HM-SEC-RHS: Benachrichtigung bei Fenster öffnen/schliessen

Begonnen von hypnorex, 12 Januar 2014, 11:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hypnorex

Ich möchte gerne eine Benachrichtigung erhalten, falls ein Fenster geöffnet/geschlossen wird.

Bei FS20 (CUL_FHTTK) gibt es ja den Status PREVSTATE. So kann ich abfragen, ob sich der Status bei einem notify geändert hat:


if ( $defs{@}{PREVSTATE} ne $window_state )


Wie kann ich das bei HomeMatic (HM-SEC-RHS) umsetzten. Hier finde ich keinen Wert für einen vorherigen Status. Das Problem ist nun, dass der HM-SEC-RHS von Zeit zu Zeit seinen Status sendet, auch wenn dieser nicht geändert wurde. Wie kann ich eine Änderung des Status erkennen?

Vielen Dank
Marco

geek

Hi,

hmm, vieleicht wäre eine Option, nur bei Änderungen ein Event auszulösen:

attr <device> event-on-change-reading .*

Mache ich bei meinen Fensterkontakten - bisher ohne Nebenwirkung.

Rainer

justme1968

es gibt OldValue(...) das bei allen devices funktioniert.

ansonsten event-on-change-reading setzen. dann kommen nur events wenn sich der status tatsächlich geändert hat.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968