Modul für MPD

Begonnen von roedert, 08 Januar 2014, 12:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hollo

Mit der aktuellen (update 07.01.2017 und update 01.01.2017) 73_MPD.pm zerlegt es mein FHEM reproduzierbar.

Nach "außen" äußert sich das so, dass FHEM scheinbar gar nicht läuft, der Start läuft quasi nicht sauber durch.
Habe heute länger gebraucht, es auf das Modul einzugrenzen, da es zunächst zu diversen "Seiteneffekten" (ständige HMLAN disconnects, Z-Wave Dongle disconneted) kam. Wenn es dann lief, stürzt es nach einiger Zeit wieder ab (WebIf nicht mehr erreichbar, Readings werden nicht mehr aktualisiert, Funktionen werden nicht mehr ausgeführt).

Im Log finde ich folgenden Hinweis:

<h1>Software error:</h1>
<pre>Can't locate object method &quot;new&quot; via package &quot;LWP::UserAgent&quot; at ./FHEM/73_MPD.pm line 1270.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
[Sat Jan  7 19:05:39 2017] fhem.pl: Can't locate object method "new" via package "LWP::UserAgent" at ./FHEM/73_MPD.pm line 1270.


Fehlt mir da nun ein Paket (libxml-simple-perl und libwww-perl sind auf neustem Stand) oder wo muss ich suchen?

Zusatzinfo: meine "Gegenseite" ist eine pi musicbox au einem anderen Pi.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Wzut

sorry ist wohl mein Fehler.
Kannst du im Modul am Anfang bei den ganzen use Anweisungen das hinzufügen :
use LWP::UserAgent;
und Rückmeldung geben ob es das war ? (ich kann z.Z. leider keine Änderungen einchecken)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Hollo

Probiere ich heute Abend aus; könnte durchaus des Übels Wurzel sein.  ;)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

DAREALBA53

#393
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das Modul, welches ich schon sehr lange ohne Probleme nutze!

Leider erhalte ich im Log seit dem letzten Update im Abstand von einer Sekunde folgende Meldung:

2017.01.09 12:12:23 3: ku_radio, idle error -> IdleStart: Invalid argument
2017.01.09 12:13:28 3: ku_radio, idle error -> IdleStart: Invalid argument
2017.01.09 12:14:33 3: ku_radio, idle error -> IdleStart: Invalid argument
2017.01.09 12:15:38 3: ku_radio, idle error -> IdleStart: Invalid argument
...


Dies erhalte ich immer, wenn das MPD Device offline ist. Dies ist häufig der Fall, da es sich um ein Küchenradio handelt. In der Vergangenheit trat dieses Logverhalten nicht auf. Ich habe auch schon zum Test das save File gelöscht und auch das Device neu unter einem anderen Namen angelegt. Leider mit dem gleichen Resultat.

Die Definition lautet aktuell wie folgt:

define ku_radio MPD radio.local
attr ku_radio alias Küchenradio
attr ku_radio devStateIcon play:rc_PLAY:stop stop:rc_STOP:play pause:rc_PAUSE:pause
attr ku_radio icon it_radio
attr ku_radio room Küche



Gibt es da eventuell einen Trick?

Wzut

Bist nicht der Erste , verbose 1 z.B. ist dein Freund , siehe -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,63766.0.html
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DAREALBA53

Vielen Dank für den Hinweis! Mit verbose 1 funktioniert es. Den Thread hatte ich leider nicht gesehen.

Würde mich dort auch der Mehrheit anschließen, dass man im Default besser von einem TempMPD ausgehen sollte und das Loglevel für die Meldung erhöht.

lugge24

Zitat von: Wzut am 08 Januar 2017, 19:58:31
sorry ist wohl mein Fehler.
Kannst du im Modul am Anfang bei den ganzen use Anweisungen das hinzufügen :
use LWP::UserAgent;
und Rückmeldung geben ob es das war ? (ich kann z.Z. leider keine Änderungen einchecken)

Ich habe dasselbe Problem mit einer ähnlichen Fehlermeldung.
Durch diesen Eintrag funktioniert das MPD-Modul bei mir wieder wie gewohnt, vielen Dank dafür!

Hollo

Zitat von: Hollo am 09 Januar 2017, 09:26:18
Probiere ich heute Abend aus; könnte durchaus des Übels Wurzel sein.  ;)
Sieht gut aus; Start lief problemlos durch und bisher keine Probleme aufgetreten.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

MichaelRuth

Ich habe ein Problem ! Hab mpd am laufen und in fhem eingebunden ! Läuft super ! Habe einen Lautsprecher am Klinke des Pi ! Jetzt hatte ich in einem Forum gesehen das jemand irgendwie multioutput aktiviert hat um zB an ein AirPlay Radio im Netzwerk die Musik zu streamen !!! Wie ????

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk


Wernieman

1. Bitte feile an Deinem Text. Wenn ich "Problem" lese, geht bei mir das "Supportflag" an ...
2. Es ist kein FHEM, sondern ein MPD-Problem, hast DU mal bei google gesucht?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tobias

Hi,
folgende Zeilen finde ich immer wieder im Log:
ERROR evaluating {MPD_IdleDone()}: Not enough arguments for main::MPD_IdleDone at (eval 987266) line 1, near "()"
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wzut

Kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen. D.h. IdleStart kommt bei dir ohne einen Wert zurück ? ( im Idelafall sollte der eigentlich nie zurück kommen )
Stell mal verbose auf 5 oder ändere den Log3 Wert von 5 auf 3 in IdleDone um mehr zu sehen.

Ab morgen früh wird ein neues Update im svn stehen :
- Fix für nicht Dauerläufer MPDs
- Fix für Mopidy + Spotify (LWP::UserAgent)
- Neue Readings : currentTrackProvider und mute
- playlistinfo ist jetzt auch bei Radiostreams mit Werten gefüllt
- album (Cover) Bilder werden nun wie Interpretenbilder im cache gespeichert
- set mute on/off/toggle
- set seekcur ( Ungetestet da meine MPD Version 0.16.0 das Kommando nicht kennt )

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Monti

Hallo, tolles Modul soweit.

Leider kommt bei meinem Sender die Titelinfo nicht  <spc>-<spc> sondern siehe "mpc current"

Bayern 3: Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson: Ain't Nobody

deshalb steht immer nur der Interpret und der Sender in der Liste.

Wenn der Player beendet wird, oder Sender gewechselt, bleiben die alten Informationen stehen. Die Anzeige in meinem Floorplan ist dann natürlich falsch.
Könnte man die Readings löschen wenn der Player gestoppt wird ? (Klar geht auch per notify...) wäre aber sauberer, das Modul übernimmt es.

Obwohl alles sehr gut funktioniert steht im Reading
error    socket error
ist das ein Problem das ich zu lösen habe ?

Monti

drdownload

Zitat von: Monti am 12 Januar 2017, 10:35:24
Obwohl alles sehr gut funktioniert steht im Reading
error    socket error
ist das ein Problem das ich zu lösen habe ?

Error meint normalerweise "last error message"
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Wzut

Zitat von: Monti am 12 Januar 2017, 10:35:24
Leider kommt bei meinem Sender die Titelinfo nicht  <spc>-<spc> sondern siehe "mpc current"
Kannst du mir bitte mal deine benutzte URL für Bayern 3 posten ? Dann nehme ich die in meine Playliste und schaue mal in wie weit ich TitleSplit noch so verbiegen kann das es auch damit passt

Zitat von: Monti am 12 Januar 2017, 10:35:24
Wenn der Player beendet wird, oder Sender gewechselt, bleiben die alten Informationen stehen.
Eigentlich werden vom Modul die Readings Title, Name, Artist, usw. bei Stop gelöscht bzw. mit Blank überschrieben. Beim Senderwechsel auch, aber das hängt vermutlich mit deinem nächsten Problem zusammen, bzw. ich hoffe doch wir reden über die aktuelle Vesion des Moduls von heute
Zitat von: Monti am 12 Januar 2017, 10:35:24
error    socket error
ist das ein Problem das ich zu lösen habe ?
Nunja kommt darauf an wie alt die Information ist. Wenn die ständig einen neuen Zeitstempel bekommt dann klappt etwas nicht mit der Verbindung von deinem fhem zum MPD. Ist die Information sehr alt kannst auch mit "deletereading <name> error" das Ding einfach löschen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher