Autor Thema: Offene Haustür als Handyanruf melden  (Gelesen 5716 mal)

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9828
Antw:Offene Haustür als Handyanruf melden
« Antwort #15 am: 10 Januar 2014, 07:56:33 »
Hallo,

mach mal den Event Monitor auf und lös deinen Dämmerungssensor aus.
Im Event Monitor siehst du dann was der genau sendet.
Nur einmal öffnen und dann warten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Offene Haustür als Handyanruf melden
« Antwort #16 am: 10 Januar 2014, 08:00:33 »
Leider keine Ahnung, wie ich einen Eventmonitor starte... :-(

Was ich aber gerade herausgefunden habe: Egal, was ich als erstes RegEx eingebe, er löst immer den Watchdog aus. Selbst, wenn ich eine Variable angebe, die es gar nicht gibt! (z.B. Hhsduhdshu).

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9828
Antw:Offene Haustür als Handyanruf melden
« Antwort #17 am: 10 Januar 2014, 08:28:25 »
Hallo,

Zitat
Leider keine Ahnung, wie ich einen Eventmonitor starte... :-(
Guckst du Screenshot  ;)

Leider habe ich auch keine Ahnung mit watchdog - aber das regexp sollte auf alle Fälle stimmen bevor du dich um den watchdog kümmerst.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Offene Haustür als Handyanruf melden
« Antwort #18 am: 10 Januar 2014, 08:44:51 »
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Das Retriggern des Watchdog's geschieht ja direkt nach dem ich den Watchdog definiert habe, d.h. er wird IMMER ausgelöst, egal was als RegEx1 definiert ist. Und nach dem ersten Triggern kommt er nie wieder.

Ss ist es falsch:

define myWatchdog watchdog Daemmerung:on 00:05 Daemmerung:off "Anruf.sh"
trigger myWatchdog .

Und so richtig:

define myWatchdog watchdog Daemmerung:on 00:05 Daemmerung:off "Anruf.sh";; trigger myWatchdog .

(Hoffe ich... :-) )

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20782
Antw:Offene Haustür als Handyanruf melden
« Antwort #19 am: 10 Januar 2014, 10:09:37 »
Falls der watchdog einmal ausgeloest hat, dann muss man ihn explizit wieder scharfstellen. Hintergrund ist, dass ich pro offenen Fenster nur ein Email bekommen will, und nicht alle fuenf Minuten eins.

Offline Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Offene Haustür als Handyanruf melden
« Antwort #20 am: 10 Januar 2014, 21:20:54 »
So, im Prinzip funktioniert jetzt alles. Was noch etwas seltsam ist, ist die Tatsache, dass der Watchdog IMMER eine Minute drauf rechnet.

Beispiel:

Watchdog soll nach 5 Minuten "Tür-ist-noch-offen" auslösen.

20:00 Uhr: Watchdog löst aus, da erste Bedingung zutrifft (Tür ist offen). Dann wird die Auslösezeit auf 20:05 gesetzt. Soweit ok.
20:01 Uhr: Die Auslösezeit wird auf einmal um eine Minute erhöht, also auf 20:06 Uhr gesetzt.
20:06 Uhr: Der Watchdog löst aus. Vorausgesetzt, die zweite Bedingung trifft nicht zu.

Wieso wird immer eine Minute draufgerechnet?
Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber trotzdem interessant...

Code sieht so aus:
define WatchdogHaustuer watchdog Haustuer:Window:.Open 00:05:00 Haustuer:Window:.Closed "Anruf.sh";; trigger WatchdogHaustuer .
EDIT: Weiteres Problem ist, das der Watchdog immer wieder alle 5 Minuten ausgelöst wird, wenn die Tür noch offen ist!
« Letzte Änderung: 10 Januar 2014, 22:01:47 von Frank »

Offline mbenker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Offene Haustür als Handyanruf melden
« Antwort #21 am: 27 Januar 2014, 19:21:40 »
ICh habe mich heute auch mit Watchdog beschäftigt um einige meiner Fenster/Türen zu prüfen.

Ich habe es folgendermassen gelöst :

Zitat
define WDTest watchdog TestDummy:on 00:00:15 TestDummy:off {fb_mail('xx@xx.de','Badezimmerfenster noch auf','ACHTUNG das Badezimmerfenster ist seit 15min offen...Bitte schliessen');;fb_mail('xx@xx.de','Badezimmerfenster noch auf','ACHTUNG das Badezimmerfenster ist seit 15min offen...Bitte schliessen');;fhem('setstate WDTest defined')}

Funtioniert super und ich erhalte je Mailadresse eine E-Mail wenn das fenster nicht geschlossen wurde, bevor die 15min (das hier ist Testumgebund daher hier 15sek) um sind...
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.