Elektr. Gurtwickler für FHEM

Begonnen von Edder, 13 Januar 2014, 08:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edder

Hallo Community,

als ich etwas über den Rademacher Homepilot gegooglet hab bin ich über FHEM gestolpert.
Das Projekt hat mich sofort begeistert, da ich sowieso schon einen Gentoo Server Zuhause hab welcher 24/7 läuft würde sich das anbieten mal mit FHEM zu experimentieren.
Ich bin auf der Suche nach einem elektr. Gurtwickler mit guter Einbindung in die FHEM, gibt es sowas?

Theoretisch ließe sich der Homepilot problemlos in die FHEM einbinden, per HTTP GET's an die Homepilot IP lassen sich ja Befehle ausführen aber ich möchte nicht daran gebunden sein.
Am besten wäre eine direkte Einbindung von elektr. Gurtwicklern (bevorzugt Rademacher Rollotrons, aber gerne auch andere Produkte).

jude

Hallo Edder,

habe fhem mit einem CUL in Betrieb und bin auf den
   z.B. http://www.voelkner.de/products/210231/Uniroll-Up-Gurtwickler-Typ-2-Comfort.html
gestossen. Das Teil plus Funkmodul für knapp 100 Euronen bestellt.

Das Modul lt. FHEM reference angelegt, z.B. 
   define roll UNIRoll 7777 0

Mit Hilfe des Videos das Teil eingebaut und an fhem connected.
   https://www.youtube.com/watch?v=zfZHV2a1q4o

Und alles läuft wunderbar  :- )

Jetzt muss sich das Teil nur noch auf die Dauer bewähren.

An dieser Stelle ein grosses DANKE an das ganze FHEM Team.


FHEM auf Linux, CUL, HMLAN, ...

PeMue

Hallo Edder,

bei mir war der Stift am Wickler ein bisschen zu lang, so dass ich im Kunststoffeinsatz in der Wand etwas nachfeilen musste. Pairing ok, das Uniroll Modul läuft seit ein paar Monaten störungsfrei (obwohl in meiner Signatur etwas anderes stand). Ich habe einen CUNO 868 MHz im Einsatz, geht also prima.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

topfi

Und ich habe mir gerade (mühsam wegen SMD-Platine im Gurtwickler, aber erfolgreich)  den HM-4fach-Funkaktor an einen meiner Ecoroll-Antriebe gebastelt. Es funktioniert traumhaft, vor allem habe ich die Leitung zum Sonnensensor unterbrochen und lasse die von einem der Relais schalten. Damit geht die Sonnenstandserkennung offline, wenn die Terrassentüre offen und man selbst draußen ist. Früher ging das schon gerna mal zu... :D

Aber wenn ich sehe, dass der Uniroll kaum teurer als der Homematic 4-fach Aktor ist, werde ich für die anderen Fenster wohl lieber neue Wickler kaufen.

Eigentlich können meine Ecoroll FS20-tauglich gemacht werden, bloß ist das Funkmodul nirgends mehr aufzutreiben.

topfi

Zitat von: jude am 23 April 2014, 21:04:15
Hallo Edder,

habe fhem mit einem CUL in Betrieb und bin auf den
   z.B. http://www.voelkner.de/products/210231/Uniroll-Up-Gurtwickler-Typ-2-Comfort.html
gestossen. Das Teil plus Funkmodul für knapp 100 Euronen bestellt.

Das Modul lt. FHEM reference angelegt, z.B. 
   define roll UNIRoll 7777 0

[..]

Welche Funktionen sind über das Funkmodul zugänglich, nur "auf" und "ab" oder auch Programmierung oder Sonnensensor an/aus?

C_Herrmann

Hallo topfi,

Zitat
Welche Funktionen sind über das Funkmodul zugänglich, nur "auf" und "ab" oder auch Programmierung oder Sonnensensor an/aus?

Die Funktionen sind in der commandref und unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,21990.0.html beschrieben. Zeit-Programmierung ist über at-Befehle möglich. Eine Steuerung über einen Sonnensensor muss extern erfolgen, da das Funkmodul im Gurtwickler nur empfangen kann. Hier ist ein Beispiel beschrieben: http://www.fhemwiki.de/wiki/Rolladensteuerung_mit_fs20rsu_und_fs20bs

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Danke für die Antwort.
Eine Zeitsteuerung habe ich mir für einen Ecoroll mit HM-4-fach-Aktor bereits selbst gebastelt. Ich meinte etwas anderes: Die Gurtwickler haben ja eine eigene einfache Zeit- und Beschattungsteuerung Diese habe ich (für einen eventuellen FHEM-Ausfall)  dadurch aufrechterhalten, dass ich die Rolläden zwar mittels at-Befehl ansteuere, sie aber dabei gleich mitprogrammiere. Und die Zuleitung für den Sonnensensor habe ich unterbrochen und über eines der Aktorrelais geführt. Damit konnte ich erreichen, dass die Beschattungsfunktion bei offener Terrassentüre deaktiviert wird und ich nicht ausgesperrt werde. ;-)

Deshalb wollte ich wissen, ob das auch bei dem Uniroll-Gerät funktioniert, ich also die wicklereigene Programmierung über FHEM vornehmen kann. Ich habe nun mal in die Anleitung des Wicklers gesehen und meine, dass das nicht funktioniert. Ungeachtet dessen habe ich mir mal ein Gerät bestellt, denn an den anderen Fenstern brauche ich diese ganze Funktionalität nicht unbedingt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Funkmodul von Lott (elektrisch) mit meinen alten Ecoroll-Wicklern (auch von Lott) funktioniert. Ich werde das mal ausprobieren, habe ich doch früher mal das ganze Haus mit den Ecoroll-Dingern ausgestattet. Oder hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

topfi

#7
Vielleicht interessiert ja jemanden mein Timer:


#########################
# Rollosteuerung Wohnzimmer
# !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
# ACHTUNG!
# Die Schalter Rollo01_Auf ... Rollo01_Timer
# dürfen NIEMALS!!! auf set on gestellt werden,
# immer nur getastet mit set Rollo01_Timer on-for-timer 1
# Sonst fahren unweigerlich die Antriebe kaputt!!!!
# !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

define Rollo01 CUL_HM 2510B1
attr Rollo01 IODev HMLAN1
attr Rollo01 autoReadReg 4_reqStatus
attr Rollo01 event-on-change-reading *.
attr Rollo01 expert 2_full
attr Rollo01 firmware 1.12
attr Rollo01 model HM-LC-SW4-WM
attr Rollo01 peerIDs
attr Rollo01 room Rollo
attr Rollo01 serialNr KEQ10xxxx
attr Rollo01 subType switch
attr Rollo01 webCmd getConfig:clear msgEvents
define FileLog_Rollo01 FileLog /media/usb1/fhem/log/Rollo01-%Y-%m.log Rollo01
attr FileLog_Rollo01 logtype text
attr FileLog_Rollo01 room zLogs

define Rollo01_Auf CUL_HM 2510B101
attr Rollo01_Auf comment Rollo Terrasse Auf
attr Rollo01_Auf eventMap /on-for-timer 0.5:Auf/
attr Rollo01_Auf group Rollo01
attr Rollo01_Auf model HM-LC-SW4-WM
attr Rollo01_Auf peerIDs 00000000,
attr Rollo01_Auf room Rollo
attr Rollo01_Auf webCmd Auf

define Rollo01_Ab CUL_HM 2510B102
attr Rollo01_Ab comment Rollo Terrasse Ab
attr Rollo01_Ab eventMap /on-for-timer 0.5:Ab/
attr Rollo01_Ab group Rollo01
attr Rollo01_Ab model HM-LC-SW4-WM
attr Rollo01_Ab peerIDs 00000000,
attr Rollo01_Ab room Rollo
attr Rollo01_Ab webCmd Ab


define Rollo01_Timer CUL_HM 2510B103
attr Rollo01_Timer comment Rollo Terrasse Timer
attr Rollo01_Timer eventMap /on-for-timer 0.5:Timer/
attr Rollo01_Timer group Rollo01
attr Rollo01_Timer model HM-LC-SW4-WM
attr Rollo01_Timer peerIDs 00000000,
attr Rollo01_Timer room Rollo
attr Rollo01_Timer webCmd Timer


define Rollo01_Sonnensensor CUL_HM 2510B104
attr Rollo01_Sonnensensor comment Rollo Terrasse Sonnensensor
attr Rollo01_Sonnensensor eventMap on:Ein off:Aus
attr Rollo01_Sonnensensor group Rollo01
attr Rollo01_Sonnensensor model HM-LC-SW4-WM
attr Rollo01_Sonnensensor peerIDs 00000000,
attr Rollo01_Sonnensensor room Rollo
attr Rollo01_Sonnensensor webCmd statusRequest:toggle:Ein:Aus

##

##########
# Rollo morgens auf
# täglich mit anderer Zeit am Wochenende
# Am Wochenende wird der Timer des Antriebs mitprogrammiert.
# Dies aber um 2 Minuten nach hinten verschoben,
# damit nicht während des vom Rollo selbst timergesteuerten
# Aufgehens der FHEM-Befehl "Geh auf!" kommt, der das Aufgehen
# wieder stoppen würde,
# Der Sonnensensor wird erst beim Aufmachen aktiviert (damit das Relais nicht "daueran" ist).

define Rollo01auf dummy
attr Rollo01auf group °morgens
attr Rollo01auf room Rollo
attr Rollo01auf setList state:time
attr Rollo01auf webCmd state

define Rollo01aufWE dummy
attr Rollo01aufWE group °morgens
attr Rollo01aufWE room Rollo
attr Rollo01aufWE setList state:time
attr Rollo01aufWE webCmd state

define Rollo01auf_ist dummy
attr Rollo01auf_ist group °morgens
attr Rollo01auf_ist room Rollo
attr Rollo01auf_ist setList state:aktiv,deaktiviert
attr Rollo01auf_ist webCmd state

define Rollo01auf_an at *{sunrise("HORIZON=3",0,ReadingsVal("Rollo01auf","state","06:23"),"09:30")} {fhem("set Rollo01_Auf Auf;;set Rollo01_Sonnensensor Ein") if ((Value("Rollo01auf_ist") eq "aktiv") && (!$we));;}
attr Rollo01auf_an group °morgens
attr Rollo01auf_an room Rollo

define Rollo01auf_anWE at *{sunrise("HORIZON=3",0,ReadingsVal("Rollo01aufWE","state","06:23"),"12:00")} {fhem("set Rollo01_Auf Auf;;set Rollo01_Sonnensensor Ein;;define Rollo1_prog1 at +00:02:00 set Rollo01_Timer Timer;;define Rollo1_prog1a at +00:02:01 set Rollo01_Auf Auf") if ((Value("Rollo01auf_ist") eq "aktiv") && ($we));;}
attr Rollo01auf_anWE group °morgens
attr Rollo01auf_anWE room Rollo


#morgens zum Sonnenaufgang, aber nicht vor Rollo01auf(WE) und nicht nach 09:30 (12:00) Uhr wird das Rollo geöffnet

define Rollo01neueZeit notify (Rollo01auf) {fhem("modify Rollo01auf_an *".Value("Rollo01auf"));;}
define Rollo01WEneueZeit notify (Rollo01aufWE) {fhem("modify Rollo01auf_anWE *".Value("Rollo01aufWE"));;}

# Die folgenden Zeilen erhalten die per Slider erhaltene Weckzeit über einen Systemneustart hinaus
# http://www.fhemwiki.de/wiki/Wakeuplight

define n_Rollo01auf notify (Rollo01auf|global:INITIALIZED|global:REREADCFG).* \
   modify Rollo01auf_an *{sunrise("HORIZON=3",0,ReadingsVal("Rollo01auf","state","06:23"),"09:30")}

define n_Rollo01aufWE notify (Rollo01aufWE|global:INITIALIZED|global:REREADCFG).* \
   modify Rollo01auf_anWE *{sunrise("HORIZON=3",0,ReadingsVal("Rollo01aufWE","state","06:23"),"12:00")}


##########
# Rollo abends zu
# täglich einschließlich Wochenende
# Der Timer des Antriebs wird immer mitprogrammiert,
# damit er bei Systemstörung autark weiter funktioniert.
# Dies aber um 3 Minuten nach hinten verschoben (max. Abstand
# zweier aufeinander folgender Tage),
# damit nicht während des vom Rollo selbst timergesteuerten
# Zugehens der FHEM-Befehl "Geh zu!" kommt, der das Zugehen
# wieder stoppen würde,
# Der Sonnensensor wird beim Schließen wieder deaktiviert (damit das Relais nicht "daueran" ist).

define Rollo01zu dummy
attr Rollo01zu group °°abends
attr Rollo01zu room Rollo
attr Rollo01zu setList state:time
attr Rollo01zu webCmd state

define Rollo01zu_ist dummy
attr Rollo01zu_ist group °°abends
attr Rollo01zu_ist room Rollo
attr Rollo01zu_ist setList state:aktiv,deaktiviert
attr Rollo01zu_ist webCmd state

define Rollo01zu_an at *{sunset("HORIZON=-3",0,"15:00",ReadingsVal("Rollo01zu","state","20:23"))} {fhem("set Rollo01_Ab Ab;;set Rollo01_Sonnensensor Aus;;define Rollo1_prog2 at +00:03:00 set Rollo01_Timer Timer;;define Rollo1_prog2a at +00:03:01 set Rollo01_Ab Ab") if ((Value("Rollo01zu_ist") eq "aktiv"));;}
attr Rollo01zu_an group °°abends
attr Rollo01zu_an room Rollo

define Rollo01zuneueZeit notify (Rollo01zu) {fhem("modify Rollo01zu_an *".Value("Rollo01zu"));;}
define n_Rollo01zu notify (Rollo01zu|global:INITIALIZED|global:REREADCFG).* \
   modify Rollo01zu_an *{sunset("HORIZON=-3",0,"15:00",ReadingsVal("Rollo01zu","state","20:23"))}

define Terrasse_auf_Sonnensensor notify TFD_Terrasse:.*open set Rollo01_Sonnensensor Aus
define Terrasse_zu_Sonnensensor notify TFD_Terrasse:.*closed set Rollo01_Sonnensensor Ein
define Terrasse_kipp_Sonnensensor notify TFD_Terrasse:.*tilted set Rollo01_Sonnensensor Ein


##

C_Herrmann

Hallo topfi,

Zitat
Deshalb wollte ich wissen, ob das auch bei dem Uniroll-Gerät funktioniert, ich also die wicklereigene Programmierung über FHEM vornehmen kann. Ich habe nun mal in die Anleitung des Wicklers gesehen und meine, dass das nicht funktioniert. Ungeachtet dessen habe ich mir mal ein Gerät bestellt, denn an den anderen Fenstern brauche ich diese ganze Funktionalität nicht unbedingt.
Theoretisch könntest Du die Signale der Gurtwickler an der Erweiterungbuchse abgreifen. Das wären aber nur die Auf/Ab-Signale, die vom internen Timer oder dem Sonnensensor an den Motor gesendet werden. Der Sonnensensor ließe sich wohl auch mit einem Schmitt-Trigger abfragen. Das wäre aber sehr aufwändig.

Extern lässt sich das Rollo so steuern: http://www.fhemwiki.de/wiki/Rolladensteuerung_mit_FS20SM8
So habe ich das vorher gemacht.

Zitat
Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Funkmodul von Lott (elektrisch) mit meinen alten Ecoroll-Wicklern (auch von Lott) funktioniert. Ich werde das mal ausprobieren, habe ich doch früher mal das ganze Haus mit den Ecoroll-Dingern ausgestattet. Oder hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Die Ecoroll-Geräte hatten früher ein FS20-Funkmodul. Ich vermute, dass das aktuelle Funkmodul damit nicht funktioniert.
Siehe: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20RST/69175_um.pdf

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Bei gleichem Bastelaufwand ist die Variante, bei der ein HM-Aktor die Gnöbbsche drückt, dann vielseitiger. Ich brauche die ganzen Funktionen ja nur an der Terrassentüre. Den/die Uniroll-Wickler werde ich dann bestimmungsgemäß betreiben, also nur eine Notfunktion nach Sommersonnenwende-Sonnenuntergang und morgens ab 9:30 fest einprogrammieren. Die eingebaute Beschattungsfunktion genügt mir auch. Ab 13 Uhr ist das Fenster eh im Schatten, da gibt Es ein "Rollo auf" von FHEM.

Danke Dir für die Hinweise.

topfi

#10
So, nun habe ich den Uniroll in der Küche eingebaut und möchte noch 2 Kommentare und eine Frage loswerden:

1. Kommentar: Die Original-Uniroll-Fernbedienung und der CUL können beide nacheinander angelernt werden (ohne zwischendurch löschen zu müssen), so dass der Rolladen auf beide reagiert. Natürlich hört FHEM die Originalfernbedienung nicht mit und weiß also dann nichts von der händischen Bedienung.

2. Frage: Mal unabhängig von FHEM: Die Sonnensensorik des Gurtwicklers soll nach dem automatischen Herunterfahren bei Sonnenschein später erkennen, wenn die Sonne nicht mehr scheint und das Rollo wieder hochfahren. Das funktionierte heute nicht, es war aber auch wechselhaft. Der Rolladen fuhr in der Sonne herunter, aber nachher (wolkig) nicht mehr hoch. Wie ist das bei Euch?

3. Codeschnipsel für Toggle-Funktion auf Fernbedienung: Auf den viel zu teuren Homematic-Fernbedienungen sind ja Tasten rar gesät. Ich habe eine 12-Tasten-FB von Homematic und mir eine toggle-Funktion gebastelt, die folgende Abfolge realisiert.:

2014.05.02 17:54:43 3: UNIRoll set Rollo04 up
2014.05.02 17:54:37 3: UNIRoll set Rollo04 stop
2014.05.02 17:54:34 3: UNIRoll set Rollo04 down
2014.05.02 17:54:32 3: UNIRoll set Rollo04 stop
2014.05.02 17:54:30 3: UNIRoll set Rollo04 up
... usw ...

Dadurch kommt man pro Rollo mit einer Taste auf der FB aus. Hier ist der Code dafür (Die Funktion ist bei mir Erstbelegung der Taste 8 ):

###
# Taste 8 kurz
# Rollo4 toggle

define Rollo04_toggle dummy
attr Rollo04_toggle eventMap Auf Ab
define Rollo04_stop dummy
attr Rollo04_stop eventMap Go Stop
define FB12Taste08 notify HMRemote12_Btn_08:Short.* {if ($value{Rollo04_stop} eq "Stop") {fhem "set Rollo04 Stop;;set Rollo04_stop Go"} else {if ($value{Rollo04_toggle} eq "Ab") {fhem "set Rollo04 Ab;;set Rollo04_toggle Auf;;set Rollo04_stop Stop"} else {fhem "set Rollo04 Auf;;set Rollo04_toggle Ab;;set Rollo04_stop Stop"}}}


Übrigens hat der Uniroll keine Empfangsprobleme, der CUL 868 mit 15cm Antenne ist im Keller an der Decke angebracht und zum Uniroll hin kommt eine Wand und eben der Hausfussboden. Nur wenn ich im Wohnzimmer "genau über dem CUL" stehe und die Fernbedienung benutze, dann hakt es manchmal (sehr selten).  Kein Wunder, die funken ja beide im gleichen Band und der HMLAN ist auch noch in der Nähe.

Olly

Hallo,

also bei mir ist das auch so: Bei viel Sonne fährt das Rollo bis zum Sensor zu aber nicht wieder hoch. Lt. Anleitung soll es in der Tat wieder hoch gehen, wenn die Sonne weg ist, aber das scheint gar nicht zu funktionieren.

Gruß

   Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

C_Herrmann

Hallo,

Zitat
1. Kommentar: Die Original-Uniroll-Fernbedienung und der CUL können beide nacheinander angelernt werden (ohne zwischendurch löschen zu müssen), so dass der Rolladen auf beide reagiert. Natürlich hört FHEM die Originalfernbedienung nicht mit und weiß also dann nichts von der händischen Bedienung.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sogar bis zu 4 Fernbedienungen parallel angelernt werden können. Habe das aber noch nicht probiert.

Solange die Positionssteuerung nicht benutzt wird, kann man die Rollos auch mit der Fernbedienung steuern. Die Gurtwickler erkennen, wenn keine Bewegung ausgeführt werden kann und stoppen dann. Bei Einsatz der Positionssteuerung bekäme der Zähler eine manuelle Fahrt nicht mit und eine gewünschte Position kann nicht mehr gezielt angefahren werden. Eine Gefahr für den Gurtwickler besteht auch hierbei nicht. Mit up/down wird der Zähler zurückgesetzt. Ggf muss man einmal rauf und wieder runter oder umgekehrt fahren.

Zitat2. Frage: Mal unabhängig von FHEM: Die Sonnensensorik des Gurtwicklers soll nach dem automatischen Herunterfahren bei Sonnenschein später erkennen, wenn die Sonne nicht mehr scheint und das Rollo wieder hochfahren. Das funktionierte heute nicht, es war aber auch wechselhaft. Der Rolladen fuhr in der Sonne herunter, aber nachher (wolkig) nicht mehr hoch. Wie ist das bei Euch?
Den Sonnensensor habe ich anfangs auch benutzt. Man kann die Helligkeitswerte für hell und dunkel einstellen. Das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung. Die Werkseinstellungen sind wohl nicht optimal für dunkel.

Da die Rollos bei jedem Wölkchen rauf und, wenn es weg war, wieder runter gefahren sind, habe ich eine andere Lösung gewählt. Ich steuere die Rollos nach der Zeit und der Tempertur. Wenn es zu den Zeiten, wo die Sonne auf das Fenster scheinen würde, mehr als 24° C auf der entsprechenden Hausseite sind, werden die Rollos in Beschattungsstellung gefahren. Auch wenn die Sonne nicht scheint, wird so die Infrarotstrahlung, die auch bei diffusem Licht vorhanden ist, abgehalten und die Räume heizen sich nicht so stark auf. Der Sonnensensor würde das nicht erkennen. Wenn man doch einen Sonnensensor einsetzen möchte, würde ich einen umgebauten Tempertursensor empfehlen. In der Bastelecke gibt es dazu einige Threads.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Danke für die antworten. Jetzt habe ich nochmal im Wachzustand das Handbuch gelesen.  :D Es ist schon ein wenig missverständlich ausgedrückt, dass die "Sonnenautomatik" zur voreingestellten Grundfunktion zusätzliche Funktionalität betet, nämlich:

1. Das Wiederhochfahren des Rolladens
2. Die Möglichkeit, der Einstellung der das auslösenden Lichtstärken

Im Verkaufszustand ist tatsächlich nur programmiert:
* Bei Überschreiten einer festen, nicht änderbaren Beleuchtungsstärke fahre runter, bis der Sonnensensor bedeckt ist.

Einschalten muss man das explizit durch die abenteuerlich mehrfach belegte Programmiertaste. Die fährt nämlich bei Gedrückthalten mehrere Programierebenen durch, die durch Blinkfolgen gekennzeichnet werden. Man muss diese also so lange gedrückt lassen, bis es gelb blinkt und dann loslassen. Dann hat man die Zusatzautomatik eingeschaltet. Wenn es stattdessen gelb dauerleuchtet, war die Automatik schon an und man deaktiviert sie durch Loslassen.

Morgen soll ja die Sonne scheinen, schauen wir mal. Wenn mir das Rollo u hektisch arbetet, mache ich die Automatik wieder aus und lasse es von FHEM um 14 Uhr wieder hochfahren. Dann ist die Sonne rum.

Die Idee mit dem Temperatursensor ist hier (Oberrheingraben) nicht wirklich umzusetzen. Hier ist es im Sommer immer so heiß. :D

PeMue

Zitat von: topfi am 02 Mai 2014, 18:19:08
Mal unabhängig von FHEM: Die Sonnensensorik des Gurtwicklers soll nach dem automatischen Herunterfahren bei Sonnenschein später erkennen, wenn die Sonne nicht mehr scheint und das Rollo wieder hochfahren. Das funktionierte heute nicht, es war aber auch wechselhaft. Der Rolladen fuhr in der Sonne herunter, aber nachher (wolkig) nicht mehr hoch. Wie ist das bei Euch?
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie das wieder hochfahren funktionieren soll. Wenn Sonne scheint und der Sensor dann das Licht als zuviel erkennt, wird der Rollladen heruntergefahren, soweit so gut.
Danach ist aber der Sensor abgedeckt (d.h. er "sieht" kein Licht mehr). Wie soll er dann noch weniger Licht "sehen" und dann entscheiden, dass es wieder zu dunkel ist, um wieder hochzufahren? Das ist mir technisch nicht so ganz klar ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

C_Herrmann

Hallo Peter,

Zitat
ich frage mich gerade, wie das wieder hochfahren funktionieren soll. Wenn Sonne scheint und der Sensor dann das Licht als zuviel erkennt, wird der Rollladen heruntergefahren, soweit so gut.
Danach ist aber der Sensor abgedeckt (d.h. er "sieht" kein Licht mehr). Wie soll er dann noch weniger Licht "sehen" und dann entscheiden, dass es wieder zu dunkel ist, um wieder hochzufahren? Das ist mir technisch nicht so ganz klar ...

Das Rollo wird nur so weit herunter gefahren, dass der Sensor noch nicht bedeckt ist. Je nachdem, wie weit unten man ihn positioniert, kann die Position festgelegt werden.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Ich denke, das funktioniert so, wie bei den Rademacher-Dingern: Die fahren so weit runter, bis der Sensor beschattet ist und dann wieder ein kleines Stückchen zurück.

PeMue


ok, dann habe ich das verstanden: Runterfahren, bis Lichtsensor dunkel zeigt und dann etwas zurück. Kann man dann auch zwei Schwellwerte angeben (wann ist hell zum Runterfahren bzw. wann ist wieder dunkel zum Wiederhochfahren)? Sorry, ich habe zwar einen Lichtsensor, der ist aber bei der Bedienungsanleitung im Ordner, da ich das Feature nicht brauche. Für fhem auch suboptimal, da der Rollladen etwas macht, von dem fhem nichts weiß.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

C_Herrmann

Hallo Peter,

ja, es können Werte für hell und dunkel eingestellt werden.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Wie denn? Im Manual steht nur, die aktuelle Beleuchtung wird gespeichert. Ob das die Beleuchtungsstärke für "runter" oder "hoch" ist, ist nicht klar.

Heute (strahlender Sonnenschein) fuhr das Rollo brav runter. Als die Sonne gegen 13 Uhr ums Haus herum war, blieb das Rollo zunächst unten. Ich wollte kochen aber trotzdem wissen, was der Antrieb tut und hab mir Licht gemacht :D. Irgendwann hab ich den Lichtsensor dann auf den Rahmen gepappt und siehe da: nach 15 Minuten fuhr das Rollo wieder hoch. Ich muss das beobachten. Immerhin war das kein hektisches Hoch und Runter. Vielleicht lasse ich das so und baue zusätzlich ein (sommerzeit- oder gar sunset-bereinigtes) "at 13:30 set Rollo4 Auf" ein.

C_Herrmann

Hallo topfi,

stimmt, ich habe das mit dem FS20BS verwechselt.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Schade. Na, dann werde ich zunächst das Verhalten des Antriebs beobachten und gegebenenfalls mal die Beleuchtungsschaltschwelle neu abspeichern.

TWART016

Hallo,

ist das noch aktuell?

Was wird empfohlen, wenn man einen Rolladen per FHEM hoch- oder herunterfahren möchte?


Gruß
TWART016

Tedious

Hi, da klinke ich mich mal ein - ich kann schlecht abschätzen was er schafft, bei den Daten steht ja 25Kg - nur wieviel wiegt mein Rolladen...?!? ;)
Hat den jemand bei einer zweiflügligen Terassentür im Einsatz? Schafft er das, oder wäre was anderes zu empfehlen?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Papaloewe

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher wurde es vielleicht schon geschrieben...

Es hängt natürlich sehr von dem Material des Rolladens ab!
Wenn es einfach nur Kunstoff, oder Alu ist, dann kommt es vielleicht mit den 25Kg hin.

Ich hatte einmal Holzrolladen und die bekam man kaum mit Muskelkraft hoch.

Thomas

Tedious

Danke für die Einschätzung :) Ist Kunststoff, würde erst mal einen zum testen bestellen, im Keller...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Meins

Zitat von: Tedious am 04 April 2017, 10:49:51
Danke für die Einschätzung :) Ist Kunststoff, würde erst mal einen zum testen bestellen, im Keller...
Sollte es nicht funktionieren, versuch mal das größere Wickelrad.
Der Support sagte mir, dass bringt nichts...
Stimmt nicht, ich hab es trotzdem bestellt und jetzt geht meine Jalousie auch hoch wenn sie mittendrin steht[emoji106]

Allerdings kann es sein, dass das Wickelrad nicht in den Hohlraum passt! Ich musste mir einen Unterbau konstruieren.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

FHEM 5.8 auf RasPI 3 mit CUL 868MHz
RaspberryMAtic auf Raspi B+