fhem hängt sich auf FB muss neu starten

Begonnen von Neeein, 09 Januar 2014, 21:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neeein

Hallo Zusammen,


ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Anwesenheitskontrolle bauen. Hierfür habe ich Devices in einer Structure hier Beispielhaft "Haus" und "Schlafzimmer" zusammengefasst.
Das Structure gibt nur die absoluten Werte aus, also absent:present:undefined, je nach dem was von den Devices über die FB7390 kommt, bzw ob alle online sind (present) gemischt(undefined) oder offline(absent).
Ich habe also ungefähr zehn Devices die Ihren Status von der FB7390 bekommen und die beiden Structures damit füllen.
Die werden im übrigen mit dem "attr event-on-change-reading state " entsprechend ausgelesen. Das attr fritz_repeater ist auf 1, da ein Repeater im Netz ist.

Jetzt habe ich mir einen watchdog erstellt, der ausliest was das "Haus", bzw. das Schlafzimmer für einen Wert hat und entsprechend die Rollläden und Beleuchtug steuert.

Alles funktioniert optimal, solange ich das Fhem nicht neustarte.
Hier hängt sich die FB nach 15 Minuten rödeln auch auf und ich muss eine alte fhem.cfg ohne die watchdogs einfügen.

Beispielhafter Code aus der fhem.cfg der das starten verhindert:

define AnwesenheitSZ structure room Lumia920 HD7 HumaxSchlafzimmer
attr AnwesenheitSZ clientstate_behavior absolute

define HumaxSchlafzimmer PRESENCE fritzbox HumaxSchlafzimmer
attr HumaxSchlafzimmer event-on-change-reading state
attr HumaxSchlafzimmer fritzbox_repeater 1

define Lumia920 PRESENCE fritzbox Lumia920
attr Lumia920 event-on-change-reading state
attr Lumia920 fritzbox_repeater 1

define HD7 PRESENCE fritzbox HD7
attr HD7 event-on-change-reading state
attr HD7 fritzbox_repeater 1

define watchdog_AbwesendSZ watchdog AnwesenheitSZ:absent 00:25 AnwesenheitSZ:undefined {if(Value("D_Nachtschaltung") eq "aktiv") {\
   fhem("set D_SZBelegt Nein")}};; setstate watchdog_AbwesendSZ defined

define watchdog_AnwesendSZ watchdog AnwesenheitSZ:undefined 00:25 AnwesenheitSZ:absent {if(Value("D_Nachtschaltung") eq "aktiv") {\
   fhem("set set D_SZBelegt Ja")}};; setstate watchdog_AnwesendSZ defined


Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Was für weitere Informationen benötigt ihr?

Grüße

Invers

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich nach einem Update shutdown restart mache, hängt alles fest. Das laden einer Seite in FHEM dauert dann 30 Sekunden und mehr. Bei mir hilft es dann, die gesamte Fritzbox neu zu starten. Einen anderen Ausweg habe ich noch nicht gefunden.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Puschel74

Hallo,

wenn auf einer FB backup-befor-update nicht ausgeschaltet ist kann es mitunter etwas länger dauern bis das update fertig ist.
Sofern noch Speicher frei ist auf der Box.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Invers

Ich habe noch massig Platz auf der Box. Letztens habe ich nach shutdown/restart nichts mehr gemacht, weil ich nicht zu Hause war. Als ich abends zurück kam, war alles immernoch genau so langsam. Es bleibt mir nur der Neustart der kompletten Box.
Auch das komplett neue Aufsetzen der Box nebst FHEM brachte auch keine Änderung. Bei mir bleibt es leider dabei, dass die Box in 2 Fällen IMMER hängt.
Fall 1: Update restart
Fall 2: Speichern einer Datei, die mit edit Files geändert wurde.
Das Update auf der Box geht eigentlich immer schnell. Ich kann das erkennen, indem ich einfach mit Filezilla die Backup-Datei kopiere und kontrolliere. Wenn die Ausschrift kommt, dass das Update komplett ist, dann ist die Box nach meiner Beobachtung auch definitiv fertig.
Sollte es eine Möglichkeit geben, das irgendwie zu protokollieren, würde ich das allerdings gerne tun, schon um mir selbst meine vermeintlichen Erkenntnisse zu bestätigen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Neeein

#4
Hallo nochmal,


danke für die Ideen. Hier noch eine Ergänzung:
Mein FHEM läuft schon ca. ein Jahr. Ich habe neben Wetter- und Tageszeitabhängiger Rollladen/Markiesensteuerung auch alle Lichter (Mittels notify) im Haus darüber laufen.
FHEM wird einmal in der Nacht geupdatet und im Anschluss noch neugestartet (shutdown restart). All das funktioniert problemlos, auch mit backup_before_update 1. Der einzige Makel den ich bisher hatte war, das FHEM beim Neustart ca. 10-15 Minuten braucht um einsatzbereit zu sein. Da dies aber mitten in der Nacht is ist das zwar unschön, aber im Alltag nicht störend.

Zum Startvorgang des fhem:
Mittels Telnet auf der Box kann ich sehen das der fhem-prozess mehr als 30MB hat. Direkt nach dem start spring dieser auf ca. 27mb, dann gehts in kb Schritten und 100%Auslastung der CPU der FB weiter bis die mehr als 30MB erreicht sind.
Danach ist alles top und macht was es soll.

Zum Problem:
Erst nachdem ich die watchdogs und PRESENCE erstelle hängt sich die fb beim "shutdown restart" von fhem auf und startet selbstständig neu und zwar in Endlosschleife.

Jetzt eine Frage, ist mein FHEM möglicherweise zu umfangreich für die FB?

Grüße