Falsche Einträge in KS300

Begonnen von alfreds, 09 Januar 2014, 09:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alfreds

Ich habe FHEM mit einer FHZ1300, Raspberry eingerichtet uns kann alle FHT und FS 20 Komponenten sehen. Allerding habe ich auch Einträge im KS300 Plot obwohl ich keine KS300 Hardware habe. Zusätzlich ist nur eine WS2300 Wetterstation vorhaden, die aber auf 433MHz sendet. Da die Einträge nicht immer da sind nehme ich an das diese von der Wetterstation kommen. Die Werte passen auch zu den Wetterdaten. Hal jemand eine Erklärung dafür oder eine Idee wie ich das ändern kann?

Dirk

Vielleicht hat ein Nachbar einen KS300?
Die FHZ kann keine 433Mhz Signale Empfangen.

Gruß
Dirk

tupol

Bei mir ist es immer wieder zu seltsamen WS300 Einträgen gekommen. Seit ich die CUL Einstellung verbessert habe, sind sie weg. Möglicherweise sind in dem Protokoll keine Checksummen zur Datenüberprüfung vorhanden oder sie werden nicht ausgewertet oder es kommt in seltenen Fällen zur korrekten Checksumme bei falschen Daten.

Für das KS300 gibt es aber eigentlich eine Quersumme anhand der das Ergebnis überprüft werden könnte. (Der derzeitige Wert "unknown1")
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

FrankSch

#3
Hallo,
ich habe eine Wetterstation KS300.
Die Werte Regen/h und Temperatur werden korrekt angezeigt.
Leider wird bei Regen unter Regen/d (grün) alles in grün angezeigt (Bild).
Ich glaube, da sollte nur die Regenmenge des Tages angezeigt werden.
Sicherlich hat jemand die Wetterstation im Einsatz und kann seine Plot-Werte posten.

Vielen Dank!

Gruß
Frank

Brice

Wenn du die Function "delta-d" herausnimmst, sollte es passen.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080