noch ein Attribut "noRoutToHostMessage" zu spendieren, dann kann es sich jeder, der es braucht selbst abschalten.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Wernieman

Warum ist Dein mpd nicht immer aktiv?
Falls er auf einem anderen "Musikrechner", kann ich es verstehen. Aber auf dem gleichen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

nunja bei  "no route to host" wirds wohl kaum localhost sein ....
anyway , ich hatte die ganze Zeit auch den MPD mit FHEM zusammen auf einem RasbPi und habe nun auf ein verteiltes System gewechselt.
@Dietmar, es gibt da aktuell noch mehr Möglichkeiten sich das log vollzumachen, daher werde ich heute Abend eine Version ins SVN einchecken (V0.9) die Log 3 error Ausgaben nur noch bei Veränderungen von $error  ausgibt, der momentanen error Status steht dann nur noch im Reading.
Bei der Gelegenheit sind auch gleich zwei Fixes enthalten die perl Meldungen auf der Konsole bei FHEM Neustart und nicht erreichbaren MPD unterbinden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Dietmar63

na dann fleißiges Perlen.
Dich hat es ja richtig gepackt! ;)
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Wernieman

Das jetzt in FHEM zu findende MPD-Modul .. ist es Deines?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: Wzut am 13 Februar 2014, 20:50:35
habe soeben die Version 0.8 unter dem Namen 73_MPD.pm im SVN hochgeladen, mal schauen wann sie als update zurück kommt :)
Ja , kein Schreibfehler 73_MPD , ich habe mich überzeugen lassen es so zu nennen wie das Zielsystem
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Gratulation!

Updates vom Modul gibt es dann über FHEM?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

nächstes Update : morgen früh -> V0.95
neues Set Kommand - IdleNow , damit läßt sich sofort ein neuer Idle Prozess starten und umgeht so die Wartezeit bis Intervall abgelaufen ist.
Die command.ref hat auch ein paar neue Zeilen bekommen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Update : V 1,0 ist ab sofort via update verfügbar
Fix : state und readings weden nur noch bei Veränderung ihrer Werte aktualisiert, so sollte das steuern von anderen Geräten einfacher werden.
Add:  die commandref hat nun auch eine deutsche Dokumentaion
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

sweetie-pie

Hallo,

schönes Modul. Hatte bisher eine andere/eigene Lösung eingesetzt, aber deine Modul scheint komfortabler und ist im SVN...  ;)

Ich hätte da noch einen Feature-Request:

set MyMPD toggle -> Funktion: Wenn Play, dann Stop - Wenn Stop dann Play

Ich habe da einen Taster, mit dem ich bisher das Radio an und aus geschaltet habe. Pause bewirkt bei einem Livestream das gebuffert wird. Ich weiß, dass ich mir das auch über MyUtils bauen kann, aber ich finde eine Integration ins Modul sinnvoller, sicherlich findet der eine oder andere dafür Bedarf...

Schöne Pfingsten
  Holger

Wzut

Zitat von: sweetie-pie am 09 Juni 2014, 10:47:37
set MyMPD toggle -> Funktion: Wenn Play, dann Stop - Wenn Stop dann Play

Bitte schön, ab morgen via Update + wenn Pause dann auch Play
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

sweetie-pie

Habs gerade gezogen und getestet...
Scheint hervorragend zu funktionieren!

Vielen Dank!  ;D

dikay

Hi Wzut,

erstmal danke für das Modul.  8)
Ich habe damit ein Internet Radio über einen dedizierten Raspberry Pi realisiert, der bei Bedarf über eine Schaltersteckdose gestartet wird und die vorhandene 5.1 Anlage füttert.

Und genau hier hätte ich noch einen Feature-Request:
Die Playlists/Radio-Sender gehen verloren, sobald der MPD nicht erreichbar ist und FHEM durchgestartet wird (passiert bei mir z.B. täglich in der Nacht).
Mein Vorschlag wäre daher die Attributfunktion loadPlaylists 1 so zu erweitern, dass die Playlists auch beim Wechsel von Internal-PRESENT 0 auf 1 neu geladen werden, also immer sobald der MPD Server wieder erreichbar ist.

Danke und Gruß
dikay

mrbreil

Ich habe unentwegt folgenden Fehler
error     socketclose: Ungültiger Dateideskriptor     2015-01-15 12:22:28

Außerdem, wie soll ich sagen, wartet FHEM sehr oft auf MPD und führt in dieser Zeit keine Schaltungen aus oder "verschluckt" diese.

Habe folgendes Attribute deaktiviert, aber schneller macht das die Kommunikation auch nicht.
loadMusic 0
loadPlaylists 0


Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen.

MfG Christian

Wernieman

fhem ist aktuell?

Kannst Du etwas über Dein System erzählen, z.B.:
- liegt mpd und fhem auf gleichem System
- komplette Definition von mpd
- wie liegt die Reakionszeit, wenn Du mpd direkt bedienst?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html