Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Du kannst audio (z.B. per pulsaudio) oder Streamingserver (kann MPD) übers Netzwerk transferieren, ABER ... syncronisierungs-Probleme hast Du trotzem. Prinzipiell wird bei Netzaudio immer etwas im Puffer gelassen, d.h. das Netzaudiogerät hängt immer einem Direktanschluß hinterher.

Kurzgefasst:
Um den Sound glichmäßig auf allen geräten zu haben, solltest Du vergleichbare Technologien auf allen Geräten nutzen ... (unabhängig vom MPD). Ich kann bei meinem mpd (ubuntu version 19) keine Probleme beim abspielen von Webradio feststellen .. es sei denn, der Webradiosender hat ein Problem (was häufiger vorkommt als man denkt). Sind denn die Configs (und die Quellen) der beiden Systeme gleich?

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

unimatrix

mit Pulseaudio geht es schon synchron da habe ich auch ein eigenes System was ich auf FHEM transferieren will.

Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,59135.0.html

carzl

Hallo und danke für die Infos und Meinungen.

@Wernieman, ich denke auch, dass ich das kaum synchron bekomme. Ich habe einen Mix aus RPi2 und RPi3, mal direkt am LAN, mal per PowerLAN angebunden. Aber selbst wenn ich gleiche RPi´s und alle gleichermaßen am LAN habe, werde ich wohl mit leichten Versätzen leben müssen. Ich hatte die letzten Tage eigentlich gedanklich auf Bluetooth umgeswitcht und in jedem Raum einen Creative D80 gesehen, aber Blödsinn - an EINEM BT-Stick krieg ich ja auch nur EINEN Lautsprecher zum Spielen (außer mit Splitter, aber das ist mir auch nix)

@unimatrix, sehr interessanter Artikel, danke für den Hinweis. Aaaaber... ich muss gestehen, dass ich als ziemlicher Fhem-Newbie im Moment nur eine moderate Motivation habe, mich an so eine Umsetzung ranzuwagen. Klar, man kann dabei nur lernen, aber ich sehe mich da nicht vor Weihnachten fertigwerden, und mit Weihnachten meine ich nicht Weihnachten 2016...  ;D

Ich werde wohl einen anderen Weg gehen: Ich hatte noch einen 50 € Gutscheincode bei einem großen Versandhaus, da habe ich jetzt einen Sonos Play:1 bestellt. Mir ist klar dass das schnell ins Geld geht, wenn man Lust auf einen zweiten und dritten bekommt. Aber ich habe schon immer mal mit Sonos geliebäugelt und wie ich gesehen habe, macht auch das Fhem-Sonos-Modul einen sehr guten Eindruck. Ich werde diesen Weg also jetzt mal probieren.

Danke für Eure Hinweise und Meinungen!
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

unimatrix

kein Thema, kann ich nachvollziehen. Ich  bin aber jetzt mitten in der Portierung auf FHEM und plane das kurzfristig fertigzustellen bevor mir meine Kinder erwachsen werden ;) Also halt mal ein Auge drauf, da kommt bald was, und das ist dann auch synchron und für Normaluser verwendbar.

carzl

Ok, da bleibe ich gespannt und dran am Thema!  :)
Danke.
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

hillbicks

Zitat von: carzl am 06 Oktober 2016, 17:44:36
Hallo in die Runde, ich bin noch einigermaßen Newbie, meine Frage passt wohl auch etwa zu dieser Erkenntnis...  ???

Ich habe zwei RPi am Laufen, einen "Server" mit der produktiv laufenden Fhem-Installation im Flur und einen Fhem-Client im Wohnzimmer. Der macht eigentlich nur Sprachausgabe, z.B. Anrufernamen, Stundengong etc. Nun habe ich auf beiden RPis MPD installiert, um auf beiden per Lautsprecher an Klinke übers MPD-Modul Webradio zu spielen. Die beiden Definitionen liegen im Fhem des Servers. Nun habe ich zwei kleine Ärgernisse: 1. geht das Radio im Flur ab und zu nicht los und ich weiß nicht warum (Jessie mit MPD 19), während ich das Problem im Wohnzimmer nicht habe (Wheezy mit MPD 16). 2. sind die beiden Radios natürlich nicht ganz synchron.

Ich wöllte also gerne den physischen MPD nur eines RPis benutzen (vorzugsweise auf dem stabileren/nicht ausgelasteten im Wohnzimmer) und genau diesen Stream sowohl im Wohnzimmer per Klinke also auch übers Netzwerk und dem Flur-Raspi über dessen Klinke ausgeben lassen, perspektivisch vielleicht auch noch im Bad. Ein uns derselbe Sender auf allen Devices ist für mich ok, ich brauche kein verschiedenes Gedudel in verschiedenen Räumen.

Wie kann ich das umsetzen? Oder ist mein Ansatz falsch?! Danke für Eure Hilfe  :)

Ich spiele seit gestern mit snapcast rum. Dabei wird auf einem Geraet server und client Instanz installiert, auf allen weiteren Geraeten dann nur noch der Client. Auf dem Server startest Du die Musik, Ausgabe erfolgt an den Snapserver der den Stream anschliessend an alle angeschlossenen Clients verteilt.

