CUL433 Listen/Replay für nicht unterstützte Geräte

Begonnen von DrG, 09 Januar 2014, 09:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DrG

Hi,

gibt es eine Möglichkeit mit dem CUL433 eine Art Liste/Replay durchzuführen ?

Ich habe hier ein paar Funksteckdosen die im Moment nicht funktionieren - da aber die Kommunikation nicht bidirektional läuft, müsste doch auch eine Art Aufzeichnung und Wiedergabe funktionieren. Kann ich das irgendwie realisieren oder muss man für sowas die FW anpassen ?

Gruß
Jens

b4r7

Für mich wäre das auch interessant.

Habe vom Lidl, leider aber vor meiner fhem Zeit, so ein silvercrest 5er set gekauft.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

UliM

Hi,
die Dinger senden nix, also kann man auch nichts aufzeichnen.
Du müsstest einen Tastendruck auf der Fernbedienung machen, an die die Steckdose angelernt ist.
Wenn Du Glück hast, ist das ein von fhem unterstütztes Protokoll, die Fernbedienung wird angelernt und Du kannst dann die Steckdose aus fhem steuern.
Wenn's mit dem CUL433 kannst Du's mit nem RFXTRX versuchen.

Wieso ist das eigentlich in Wunschliste und nicht in Anfängerfragen?

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Rince

Weil sein Wunsch ein anderer war denke ich :)
Er will nicht das Signal decodieren .

Er will, dass der Cul eine Art "Infrarotfernbedienung mit Lernfunktion" - Modus für 433MHz bekommt.

Du sagst dem Cul:
Jetzt kommt ein Signal
Du drückst auf der Fernbedienung den Knopf
Cul nimmt brav alle 0er und 1er und speichert sie
Du sagst: fertig

Und zukünftig sagst du:
Cul, wiederhole bitte folgendes Signal: ...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

sslneve

Gibt es hier evtl was neues? Ich wäre sehr interessiert an eine Funktion, die ein aufgezeichnetes Signal wiedergeben kann, ohne dass man vorher manuell einen Gxxx... Raw Befehl darauf basteln muss, was mir zumindest meist nicht gelingt.... oder habe ich was übersehen?

AndreasN

Ich würde mir ein paar anschauliche Beispiele zur G- Raw Kodierung wünschen, habe auch Schwierigkeiten, das abstrakt zu übersetzen, dass es funktioniert.

VG,
Andreas