Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Dann hast Du obigen mpc auch auf dem Pi laufen lassen, auf dem der mpd läuft u8nd nicht, auf dem fhem läuft?

Bitte Probieren beim fhem PI
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

drhirn

#361
Edit:
Es liegt daran:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module)

Folgendes hilft: sudo apt-get install libxml-simple-perl


------
Hi,

nach dem aktuellen FHEM-Update kann das Modul nicht mehr geladen werden.
Was hat's damit auf sich?

Danke
Stefan

Tobias

sind denn die TabletUI Anpassungen von setstate schon im offiziellen Modul drin?

https://forum.fhem.de/index.php?topic=53863.0
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wzut

nein, da ich als Nicht TabletUI User den Thread bis jetzt nicht kannte
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Tobias

@Wzut,
danke das du dir der TabletUI Anpassungen annimmst :)

NOch eine Frage, in der MPD.conf muss ich ja das AlsaDevice fest dem MPD Modul mitgeben. Was mache ich aber wenn ich mehrere AlsaDevices habe?
Ich habe 10 Räume mit je einem Lautsprecher. Ich möchte gerne in jedem Raum unabhängig der anderen Räume Musik abspielen.
Wenn ich also per FHEM-Attr dem MPD ein AlsaDevice mitgeben könnte, müsste ich 10 Instanzen vom MPD in FHEM definieren und gut ist. Leider finde aber solch Attr nicht. Hast du eine Idee wie ich das lösen könnte?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wzut

Gegenfrage : Kann denn mpc auf der Konsole das ? (wenn ja , np)
Was ich nicht verstehe bzw. glaube ist das man zwar 10 Alsa Outs in der mpd.conf definieren kann, der MPD aber immer nur eine Datei auf einem (oder doch mehere zeitgleich) abspielt. Testen kann ich das mal 2017 aber halt nur mit max. 2 Alsas.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rizo

Hallo, ich weiß das passt hier nicht richtig, aber ich benötige Mal fachliche Hilfe beim Einrichten des Pis mit Bluetooth. Habe nen RPI 3 und den Bluetooth Lautsprecher verbunden Trust etc. Nur ich bekomme keinen Ton da raus. Könnte jmd für Dummies es einfach erklären? Google hat zwar viele Seiten dazu aber die ganzen Sachen haben keinen Erfolg gebracht.

Danke

Wernieman

@Tobias
Du kannst mehr als einen Outputkanal in MPD definieen. Diesen kannst Du dann innerhalb von mpd ein/auschalten. ABER ... mpd selber kann nur ein Song (Stream) zur gleichen zeit spielen, d.h. alle Deine Ausgabedevice spielen das gleiche zur gleichen Zeit. Wenn Du dagegen in jedem Raum etwas anderes höhren willst, brauchst Du für X Räume auch X Instancen .. es sei denn (s.o.) Du willst überall das gleiche  hören ...

@rizo
Wie meinst Du es? Schon auf der Konsole (aplayer etc.) funzt es nicht?

Würde Dir aber empfehlen, einen eigenen Thread aufzumachen. Außerdem ... gibt hier schon einige Threads zu Bluetooth, mit bekannten reichhaltigen Problemen ,...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: Wernieman am 31 Dezember 2016, 14:42:51
@rizo
Würde Dir aber empfehlen, einen eigenen Thread aufzumachen.
THX, me 2 und deine Aussage zum Thema Multioutput enstspricht genau meinem bisherigen Wissen (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, insbesondere zum Thema Multiroom Lösungen auch wenn ich da für mich z.Z keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit sehe)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Tobias

Wie kann ich denn output Kanäle aktivieren bzw deaktivieren? Habe in deinen setting nichts derartigen gefunden...

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wzut

versuch mal get <name> outputs
und danach sollten die in der Set Auswahl stehen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Tobias

Hmm,
habe ich gemacht (get outputs), vorher ein Update, habe die Version vom 30.12. . aber die settings werden nicht mit den alsadevices ergänzt...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wzut

Dann verrate mir doch bitte mal was get outputs als Ausgabe liefert und wenn das nicht mit deine mpd.conf 1:1 übereinstimmt auch bitte noch den ensprechenden Abschnitt deiner mpd.conf.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Tobias

Hi Wzut, ein neuer restart hat wunder gewirkt :) Funktioniert nun :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wernieman

Das ist logisch .. njach Configänderung muß ein reload/restart durchgeführt werden .. je nach Deamon
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html