Hab im Moment zwei Clients im Einsatz, dabei ist der Zweite per Powerlan angeschlossen (also nicht die geilste Verbindung) und das laeuft ziemlich gut.

https://github.com/badaix/snapcast

Wenn Fragen hast, immer raus damit.

Roland303

Servus brauche mal eure Hilfe
Ich habe das MPD laufen und es gehen auch die Radiostreams. Die kann ich sauber auswählen. Jetzt kommt aber mein Problem ich wollte mp3 auch noch abspielen, und die bekomme ich nicht zum sehen, oder besser gesagt zum auswäheln. Wenn ich in der Weboberfläche "get Radio music" anklicke zeigt es mir die MP3s zwar an, aber dann kann ich sie nirgends auswählen. Wenn ich es bei der Playlists mache, geht es dann sauber aus zu wählen. Wenn ich es in der config eintrage habe ich es auch nach den Neustart da, nur bei music geht es nicht. Kann mir mal bitte einer helfen und sagen wo da mein Fehler ist.

Wernieman

Zur Fehlersuche:
was sagen den  andere mpd-Clients?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Roland303

#323
Hab es nur unter Fhem versucht mich zu verbinden. Aber ein guter Tip ich werde es mal mit den Handy versuchen und schauen was es da macht. Hab es jetzt übers Handy versucht und da werden die MP3 Files angezeigt. In Fhem zeigt es mir nur die Radio Playlists an.
define myMPD MPD
attr myMPD devStateIcon play:rc_PLAY:stop stop:rc_STOP:play pause:rc_PAUSE:pause
attr myMPD icon it_radio
attr myMPD room Musik
attr myMPD useIdle 1
attr myMPD loadMusic 0
attr myMPD loadPlaylists 0
get myMPD music
get myMPD playlists

Roland303

Habe meinen Fehler gefunden ich habe die Orginal MPD von Fhem Direkt genommen und da ist es nicht gegangen. Mit der Version aus dem Thread ist es dann gegangen. Es wäre vielleicht ganz gut die Version zu aktualisieren. Jetzt habe ich aber noch ein Problem, es spielt mir immer nur ein MP3 Lied ab und dann schaltet es sich aus. Wo ist jetzt noch mein Fehler damit es mir die Lieder nach einander abspielt ohne sich immer aus zu schalten.

Wzut

Zitat von: Roland303 am 17 November 2016, 18:44:20
es spielt mir immer nur ein MP3 Lied ab und dann schaltet es sich aus. Wo ist jetzt noch mein Fehler damit es mir die Lieder nach einander abspielt

play file = 1 File = 1 Lied :) , alles andere benötigt IMHO eine Playlist
Stichwort Playlist : es gibt zum einen Listen im Playlisten Dir ( siehe mpd.conf) und es gibt die interne Liste des MPD was er gerade tun soll.
(mpc add , mpc clear , usw)   
um z.B. das komplette Music Dir aus der mpd.conf am Stück abzuspielen :
mpc add /
mpc play
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Btw:
Welche Version wird eigentlich per fhem-Update geliefert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gizmoh

Hi,

kann mir vielleicht jemand helfen: Ich habe Mopidy auf einem RPi installiert und FHEM greift darauf per MPD Modul (das hier aus dem Thread) zu.
Bei get outputs bekomme ich allerdings nur
Outputs
----------------
outputid: 0
outputname: Mute
outputenabled: 0


Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
Gizmoh

Wernieman

Was sagen denn andere Clients (z.B. mpc)?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sn2k

Hallo zusammen

Habe die das MPD Modul eingebunden leider habe ich das Problem das per telnet(inform on) vom Modul 2 unterschiedliche "time" variabeln kommen per change:
MPD MPD last-modified: 2015-09-29T07:53:43Z
MPD MPD artist: Leaves' Eyes
MPD MPD title: Sacred Vow
MPD MPD album: King Of Kings
MPD MPD track: 7/13
MPD MPD date: 2015-00-00
MPD MPD genre: Metal
MPD MPD time: 261 <- Einmal Songlänge
MPD MPD pos: 9
MPD MPD id: 80
MPD MPD volume: 100
MPD MPD repeat: 0
MPD MPD random: 0
MPD MPD single: 0
MPD MPD consume: 0
MPD MPD playlist: 21
MPD MPD playlistlength: 46
MPD MPD mixrampdb: 0.000000
MPD MPD song: 9
MPD MPD songid: 80
MPD MPD time: 17:261 <- Einmal Abgespielte Zeit : Song Länge
MPD MPD elapsed: 17.205
MPD MPD bitrate: 320
MPD MPD audio: 44100:24:2
MPD MPD nextsong: 10
MPD MPD nextsongid: 81
MPD MPD file: 107-leaves_eyes-sacred_vow.mp3

Da ich das ganze auf ein Websocket gebe, sollte die Daten konsistenz sein, in Perl habe ich den Fehler nicht gefunden.

Villeicht kann mir da jemand helfen?