Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

#240
Zitat von: Wernieman am 30 Januar 2016, 18:32:32
Wegen des Wertes timeout, gibt es einen Defaultwert?
ja , 1 Sekunde
Ich habe vor ein paar Minuten eine neue Version in das anderen Posting (#228) gesetzt. Die behebt den wait - waits Fehler und hat noch Anpassungen in Bezug auf die fhem AV Guidelines -> http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

O.K. und Danke, kann nur nächste Woche erst testen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: Virsacer am 30 Januar 2016, 10:04:26
der Status bleibt nach dem Start des MPD auf "error"...
Ich denke ich konnte des Verhalten jetzt nachstellen und habe dafür auch eine entsprechende Lösung im Hinterkopf :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Virsacer

Zitat von: Wzut am 31 Januar 2016, 13:16:55
Ich denke ich konnte des Verhalten jetzt nachstellen und habe dafür auch eine entsprechende Lösung im Hinterkopf :)
Ok, super - ich bin gespannt :)

Wzut

Kleiner Tip , ihr solltet mal einen Blick in eure /etc/mpd.conf werfen, wichtig ist der folgende Abschnitt :
# This setting sets the location of the file which contains information about
# most variables to get MPD back into the same general shape it was in before
# it was brought down. This setting is disabled by default and the server
# state will be reset on server start up.
#
# state_file "/var/lib/mpd/state"

Ich hatte bei mir state_file aktiv, das hat aber den unschönen Nebeneffekt das wenn der mpd z.B. gerade eine Playliste abarbeitet und man ihn stopt und wieder startet der Status quasi eingefroren ist. D.h. ändern sich z.B. in einem Radiostream nun die Titel bekommt das fhem Modul davon nichts mit da auch "mpc status" auf der Konsole immer noch den alten Zustand hat. Das ändert sich erst wenn man u.a. die Playliste wechselt, dann geht sofort alles wieder seinen gewohnten Gang.
Fazit für mich : state_file bleibt auskommentiert und der mpd hat dann eben beim Neustart des Dienstes keine Playliste geladen und ist im Status stop.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Update :
Ich habe die Version im Posting #228 wieder gegen eine neue Version ausgetauscht.
Das Anzeigeproblem bei mpd start/stop sollte damit erledigt sein.
Generell ist diese Version jetzt die schnellste bisher was die Aktualisierung der Readings betrifft wenn sich im Stream/ Palyliste etwas ändert.
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Virsacer

Ja, jetzt erkennt er, wenn der MPD wieder erreichbar ist 8)
Danke :)

Das State-File hab ich bei mir an, weil ich will, dass er die Playlist genau an der Stelle fortsetzt...

nesges

Zitat von: Wzut am 01 Februar 2016, 21:16:13
Ich habe die Version im Posting #228 wieder gegen eine neue Version ausgetauscht.

Danke für die neue Version.
In Zeile 342 ist eine Kleinigkeit:

$ret = mpd_cmd($hash, "previous",$status_cmd);

soll evtl. folgendes sein:

$ret = mpd_cmd($hash, "previous|".$status_cmd);

Wzut

@Virsacer , ja ich fand das mit dem state File auch recht schön. Mal schauen ob mir noch eine Lösung zu diesem Problem einfällt.

@nesges, THX verdammte copy&paste Fehler, ist in der nächsten Version gefixt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

The-Holgi

#249
Hallo,
soweit funktioniert alles sehr gut. Bis auf eine Meldung im log:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_MPD.pm line 823.

Edit: Habe die Version 0.16.0 vom 31.01, hast du danach noch eine neue hochgeladen ?

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Wzut

#250
Zitat von: The-Holgi am 02 Februar 2016, 16:25:11
die Version 0.16.0 vom 31.01, hast du danach noch eine neue hochgeladen ?

na klar :
Zitat von: Wzut am 01 Februar 2016, 21:16:13
Update :
Ich habe die Version im Posting #228 wieder gegen eine neue Version ausgetauscht.

Edit :
und weil es so schön ist habe ich eben nochmal ausgewechselt. Ich bin somit mit meinen Änderungen und Wünschen erst einmal durch.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

nesges

Mit der neuen Funktion der Playlistauswahl ist mir aufgefallen, dass der Fehler unten noch offen ist. Ich glaube der war damals untergegangen. Mich stört's nicht wirklich, da ich die Playlistauswahl ohnehin extern gelöst habe. setstate hatte in http://forum.fhem.de/index.php/topic,18517.msg295835.html#msg295835 bereits eine mögliche Lösung vorgeschlagen (mpdCMD listplaylists). Evtl. ist's ja nur eine Kleinigkeit das direkt zu implementieren.

Zitat von: nesges am 15 Mai 2015, 11:59:52
Dabei ist mir grade ein Bug aufgefallen, denke ich: Ich habe Playlists mit Doppelpunkt im Namen, das bringt get playlist offenbar durcheinander. Mir wird nur jeweils das erste Wort des Playlistnamen geliefert und die Playlists werden nicht voneinander getrennt. Aus dieser Liste

Awesome Mix Vol 1
Dungeons and Dragons
Stream: Deutschlandfunk
Stream: Digital Gunfire
Stream: DRadio Kultur
Stream: DRadio Wissen
Stream: EBM Radio
Stream: Rockantenne Alternative
Stream: Rockantenne Classic Perlen
Stream: Rockantenne Heavy Metal
Stream: Rockradio Deathmetal
Stream: tormentedradio


macht get MPD_FLUX playlists:

MPD_FLUX playlists:
StreamStreamAwesome Mix Vol 1
StreamDungeons and Dragons
StreamStreamStreamStreamStreamStreamStream



Wzut

Sorry, kann ich nicht bestätigen. Ich habe eben eine Playliste kopiert und mit Doppelpunkt bestückt, wird ohne Fehler angezeigt und gespielt.
(siehe Screenshot) Welche Version des MPD Modul benutzt du denn jetzt ? Die aktuelle von gestern Abend ist im Posting #228
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

nesges

Ist ebenfalls die aktuellste Version. Hab's grade mal mit nur Doppelpunkt getestet, das funktioniert hier auch. Ich konkretisiere also: Doppelpunkt gefolgt von Leerzeichen ist problematisch.

Der Screenshot im Anhang  ist das Ergebnis nachdem ich zwei neue Playlists zum Test angelegt habe: "Podcast:Soziopod_TEST" und "Podcast: Soziopod_TEST2" Vom zweiten bleibt nur "Podcast" (in der ersten Zeile) übrig, während der erste in der vorletzten Zeile vollständig angezeigt wird.

Wzut

Zitat von: nesges am 03 Februar 2016, 18:11:13
Ich konkretisiere also: Doppelpunkt gefolgt von Leerzeichen ist problematisch.
Ok, jetzt habe es auch gerafft :)
Ist in der nächsten Version gefixt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher