Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lobot

#285
Moin zusammen!

Ich habe MPD nun schon eine Weile erfolgreich zusammen mit einem HifiBerry DAC+ auf meinem Raspberry 3 laufen.

Nun habe ich gestern mal wieder ein System-Update gemacht, was offensichtlich ordentlich was umgeschmissen hat.

MPD funktioniert zum Abspielen in Fhem soweit noch prima, ich kann aber die Lautstärke nicht mehr ändern.

Fehler: mpd_Msg ACK ERROR [52@0] {setvol} problems setting volume

Fhem und der Raspberry sind auf dem neusten Stand. An den Configs wurde nichts verändert.

/etc/asound.conf
pcm.!default  {
type hw card 0
}
ctl.!default {
type hw card 0
}


aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dacplus], device 0: HiFiBerry DAC+ HiFi pcm512x-hifi-0 []
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0


/etc/mpd.conf
# An example of an ALSA output:
audio_output {
            type        "alsa"
            name        "HifiBerry"
            device        "hw:0,0"    # optional
            format        "44100:16:2"    # optional
#            mixer_type      "hardware"
#            mixer_device    "default"    # optional
            mixer_control    "Digital"        # optional
#            mixer_index    "1"        # optional
}


uname -a
Linux raspberrypi 4.4.9-v7+ #884 SMP Fri May 6 17:28:59 BST 2016 armv7l GNU/Linux


Wenn ich über die Console in den Alsamixer gehe, kann ich problemlos auf den Mixer "Digital" zugreifen und die Lautstärke verändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder richten kann?

Gruß, Martin


CoolTux

Das sind nun Logs auf der Linuxseite. Und nun noch ein Verbose 5 Log von der FHEM Seite.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Lobot

Moin!

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Im Fhem Log wird auf Verbose 5 nichts angezeigt.

Beim Einstellen der Lautstärke über den MPD Weblink poppt diese Fehlermeldung oben schwarz hinterlegt auf:

mpd_Msg ACK ERROR [52@0] {setvol} problems setting volume

Normal stelle ich die Lautstärke aber über einen Dummy ein, was dann den gleichen Fehler im Log ergibt:
2016.05.19 07:19:04 2: Volume_doif: set MyMPD volume 48: mpd_Msg ACK ERROR [52@0] {setvol} problems setting volume


Hab das Ganze auch nochmal in der Console versucht:

pi@raspberrypi:~ $ mpc volume 10
error: problems setting volume


Scheint also ein Problem bei MDP selbst zu sein, mit dem ich nicht weiterkomme.

Ich schnall einfach nicht, wieso das gestern vor dem Update noch funktioniert hat. Wie gesagt, an den Configs etc. wurde nichts verändert.

Gruß, Martin

Wzut

Zitat von: Lobot am 19 Mai 2016, 06:48:17
Fehler: mpd_Msg ACK ERROR [52@0] {setvol} problems setting volume
Sieht aus als ob der MPD ein Problem mit dem mixer_type hat. Ref -> https://www.musicpd.org/doc/user/config_audio_outputs.html
versuch doch mal mixer_type null
Zitat(null; allows setting the volume, but with no effect)
ist damit zumindest der Fehlermeldung weg ?
Alternativ den ganzen audio_output Block aus der mpd.conf mal rausnehmen :
ZitatIf none is configured, MPD attempts to auto-detect. Usually, this works quite well with ALSA, OSS and on Mac OS X.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Lobot

#289
Hallo Wzut,

ich habe deine Tipps versucht, jedoch ohne Erfolg. Jedes mal "problems setting volume". MPD habe ich nach jeder Änderung natürlich neu gestartet.

Aus Verzweiflung habe ich eben mal MPD und MPC mit  apt-get remove --purge runtergeschmissen und nach einem Reboot neu installiert. Aber leider immer noch der gleiche Fehler. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Der Mixer "Digital" des Hifiberry ist über alsamixer ansprechbar und lässt sich manuell verstellen. Nur MPD scheint plötzlich nicht mehr drauf zugreifen zu können  :(

pi@raspberrypi:~ $ mpc
RADIO BOB! Alternativ Rock
[playing] #1/1   0:12/0:00 (0%)
volume: n/a   repeat: off   random: off   single: off   consume: off


Gruß, Martin

Wernieman

Kannst Du testweise mal folgende Parameter im mpd ändern?
mixer_type      "software"
mixer_device    "default"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Lobot

Zitat von: Wernieman am 19 Mai 2016, 08:00:03
Kannst Du testweise mal folgende Parameter im mpd ändern?
mixer_type      "software"
mixer_device    "default"


Hi Wernieman,

Danke für den Tipp.

