Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelRuth

hallo ! ich mache verbringe schon wochen mit dem versuch das Mpd zum laufen zu bringen !

wer könnte nochmal eine kleine Anleitung von anfangs schritt schicken
glaube schon meine mpd.conf ist falsch !
hab schon mehrere versucht !

wie müssen die pfade aussehen ???
wie muss die playlist aussehen und wo muss sie angelegt werden ???
ich habe ein mp3 in music kopiert und in die playlist.m3u hab ich zb. http://mp3.ffh.de/radioffh/hqlivestream.mp3 kopiert ???

kann aber nichts bedienben und nichts auswählen !

Und die Def und attr für fhem Bitte !!!

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Und wenn Du nach mpd.conf Hilfe rufst .. warum hast Du uns Deine nicht gegeben?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MichaelRuth

Sorry hätte ich machen sollen ! Hatte was mit den Rechten zu tun hab noch 2 Codes von der Anleitung in ssh ausgeführt und jetzt läuft ! Bekomme es nur noch nicht hin das ich die verschiedenen Streams der Playlist anwählen kann ???

ext23

Nabend,

ich hab mit auch mal ein Raspberry mit MPD eingerichtet, funktioniert ganz gut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, wenn der RPi nicht erreichbar ist oder sich der MPD aufgehangen hat, das mein ganzes FHEM steht. Kann es sein, dass hier irgend welche Timeouts fehlen die greifen wenn der MPD nicht binnen ein paar ms antwortet?!?

Mein RPi schaltet sich auch immer aus, also der geht erst an wenn ich das Radio anschalte und danach fährt der auch wieder runter.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Also da gibt es definitiv noch ein Problem. Ich musste die config echt wieder raus nehmen, jetzt läuft FHEM auch wieder, irgend etwas haut da noch nicht hin.

#define RadioPi01 MPD 192.168.0.28 6600
#attr RadioPi01 devStateIcon play:rc_PLAY:stop stop:rc_STOP:play pause:rc_PAUSE:pause
#attr RadioPi01 icon it_radio
#attr RadioPi01 room X_Test
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Wzut

Zitat von: ext23 am 13 Dezember 2016, 17:20:54
Also da gibt es definitiv noch ein Problem.
Welche Version hast denn getestet ?
Die Uralt die mit update ausgeliefert wird oder die Beta hier aus dem Thread ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ext23

Ahh ok, die default dabei ist.

OK dann sollte ich wohl mal die BETA ausprobieren.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

Da wir  gerade dabei sind .. sollte dann die default nicht aktuallisiert werden? ;o)

Die Betta sollte doch jetzt auch schon gründlich getestet sein ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sn2k

Zitat von: sn2k am 09 Dezember 2016, 21:59:18
Hallo zusammen

Habe die das MPD Modul eingebunden leider habe ich das Problem das per telnet(inform on) vom Modul 2 unterschiedliche "time" variabeln kommen per change:
MPD MPD last-modified: 2015-09-29T07:53:43Z
MPD MPD artist: Leaves' Eyes
MPD MPD title: Sacred Vow
MPD MPD album: King Of Kings
MPD MPD track: 7/13
MPD MPD date: 2015-00-00
MPD MPD genre: Metal
MPD MPD time: 261 <- Einmal Songlänge
MPD MPD pos: 9
MPD MPD id: 80
MPD MPD volume: 100
MPD MPD repeat: 0
MPD MPD random: 0
MPD MPD single: 0
MPD MPD consume: 0
MPD MPD playlist: 21
MPD MPD playlistlength: 46
MPD MPD mixrampdb: 0.000000
MPD MPD song: 9
MPD MPD songid: 80
MPD MPD time: 17:261 <- Einmal Abgespielte Zeit : Song Länge
MPD MPD elapsed: 17.205
MPD MPD bitrate: 320
MPD MPD audio: 44100:24:2
MPD MPD nextsong: 10
MPD MPD nextsongid: 81
MPD MPD file: 107-leaves_eyes-sacred_vow.mp3

Da ich das ganze auf ein Websocket gebe, sollte die Daten konsistenz sein, in Perl habe ich den Fehler nicht gefunden.

Villeicht kann mir da jemand helfen?

Leider konnte mir niemand helfen..... dennoch möchte ich die Lösung nicht unterschlagen:
73_MPD.pm

Zeile 620

        elsif ($b eq "state")
              { readingsSingleUpdate($hash,"state",$c,1) if ($c ne $hash->{STATE}); }       
               else { readingsSingleUpdate($hash,$b,$c,1) if ($c ne defined($hash->{READINGS}{$b}{VAL}));}  # irgendwas aber kein Titel oder State
      }     
       else { $hash->{uc($b)} = $c; } # Internal


ändern zu:


       elsif ($b eq "state")
              { readingsSingleUpdate($hash,"state",$c,1) if ($c ne $hash->{STATE}); }
elsif ($b eq "time") {
          if(index($c,":") == -1){   readingsSingleUpdate($hash,$b,$c,1) if ($c ne defined($hash->{READINGS}{$b}{VAL}));
          }}       
               else { readingsSingleUpdate($hash,$b,$c,1) if ($c ne defined($hash->{READINGS}{$b}{VAL}));}  # irgendwas aber kein Titel oder State
      }     
       else { $hash->{uc($b)} = $c; } # Internal



Damit wird nur die time ohne : dem " value time " gesetzt.
Evtl. kann dies jemand aus dem Source Team nachpflegen.

Wzut

#341
Hmmm, ich muss zugeben das ich das Problem bei deinem ersten Post nicht verstanden hatte, da mir bisher nie ein doppeltes time Reading aufgefallen ist.
Jetzt ist mir auch klar wieso :) Ich lasse meinen MPD nur Radiostreams abspielen, erst als ich einen einzelne Song laufen lies hatte ich die beiden time Angaben.
Da sich die time Angabe ohne Doppelpunkt auf den aktuellen Song bezieht (?)  ist es IMHO logischer dieses time einfach in songtime zu ändern.
So schaut das jetzt für meine Beta aus :
elsif ($b eq "time")
        {
         # fix für doppeltes time Reading
         # https://forum.fhem.de/index.php/topic,18517.msg539676.html#msg539676
         if (index($c,":") == -1) {$b = "songtime";}
         readingsBulkUpdate($hash,$b,$c);
        }


Zitat von: Wernieman am 13 Dezember 2016, 18:38:51
Die Betta sollte doch jetzt auch schon gründlich getestet sein ...
Ja, sollte man eigentlich annehmen .... als ich die vorhin wegen dem time Reading angeworfen habe ist mir aber aufgefallen das dort noch im xml Teil etwas zuf fixen ist da es sonst Probleme mit anderen Modulen gibt ( hatte ich auch beim EDIPLUG Modul ).
Was aber weit aus schlimmer ist : die Doku für die command.ref hinkt stark hinterher. Solange ich hier Betas poste ist das nicht tragisch, aber beim einchecken sollte die dann doch halbwegs stimmen :)

 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

mhhh .... kann man Dir Dokutechnisch helfen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Dj-Harem

Hallo zusammen,

ich verwende das MPD Modul  in Verbindung mit daapd.
Ist es möglich in dieser Konstellation auch das TTS Modul zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Wzut

Zitat von: Wernieman am 15 Dezember 2016, 09:16:08
mhhh .... kann man Dir Dokutechnisch helfen?
Oh das Angebot nehme ich gerne an. Vorschlag: Ich bringe den deutschen Teil auf Vordermann und du machst daraus den englischen Part. Am Samstag ist ja der svn Serverwechsel, einen neuen svn Account habe ich mir gestern Abend schon klar gemacht.
D.h. einchecken kurz vor Sylvester ?


Zitat von: Dj-Harem am 15 Dezember 2016, 10:23:34
Ist es möglich in dieser Konstellation auch das TTS Modul zu verwenden?

Was bitte ist das TTS Modul ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher