Zeitschaltuhr für Pumpe der Brauchwassererwärmung

Begonnen von lendrod, 12 Januar 2014, 10:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lendrod

Hallo,

ich habe an meinem Brauchwasserbehälter eine Umwälzpumpe die das warme Wasser schneller am Hahn bereitstellt.
Diese Pumpe verbraucht 35Watt und muss ja nicht 24/7 laufen.

Nun möchte ich das ganze mit einer Schaltbaren Steckdose realisieren damit die Pumpe nur dann eingeschaltet ist wenn sie auch benötigt wird. Ist ja auch besser für die Lebensdauer der Pumpe ;)

Ich habe hier im Forum eine Schaltung gefunden die ich versucht habe auf meine Bedürfnisse umzustricken, aber leider hat das wohl nicht richtig funktioniert

Hier meine Code:

define HZG_P_WD1_on Heating_Control 3Switch 12345|06:30|on 67|09:00|on set @ %
attr HZG_P_WD1_on room Heizung

define HZG_P_WD1_off Heating_Control 3Switch 12345|09:00|off 67|11:00|off set @ %
attr HZG_P_WD1_off room Heizung

define HZG_P_WD2_on Heating_Control 3Switch 12345|12:00|on 67|12:00|on set @ %
attr HZG_P_WD2_on room Heizung

define HZG_P_WD2_off Heating_Control 3Switch 12345|14:00|off 67|14:00|off set @ %
attr HZG_P_WD2_off room Heizung

define HZG_P_WD3_on Heating_Control 3Switch 12345|17:00|on 67|17:00|on set @ %
attr HZG_P_WD3_on room Heizung

define HZG_P_WD3_off Heating_Control 3Switch 12345|22:00|off 67|22:00|off set @ %
attr HZG_P_WD3_off room Heizung


Also Wochentags soll die Pumpe von 06:30 - 09:00, 12:00-14:00, 17:00-22:00 laufen.
Am Wochenende soll die Pumpe von 09:00 -11:00, 12:00-14:00, 17:00-22:00 laufen.

Wenn ich diesen Code soweit speichere dann höre ich wie die Steckdose 3 mal an und wieder aus geht und das war es dann auch schon.
In der Log steht auch direkt halt das die Steckdose das macht.

Es gibt bestimmt eine elegantere Möglichkeit diese Aufgabe zu lösen, vielleicht hat da jemand ja eine Idee.

Vielen Dank.
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

oviwan

hi,
ich versuchs mal, obwohl selbst hier alles andere auf sicheren füßen stehe. zuerst die befehle, auf die schnelle:


###### Schaltuhren Weihnachtsbaum ######
define WeihnachtsbaumAn_10 at *06:30:00 set Weihnachtsbaum on # jeden morgen um 6:30 ein
define WeihnachtsbaumAus_11 at *08:30:00 { if (!$we) { fhem("set Weihnachtsbaum off") } }  #wenn nicht wochenende, mach um 8:30 aus
define WeihnachtsbaumAn_12 at *16:45:00 { if (!$we) { fhem("set Weihnachtsbaum on") } } # wenn nicht wochenende, mach um 16:45 wieder an
define WeihnachtsbaumAus_13 at *00:15:00 set Weihnachtsbaum off # jeden abend aus


das beispiel ist für unseren weihnachtsbaum und der wird abhängig ob wochenende oder nicht zu unterschiedlichen zeiten geschaltet. das solltest du mit anpassungen übernehmen können.

das andere ist deine zirkulationspumpe. wieso muss die denn auch zu deinen schaltzeiten durchlaufen? am besten wäre eine kombination aus bewegungsmelder und temperaturfühler. also pumpe für x minuten laufen lassen wenn bewegung im bad (an tür oder im flur) registriert wurde UND die temperatur < y °C.

für den ersten streich würde ich jedoch die pumpe nur zeitbegrenzt einschalten, solange bis ausreichend warmes wasser am letzten verbraucher zur verfügung steht (30sek-5min.?). dann zb. eine konfigurierbare zeit ausgeschaltet lassen. das wasser bleibt eine weile genügend warm. also deutlich weniger verluste. on-for-timer wäre der entsprechende suchberiff.

solltest du irgendwann mit bewegungsmelder arbeiten, solltest du aus hygienegründen die pumpe dennoch zeitgesteuert mind. einmal am tag für kurze zeit zwangs - laufen lassen.

gruss,
harry
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF