Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenMarloe

oOh - ein Slider. Wer rechnet auch mit so etwas - danke!  ::)
Alles ist kompliziert - bis man es verstanden hat
Fhem auf Raspberry 2 B
EnOcean / Homematic / Eigenbau / ABB 23 / SolarEdge SE10k

Virsacer

Zitat von: Wzut am 18 August 2015, 08:45:30
@Virsacer , ok dann schauen mer mal was der Unterschied zwischen IP und MPD nicht erreichbar ist. Wegen Timeout, ja mein Fehler. Ich meinte natürlich Intervall, da das bei useIdle =1 als Timeout arbeitet.

Ja, danke wäre cool, wenn das dann ohne Hänger läuft :)

Hab übrigens grad noch das hier im Log entdeckt:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in int at ./FHEM/73_MPD.pm line 303.

Virsacer

Und nochwas:

Wenn ich den RASPI reboote, wird noch das ins Log geschrieben:

2015.09.06 09:54:34 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in substr at ./FHEM/73_MPD.pm line 715.
2015.09.06 09:54:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $_ in scalar chomp at ./FHEM/73_MPD.pm line 575.
2015.09.06 09:54:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $_ in pattern match (m//) at ./FHEM/73_MPD.pm line 577.
2015.09.06 09:54:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $_ in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_MPD.pm line 577.
2015.09.06 09:54:35 3: Webradio, not a valid mpd server, welcome string was:
2015.09.06 09:54:36 0: Server shutdown


Webradio ist der lokale MPD mit "useIdle 1"

tamash

#213
Hey!

Hoffe ich bin hier richtig.
Ich hab mir die Freiheit genommen das Modul um die Passwort Funktion von MPD zu erweitern.

Bin mir nicht sicher ob ich alle Verbindungsaufrufe erwischt hab darum die Bitte an den Entwickler mal kurz einen Blick drüber zu machen.
Sollte eigentlich recht selbsterklärend sein.

eine sub:  password_auth()
und ein entsprechender call:  password_auth($hash->{password}, \*SOCK))
Success (oder kein Passwort in den attributen gesetzt): rc = 0
Failure: rc = 1



LG
Thomas

Wernieman

@Wzut

Du hattest mal angekündigt, das Du das Modul neu entwickelt hast:
Zitat
Zitat« Antwort #167 am: 29 April 2015, 14:13:47 »
Gibt es dazu Neuigkeiten?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tamash

#215
Hallo!

Mir ist noch der eine oder andere kleine Bug aufgefallen.

1. Für mich gravierend war das readings wie z.B. random nicht upgedated wurden.

  In der folgenden Zeile - der subroutine mpd_cmd - glaube ich ist dir ein kleines "Hoppala" passiert:

else { readingsSingleUpdate($hash,$b,$c,1) if ($c ne defined($hash->{READINGS}{$b}{VAL}));}  # irgendwas aber kein Titel oder State

  definded returned hier immer nur 0 oder 1 ist jetzt 'random' zb in den readings mit 0 gesetzt liefert defined() dennoch 1. denn der key des hashes ist definiert. $c wäre nach aktivieren   des randoms auch 1. daher würde dieses reading nie upgedated werden.

  meine änderung dieser zeile:

else {
  readingsSingleUpdate($hash,$b,$c,1) unless ($hash->{READINGS}{$b}{VAL} eq $c); # irgendwas aber kein Titel oder State
}

  jetzt besteht noch die möglichkeit ich hab sinn und zweck dieses tests nicht verstanden :-/

2. set myMPD random ist leider ohne funktion.
  denke das liegt daran das "random" kein 'internal' ist.
  hab es nach reading abgeändert:

if ($cmd eq "random")
  {
    my $rand = ($hash->{READINGS}{$cmd}{VAL}) ? "0" : "1";
    $ret = mpd_cmd($hash, "random $rand");
  }


selbes hab ich für repeat direkt darunter gemacht.

LG
Thomas


The-Holgi

Hallo,
habe das Modul gerade entdeckt (Besten Dank dafür) und einen Raspberry eingerichtet.
Habe ein paar Radiosender in einer Playlist angelegt und im music Ordner ein paar MP3´s gelegt.
Soweit so gut, es läßt sich alles wunderbar abspielen. Habe jetzt einen Ordner mit einigen MP3´s in den eigentlichen music Ordner kopiert. Wie kann ich darauf zugreifen ?
Mit der Mpod iPhone App geht es.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Wernieman

?? Wie meinst Du Zugreifen ??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

The-Holgi

Hallo,
mit zugreifen meine ich abspielen. Die files die nicht im Unterordner sind kann ich abspielen, die im "Unterordner" nicht weil ich sie über das MPD Modul nicht "sehe".

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Wzut

#219
Zitat von: Wzut am 13 April 2015, 16:43:47
Wie ich bereits hier im Thread geschrieben habe, der MPD basiert auf Playlisten und seiner eigenen Datenbank für die Titel.
Das Zaubewort ist die DB des MPD, bringe die auf den aktuellen Stand dann kannst die Titel auch anwählen.
Das MPD Modul ist kein Music Player sondern lediglich eine dumme Fernbedienung des MPD :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

The-Holgi

Hm, OK dann muß ich mich da nochmal schlau
lesen.
Mir ist außerdem aufgefallen, das mein Hmlan des Öfteren die Verbindung verliert seit dem ich das MPD Modul benutze. idle habe ich auf 1 gesetzt.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Hollo

Zitat von: The-Holgi am 21 Januar 2016, 09:36:46
...Mir ist außerdem aufgefallen, das mein Hmlan des Öfteren die Verbindung verliert seit dem ich das MPD Modul benutze...
Das sollte eigentlich nicht passieren. Sobald der MPD-Server allerdings etwas "lahmt" oder gar ausfällt, blockiert das mein FHEM quasi komplett.

Eventuell hilft es, das Aktualisierungsintervall vom MPD zu erhöhen?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

The-Holgi

Hm, das heißt wenn ich den Raspberry auf dem MPD läuft herunterfahre. Bekomme ich Probleme ?
Könnte man im MPD Modul nicht ein disable "einbauen".

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

The-Holgi

Sorry, versehentlich doppelt gepostet.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Wzut

Zitat von: The-Holgi am 21 Januar 2016, 11:17:05
Könnte man im MPD Modul nicht ein disable "einbauen".
doch kann man :)
Ich habe nun endlich etwas Zeit das Modul aufzuräumen und längst überfällige z.Z. noch ausstehende Änderungen einzupflegen. Mit einer überarbeiteten Version könnt ihr in ein paar Tagen rechnen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher