Elektr. Gurtwickler für FHEM

Begonnen von Edder, 13 Januar 2014, 08:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C_Herrmann

Hallo Peter,

Zitat
ich frage mich gerade, wie das wieder hochfahren funktionieren soll. Wenn Sonne scheint und der Sensor dann das Licht als zuviel erkennt, wird der Rollladen heruntergefahren, soweit so gut.
Danach ist aber der Sensor abgedeckt (d.h. er "sieht" kein Licht mehr). Wie soll er dann noch weniger Licht "sehen" und dann entscheiden, dass es wieder zu dunkel ist, um wieder hochzufahren? Das ist mir technisch nicht so ganz klar ...

Das Rollo wird nur so weit herunter gefahren, dass der Sensor noch nicht bedeckt ist. Je nachdem, wie weit unten man ihn positioniert, kann die Position festgelegt werden.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Ich denke, das funktioniert so, wie bei den Rademacher-Dingern: Die fahren so weit runter, bis der Sensor beschattet ist und dann wieder ein kleines Stückchen zurück.

PeMue


ok, dann habe ich das verstanden: Runterfahren, bis Lichtsensor dunkel zeigt und dann etwas zurück. Kann man dann auch zwei Schwellwerte angeben (wann ist hell zum Runterfahren bzw. wann ist wieder dunkel zum Wiederhochfahren)? Sorry, ich habe zwar einen Lichtsensor, der ist aber bei der Bedienungsanleitung im Ordner, da ich das Feature nicht brauche. Für fhem auch suboptimal, da der Rollladen etwas macht, von dem fhem nichts weiß.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

C_Herrmann

Hallo Peter,

ja, es können Werte für hell und dunkel eingestellt werden.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Wie denn? Im Manual steht nur, die aktuelle Beleuchtung wird gespeichert. Ob das die Beleuchtungsstärke für "runter" oder "hoch" ist, ist nicht klar.

Heute (strahlender Sonnenschein) fuhr das Rollo brav runter. Als die Sonne gegen 13 Uhr ums Haus herum war, blieb das Rollo zunächst unten. Ich wollte kochen aber trotzdem wissen, was der Antrieb tut und hab mir Licht gemacht :D. Irgendwann hab ich den Lichtsensor dann auf den Rahmen gepappt und siehe da: nach 15 Minuten fuhr das Rollo wieder hoch. Ich muss das beobachten. Immerhin war das kein hektisches Hoch und Runter. Vielleicht lasse ich das so und baue zusätzlich ein (sommerzeit- oder gar sunset-bereinigtes) "at 13:30 set Rollo4 Auf" ein.

C_Herrmann

Hallo topfi,

stimmt, ich habe das mit dem FS20BS verwechselt.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

topfi

Schade. Na, dann werde ich zunächst das Verhalten des Antriebs beobachten und gegebenenfalls mal die Beleuchtungsschaltschwelle neu abspeichern.

TWART016

Hallo,

ist das noch aktuell?

Was wird empfohlen, wenn man einen Rolladen per FHEM hoch- oder herunterfahren möchte?


Gruß
TWART016

Tedious

Hi, da klinke ich mich mal ein - ich kann schlecht abschätzen was er schafft, bei den Daten steht ja 25Kg - nur wieviel wiegt mein Rolladen...?!? ;)
Hat den jemand bei einer zweiflügligen Terassentür im Einsatz? Schafft er das, oder wäre was anderes zu empfehlen?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Papaloewe

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher wurde es vielleicht schon geschrieben...

Es hängt natürlich sehr von dem Material des Rolladens ab!
Wenn es einfach nur Kunstoff, oder Alu ist, dann kommt es vielleicht mit den 25Kg hin.

Ich hatte einmal Holzrolladen und die bekam man kaum mit Muskelkraft hoch.

Thomas

Tedious

Danke für die Einschätzung :) Ist Kunststoff, würde erst mal einen zum testen bestellen, im Keller...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Meins

Zitat von: Tedious am 04 April 2017, 10:49:51
Danke für die Einschätzung :) Ist Kunststoff, würde erst mal einen zum testen bestellen, im Keller...
Sollte es nicht funktionieren, versuch mal das größere Wickelrad.
Der Support sagte mir, dass bringt nichts...
Stimmt nicht, ich hab es trotzdem bestellt und jetzt geht meine Jalousie auch hoch wenn sie mittendrin steht[emoji106]

Allerdings kann es sein, dass das Wickelrad nicht in den Hohlraum passt! Ich musste mir einen Unterbau konstruieren.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

FHEM 5.8 auf RasPI 3 mit CUL 868MHz
RaspberryMAtic auf Raspi B+