[Neues Modul] StreamRadio

Begonnen von gemx, 08 Januar 2014, 19:31:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panik

Danke, Zage.

Ich habe den Befehl dann mal in der 74_StreamRadio.pm in geschweifte Klammern gesetzt.
Dann kam zwar kein Fehler mehr, aber funktioniert hat der Ton dann dennoch nicht mehr.
Letztlich hat das Ganze zu viel negativen Einfluß auf mein sehr gut funktionierendes TTS.
Schade, aber ich hab auch nicht die Zeit und Muse solche blöde Fehler auszumerzen
So folgte die Konsequenz, dass das StreamRadio rausflog ...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Zage

Ähm, ist dein User "fhem" in folgenden Gruppen:
user@debian:~# sudo addgroup fhem dialout
user@debian:~# sudo addgroup fhem mail
user@debian:~# sudo addgroup fhem audio
user@debian:~# sudo addgroup fhem sudo


Überprüfung:
user@debian:~# sudo groups fhem
fhem : dialout mail sudo audio


in der "sudo visudo" muss fhem auch eingetragen sein.
fhem    ALL=NOPASSWD: ALL

Qelle: https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_StreamRadio_Einrichtungshilfe

Panik

Ja, ich hatte sogar als Antwort: "fhem : dialout mail sudo audio video"

"sudo visudo" passte auch ...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Bennemannc

#363
Hallo,

ich habe Probleme bei der Einrichtung - und zwar schon im Linuxteil. Wenn ich nach der Anleitung/Einrichtungshilfe gehe, komme ich bis zum Test. Der Stream wird abgegriffen, aber es wird nichts ausgegeben. Beim Versuch die Lautstärke zu ändern kommt [AO_ALSA] Unable to find simple control 'PCM',0.
Das ganze soll auf einem Cubietruck laufen. Irgendetwas passt da mit dem Alsamixer und der Ausgabe nicht.
Wer hat Hinweise für mich?

Gruß Christoph

Edit: Problem gelöst, in der "asound.conf" war die falsche (SPDIF) Karte eingestellt und nicht der Klinkenausgang. Umgestellt und schon lief es --- geiles Modul, Danke
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Wasserwerk33

#364
Habe ein problem

Und sagt fhem bei mir das es den Player nicht kennt.
Habe mich an die anleitung gehalten??
Habe ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht??
Habe sogar die genommen https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_StreamRadio_Einrichtungshilfe


Hab es hinbekommen. ;)


Wasserwerk33

So nun mal wieder eine Frage. Habe ich irgendetwas vergessen. Ich bekomme unter Tablet Uni meine Radiosender nicht angezeigt. Da steht nur keine Objekte. Kann mir wer vielleicht helfen? Musisch noch irgend einen dummi anlegen?

Bennemannc

Stimmt die Definition - speziell der Pfad zur WebStreams.txt ?
Keine Tippfehler? Groß-/Kleinschreibung beachtet?
Was meinst Du mit Tablet Uni? Das Web-Interface?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Wasserwerk33

#367
Hi
Also über fhem kann ich den radiosender starten.

Ja ich mache das Webinterface.
habe mal meinen Code dabei gepackt. Oder muss ich vielleicht bei Data-list oder so noch etwas besonders/anderes eintragen??
so wie der ordner heist wo die Streams hinterlegt sind.
<div class="left">
<div data-type="select" data-device="radio" data-list="STREAMS" data-get="STREAM" data-set="STREAM" class="cell"></div>
<div data-type="switch" data-device="radio" data-set-on="PLAY" data-set-off="STOP" data-get-on="playing" data-get-off="stopped" data-icon="fa-music" data-on-color="white" class="cell"></div>

</div>
<div class="right">
<marquee><div data-type="label" data-device="radio" data-get="StreamTitle" class="cell big thin"></div></marquee>   
<div data-type="volume" data-device='Dum_Volume_D' data-cmd="set" data-set="VOLUME" data-get="volume" data-min="0" data-max="100" dataclass="cell"></div>
<div data-type="label" class="top-narrow-2x">Volume</div>
</div>
          </div>
</li>


Internals:
   CFGFN
   DEF        /opt/fhem/WebStreams.txt
   NAME       radio
   NR         72
   PLAYLIST   /opt/fhem/WebStreams.txt
   STATE      stopped
   TYPE       StreamRadio
   Readings:
     2017-02-13 17:54:37   Bitrate
     2017-02-13 17:54:37   Genre
     2017-02-13 17:54:37   StationName
     2017-02-13 17:54:37   StreamTitle
     2017-02-13 17:54:37   StreamURL
     2017-02-13 17:54:37   state           stopped
   Helper:
Attributes:
   room       Musik
   telnetport 7072
   volume_command amixer cset numid=1 -- %s%%

Wasserwerk33

#368
weiß keiner was ich noch vergessen habe oder falsch gemacht habe?

Fehler gefunden. Aber wie bekomme ich den weg?? ich habe hier in der seiten davor gefunden das dort die Streams mit Doppelpunkten getrennt hintereinander stehen. Nur bei mir gibt es sowas nicht.

Problem gelöst weiß nur nicht wo mein fehler war. Habe das Radio nochmals gelöst und wieder neu installiert. Dann lief er

WarLord

Ich hab da mal ein kleines problem.

das Modul funzt zwar super, aber wenn ich im Pulldown Menü (Wo die Streams zum auswählen sind)
auf aus drücke stoppt der Stream kurz und geht dann wieder weiter.
War vorher nicht so.
Hab das Modul aus post #350 von Zage
FHEM auf RaspberryPi B+
HMLAN Adapter + Div HM Komponenten

Wasserwerk33

Hi

Ich habe dieses Problem nicht. Muss aber auch dabei sagen das ich das vom aller ersten Beitrage genommen habe.


Wasserwerk33

Hi

Hat jemand von euch Technobase.fm auf seinem Radio am laufen??
Falls ja womit spielt ihr dieses ab?? Ich habe immer so ein knistern in den Boxen. Dieses ist aber nur bei Tb.
Hat vielleicht jemand von euch einen anderen Streamlink.

An meinem pi ist einen Maya 44 usb angeschlossen.

wie gesagt es ist nur bei Tb

danke schon mal

Wasserwerk33

Hallo Leute
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitzen dieses Stream Modul. Benutze Tablet ui 2.5 . In gehen aktualisierte sich meine radio Liste, nur leider nicht in meiner ui Liste. Kann mir einer sagen wieso. Habe das Modul auch schon neu aufgesetzt und auch das Modul neu geladen. Alles gilt nicht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


zicki

Moin zusammen,

habe gerade das Modul (V0.5) mal getestet, läuft auf anhieb  ;)
Allerdings funktioniert die Lautstärkeregelung nicht.
Mir ist aufgefallen das in der Variable in Zeile 126 my $vol_in=$a[2]; nix drin steht habe diese somit in Zeile 100 verlegt. sieht dann wie folgt aus:
99    my $cmdname= $a[1];
100   my $vol_in=$a[2];
dann noch aus attr volume_command amixer cset numid=1 -- %s%% --> attr volume_command sudo amixer cset numid=1 -- %s%% gemacht und Lautstärke funktioniert.
Allerdings wird mein Logfile vollgeschieben:
cache fill:  0.00% (0 bytes)   2017.05.24 13:50:26 1: PERL WARNING: Odd number of elements in hash assignment at ./FHEM/74_StreamRadio.pm line 226, <$proc> line 17.

A:   0.0 (00.0) of -0.0 (unknown)  2.3% 36%                                     
A:   0.0 (00.0) of -0.0 (unknown)  2.3% 33%                                     
A:   0.5 (00.5) of -0.0 (unknown)  2.3% 35%                                     
A:   0.5 (00.5) of -0.0 (unknown)  2.5% 33%                                     
A:   1.0 (01.0) of -0.0 (unknown)  2.5% 35%       usw.

hat jemand ne Lösung wie ich das abstellen kann?
Raspberry PI 2 Jessie mit FHEM; FritzBox 7580 FritzOS 06.83; S7 200 für Heizung und Solar;AVR-NET-IO informiert die S7 200 über das Wetter von morgen und die aktuellen Temperaturen (5x 1-Wire)im Solarspeicher sowie 1x AVR-NET-IO mit Ethersex 10x 1-Wire Raumtemperaturen und Status Fensterkontakte

Wasserwerk33

Mein Radioplayer funktoniert auf einmal nicht mehr. Gestern Abend lief er noch.  :(
Die Soundkarte ist auch heile. Beim Abfragen der Karten wird sie auch angezeigt. Über meinem normlen PC spielt sie auch Ton ab funktoiert also. So wie sie soll.

Wird ja auch vom PI erkannt. Ton wird nur über HDMI abgespielt. :( wie ändere ich diesen zustand nun? das er sich nur die soundkarte nimmt. Neustarten hat auch nix gebracht.

Ich bin nicht gerade der gut was sachen pi angeht.