Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Zitat von: hdiessner am 30 Mai 2016, 15:35:08
wow, hier kommen die Antworten aber schnell - schonmal danke dafür!
Die Antworten beinhalten auch Fragen und es wäre schön wenn du diese auch beantworten würdest !
- Pfad vs. Datei scheint nun geklärt zu sein mit deinem Wolfgang Bsp. Bleibt noch die Frage offen nach der benutzten Version. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Und wofür verendest Du ?daapd?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hdiessner

So, Version gefunden: 0.19.1

Der verwendete Lautsprecher ist ein Airplay Lautsprecher. Beim gestrigen Lesen und Lernen habe ich "gelernt", dass ich daapd brauche, wenn die Tonausgabe über einen Airplay Speaker erfolgen soll.

Kann ich das auch direkt über mpd realisieren, ohne daapd verwenden zu müssen?

..viele Fragen beim Neueinstieg - danke für Eure Geduld!

Gruß
Herwig

Wzut

Zitat von: Wernieman am 30 Mai 2016, 15:48:50
Und wofür verendest Du ?daapd?
@Wernieman,  lies mal https://forum.fhem.de/index.php/topic,52112.0.html bzw. wie
hdiessner schrieb ist das Zauberwort dabei Airplay ( wovon ich aber Null Ahnung habe)

@hdiessner. 0.19.1 hat nicht mit meinen Versionsnummern des MPD Moduls zu tun , daher die Bitte die verlinkte Version vom 18 April zu benutzen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

daapd ist also ein reines Output-Element von MPD?

Dann dürfte der Fehler nicht davon kommen.

Alternativ zur MPD-Versionnummer:
Kannst Du denn per mpc (von der Konsole) Deinen mpd steuern?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: Wernieman am 30 Mai 2016, 16:37:08
daapd ist also ein reines Output-Element von MPD?
nein das ist etwas Eigenständiges das aber die meisten Kommandos eines echten MPD "versteht" , daher halt auch mit meinem fhem Modul bedienbar.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

d.h. hier wurde ein mpd und ein mpd-clone verwendet?

Dann ist die Frage natürlich ... mit wem hat er sich verbunden?

Und bei daapd kann ich nicht helfen, bei mpc dagegen schon ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: Wernieman am 30 Mai 2016, 21:18:59
Und bei daapd kann ich nicht helfen, bei mpc dagegen schon ...
macht ja nichts , er müsste ja nur die Version vom 18.4 benutzen und  das Leerzeichen Problem wäre erledigt :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

hdiessner

#308
Ich hoffe, Ihr habt noch etwas Geduld mit mir - ich bin jetzt im Tag 5, was FHEM angeht.
Ich habe das verlinkte File runtergeladen und ins FHEM Verzeichnis kopiert - aber beim Neustart von FHEM kommt die Meldung:
configfile: Cannot load module MPD
Wie kann ich denn die .pm Datei korrekt einfügen?
Ah, und wie verhindere ich, dass mit dem update Befehl wieder eine andere Version der Datei eingespielt wird?

Danke & Gruß
Herwig

Wernieman

Mit welchem User/Berechtigung hast Du denn die Datei reinkopiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hdiessner

im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM:
808289  40 -rw-r--r-- 1 fhem dialout  37988 Jun  1 19:28 73_MPD.pm

Wernieman

Bist Du Dir sicher, das es "die neue" ist?

Ansonsten sieht es "richtig" aus. Du könntest noch mit "head -n30" angucken, ob normales "ASCII" "drin" ist ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hdiessner

So jetzt läuft es auch mit Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen!
Danke für den Tipp mit ASCII - die Datei war wohl nicht lesbar. Nach neuem Download funktioniert es jetzt.

Bleibt nur noch die Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass bei einem Update die 73_MPD.pm nicht wieder überschrieben wird?

kumue

Zitat von: hdiessner am 02 Juni 2016, 14:18:36
Bleibt nur noch die Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass bei einem Update die 73_MPD.pm nicht wieder überschrieben wird?

attr global exclude_from_update 73_MPD.pm

carzl

#314
Hallo in die Runde, ich bin noch einigermaßen Newbie, meine Frage passt wohl auch etwa zu dieser Erkenntnis...  ???

Ich habe zwei RPi am Laufen, einen "Server" mit der produktiv laufenden Fhem-Installation im Flur und einen Fhem-Client im Wohnzimmer. Der macht eigentlich nur Sprachausgabe, z.B. Anrufernamen, Stundengong etc. Nun habe ich auf beiden RPis MPD installiert, um auf beiden per Lautsprecher an Klinke übers MPD-Modul Webradio zu spielen. Die beiden Definitionen liegen im Fhem des Servers. Nun habe ich zwei kleine Ärgernisse: 1. geht das Radio im Flur ab und zu nicht los und ich weiß nicht warum (Jessie mit MPD 19), während ich das Problem im Wohnzimmer nicht habe (Wheezy mit MPD 16). 2. sind die beiden Radios natürlich nicht ganz synchron.

Ich wöllte also gerne den physischen MPD nur eines RPis benutzen (vorzugsweise auf dem stabileren/nicht ausgelasteten im Wohnzimmer) und genau diesen Stream sowohl im Wohnzimmer per Klinke also auch übers Netzwerk und dem Flur-Raspi über dessen Klinke ausgeben lassen, perspektivisch vielleicht auch noch im Bad. Ein uns derselbe Sender auf allen Devices ist für mich ok, ich brauche kein verschiedenes Gedudel in verschiedenen Räumen.

Wie kann ich das umsetzen? Oder ist mein Ansatz falsch?! Danke für Eure Hilfe  :)
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI