Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Schon mal im Voraus "Danke"  :)

P.S. Du meinst auch die Änderung von:
Zitat« Antwort #167 am: 29 April 2015, 14:13:47 »
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

ja und nein ....
Lass uns die Änderungen an der heutigen Version bzw. die Unterschiede zur Version vom 29 April ausführlich diskutieren wenn ich meine Änderungsliste und das Modul als Betatest hier poste.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

The-Holgi

Hallo, besten Dank auch von meiner Seite.

Gruß Holgi


Gesendet von iPad mit Tapatalk
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Wzut

#228
Wie versprochen hier eine neue Version. Da sich intern etliches stark verändert hat bitte ausgiebig testen.
Was ist neu ?
a. die beiden Attribute interval und useIdle gibt es nicht mehr. Das Modul arbeitet nun immer mit useIdle = 1 und intervall = 0

b. wie im April angekündigt werden die Events nicht mehr gefiltert, d.h. wer die mögliche Flut der Events eindämmen möchte sollte unbedingt mit den event-on Attributen arbeiten.

c. die hier bereits geposteten Änderungswünsche repeat,, Passwort , usw sind umgesetzt

d. die Bildschirmausgabe von Get wurde auf das fhem PopUp bei Gets angepasst

e. neue Attribute :
disable - das Modul kann bei Problemen mit dem mpd damit komplett deaktiviert werden
timeout - um das Blockieren von fhem bei Nichterreichbarkeit des mpd so kurz wie möglich zu halten kann ein timeout Wert für die TCP Verbindung festgelegt werden.Laufen mpd und fhem auf dem gleichen System kann hier ein kleiner Wert genommen werden ( 0.5 - 1 Sekunden ) Bei verteilten System bitte testen was für euer Umfeld sinnvoll ist. Je größer dieser Wert ist umso länger wartet fhem auf den mpd beim Verbindungsaufbau.
waits - wenn der Idle Prozess sich mit einem Fehler beendet, Anzahl der Sekunden die gewartet werden bis ein neuer Idle Prozess gestartet wird (default 60)
statePlaylists & stateMusic - sind die Playlisten / Music Dir des mpd geladen zeigt state im Webfrontend Dropdown Auswahlfelder an. Wer die Darstellung nicht mag kann sie mit diesen beiden Attributen einzeln an und abschalten. (siehe Sreenshots)

EDIT :
Zitat von: The-Holgi am 20 Januar 2016, 20:10:22
Habe jetzt einen Ordner mit einigen MP3´s in den eigentlichen music Ordner kopiert. Wie kann ich darauf zugreifen ?
das hatte ich ganz vergessen : nach Änderungen an /var/lib/mpd/music unbedingt das Kommando set  <name> mpdCMD update ausführen damit die interen Datenbank des mpd Daemons aktualisiert wird. Danach mit get <name> music die Einträge aus der DB neu einlesen. Die aktuelle Version listet nun auch Titel die in eventuell vorhandenen Unterverzeichnissen liegen, bisher wurden nur Titel angezeigt die direkt in /var/lib/mpd/music lagen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

tamash


moonsorrox

ich habe jetzt hier nicht alles Seiten gelesen, aber ein Frage habe ich müssen die Musikdateien in /var/lib/mpd/music liegen oder können die auch irgendwo im Netzwerk liegen..?
Ich betreibe den LogitechMediaServer und habe die auf einem eigenen kleinen Cubietruck nur für Musik liegen.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Wzut

Ich sags mal so : Wo der MPD die Dateien oder Playlisten findet teilst du ihm ja in der /etc/mpd.conf mit.
Wenn es kein direkter lokaler Pfad ist must du eben zuerst den remote Pfad auf ein lokales Verzeichniss mounten. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Virsacer

Danke für das Update :)
Funktioniert super 8)

Aber eine Kleinigkeit:
"wait" oder "waits" ist anscheinend nicht einheitlich und der Status bleibt nach dem Start des MPD auf "error"...

The-Holgi

Hallo,
besten Dank für das update. Werde testen und berichten.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

moonsorrox

Zitat von: Wzut am 30 Januar 2016, 08:51:11
Ich sags mal so : Wo der MPD die Dateien oder Playlisten findet teilst du ihm ja in der /etc/mpd.conf mit.
Wenn es kein direkter lokaler Pfad ist must du eben zuerst den remote Pfad auf ein lokales Verzeichniss mounten.
OK, dass dies dort hinterlegt ist gut, da sollte es möglich sein in der mpd.conf auch mit einer lokalen IP zu arbeiten oder geht das nicht.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Wzut

#235
@moonsorrox, sei mir nicht böse aber ich kann dir nicht die Arbeit abnehmen sich mit der Dokumentation des mpd zu befassen.
Bsp  dein Music Dir -> http://www.musicpd.org/doc/user/config.html#config_music_directory
und
http://www.musicpd.org/doc/user/storage_plugins.html
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Zitat von: Virsacer am 30 Januar 2016, 10:04:26
Funktioniert super
"wait" oder "waits" ist anscheinend nicht einheitlich und der Status bleibt nach dem Start des MPD auf "error"...
Ist "Funktioniert super" und "bleibt nach dem Start des MPD auf "error" nicht ein Widerspruch ?
Oder ist damit gemeint Verbindungsabbruch zum MPD ? Dieser Error sollte eigentlich von selbst verschwinden wenn nach Ablauf von waits Sekunden (habe ich gefixt , THX)  ein neuer Verbindungsversuch erfolgreich ist. Bzw. verschwindet auch wenn ein manuelles set oder get Kommando erfolgreich war.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Virsacer

Zitat von: Wzut am 30 Januar 2016, 14:57:23
Ist "Funktioniert super" und "bleibt nach dem Start des MPD auf "error" nicht ein Widerspruch ?
Oder ist damit gemeint Verbindungsabbruch zum MPD ? Dieser Error sollte eigentlich von selbst verschwinden wenn nach Ablauf von waits Sekunden (habe ich gefixt , THX)  ein neuer Verbindungsversuch erfolgreich ist. Bzw. verschwindet auch wenn ein manuelles set oder get Kommando erfolgreich war.
Also wenn der MPD offline war und wieder Erreichbar ist, bleibt der Status auf "error" und ändert sich nicht automatisch...
Wenn ich manuell ein Komando sende, wird die Verbindung wieder aufgebaut und der Befehl ausgeführt und auch der Status gesetzt :)

Wzut

hm das wundert mich jetzt schon etwas , ich habe das eben probiert :
mpd läuft und spielt einen Radiostream
/etc/init.d/mpd stop
ein paar Sekunden gewartet
/etc/init.d/mpd start
und hier das log inklusive der Events :
2016.01.30 17:23:19 4 : MPD, Idle new PID : 14842
2016.01.30 17:23:32 4 : MPD, IdleDone -> PID : 14842
2016-01-30 17:23:32 MPD MPD error
2016-01-30 17:23:32 MPD MPD present: 0
2016.01.30 17:23:32 3 : MPD, idle error : MPD error
2016.01.30 17:24:02 4 : MPD, Idle new PID : 14976
2016.01.30 17:24:04 4 : MPD, IdleDone -> PID : 14976
2016-01-30 17:24:04 MPD MPD mpd_event: player

waits steht bei mir auf 30 und wie man sieht war noch 30 Sekunden der Prozess 14976 aktiv
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Wegen des Wertes timeout, gibt es einen Defaultwert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html