Wenn ich das so einstelle, habe ich wieder eine Lautstärkeregelung über MPD. Allerdings wird nicht direkt der Digitale Mixer des Hifiberry verstellt. Diesen muss ich manuell auf eine maximale "Basislautstärke" hochdrehen und dann kann ich mit dem Software-Mixer in diesem Bereich regulieren.

Nicht ganz das, was es vorher war, aber immerhin :D

Aber woher kommt es, dass MPD den Mixer des Hifiberry plötzlich nicht mehr bedienen kann?

Gruß, Martin

Wernieman

Gab es ein Kernelupdate?
Such mal im Modul für Deine Hardware, ob es da Konfigurationsmöglichkeit gibt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tobias

Hi,
kann man mehrere MPDs in FHEM nebeneinander definieren?
Ich habe in jedem Raum einzeln ansteuerbare Deckenlautsprecher verbaut, jeder einzelne ist über einen eigenen USB-Audio Dongle angeschlossen, in der asound.conf hat jeder Raum eine eigenen section. Wie kann ich nun dem MPD die entsprechende Section mitgeben?
Beispiel:
pcm.wohnzimmer {
type hw
card 0
device 0
}

pcm.esszimmer {
type hw
card 1
device 0
}


aplay -D wohnzimmer test.wav
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wernieman

??? Willst Du, das MPD überall das gleiche abspielt, oder verschiedenes?

Ansonsten kannst Du mehrere MPDs betreiben, wenn Du mehrere Config-Files baust mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten (z.B. Ports)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hdiessner

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu dabei mit FHEM und Raspberry Pi. Da ich in der Suche nichts finden konnte, hoffe ich, Ihr könnt mir helfen:
MPD Modul funktioniert und spielt auch Playlisten ab.
Wenn jedoch im Pfad Leerzeichen drin sind, gibt es die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch Spaces in den Pfadangaben für MPD funktionieren?

Hintergrund: Die Musikdatenbank liegt extern auf einem NAS und wird von vielen anderen Musiksystemen verwendet, die teilweise die Namen und Pfade automatisch generieren, weshalb ich die Spaces in den Angaben nicht einfach ersetzen kann.

Dankbar für jeden Tipp!

Gruß
Herwig

Wernieman

Hast Du ein Problem mit dem MPD-Modul oder mit MPD selber?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: hdiessner am 30 Mai 2016, 13:22:35
Wenn jedoch im Pfad Leerzeichen drin sind, gibt es die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde.
Wirklich Pfad oder eher doch  im Dateinamen ? und um welche Version des MPD Moduls geht es ?
( aktuell ist die Version vom 18 April -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,52112.msg441147.html#msg441147)
Bitte mal ein konkretes Beispiel hier posten
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Btw:
Gibt es das eigentlich irgendwann per Update?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hdiessner

Hallo zusammen,
wow, hier kommen die Antworten aber schnell - schonmal danke dafür!

Also, ich versuche es jetzt so exakt wie möglich zu beschreiben - bin Raspbian & FHEM Anfänger:
I- ch habe gestern Abend mpd installiert, sollte also ganz aktuell sein.
- Ebenso habe ich gestern forked-daapd installiert.
- Es kommt auch Musik aus dem Lautsprecher, also grundsätzliche Konfiguration sollte ok sein.

In der FHEM Oberfläche wird bei myMPD eine Auswahlliste an Playlisten angezeigt. Wenn ich dort eine auswähle, die keine Leerzeichen enthält, fängt die Musik an zu spielen.
Sobald ein Leerzeichen mit drin ist, kommen Fehler.

Beispiel:
Pfad für eine Playlist: /home/pi/music/EAC/mp3/Wolfgang Amadeus Mozart/[2005] Die Zauberflöte/[2005] Die Zauberflöte.m3u
Fehler im FHEM (oben links kurz eingeblendet, im logfile sehe ich nichts):
mpd_Msg ACK ERROR [2@0]{load} Playlist not found for path 'file:/home/pi/music/EAC/mp3/Wolfgang'

Durch Eure Rückfragen habe ich noch weitere Logfiles angesehen:
daapd log: mpd: Error executing command 'load': Playlist not found for path 'file:/home/pi/music/EAC/mp3/Wolfgang'
mpd log ist leer (0 bytes).

Der Fehler scheint also vom daapd herzurühren. Wie kann ich dem jetzt weiter auf die Spur kommen?
Mir raucht schon der Kopf...

DANKE & Gruß
Herwig