Präsenztaster einbinden

Begonnen von Jochen Auer, 13 Januar 2014, 09:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Auer

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, und zwar möchte ich gerne von meinem Raumbediengerät den Präsenztaster einbinden.
Ich würde gerne wenn der Taster gedrückt wird, dass die Heizung(Heizkörper) aus der Nachtabsenkung erwacht für 2h.

Es läuft jetzt soweit, nur die 2h funktionieren noch nicht!

Welche funktion würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe schon die on-for-timer Funktion benutzt nur der Dummy verarbeitet das leider nicht!

Bei meinem zweiten Versuch mit "at" funktioniert die Rücksetzung über die Zeit zwar, aber von 2h sind meist schon 20 minuten verbraucht (je nachdem wieviel Zeit von vergangen ist) da der Timer ja immer läuft.

define Partytaster +*00:00:30 { if (Value("Partytaster_B") eq "on"){fhem("set Partytaster_B off")}}

Kann ich die Zeit von der AT Funktion auch über eine bedinung Starten?

Oder bin ich total auf dem falschen Weg und es gibt eine einfachere Möglichkeit?

Ich hoffe ihr könnt mit wieder mal weiterhelfen
Danke schon im vorraus!



roedert

Du machst ein (unnützes) Polling aller 30 Sekunden?
Reagiere doch einfach mit einem Notify auf den gedrückten Taster.....

define Partytaster notify Partytaster_B:on .......

Aber was das ganze werden soll verstehe ich noch nicht .... Partytaster ist ein Eingabegerät welches du wieder auf "Off" setzt?

Und zu deinen 2h ... wenn der Taster ausgelöst wird, aktivierst du deine Heizung und definierst gleichzeitig einen einmaligen Timer zum wieder ausschalten:

define Partytaster notify Partytaster_B:on set Heizung on; define Heizung_off_timer at +02:00:00 set Heizung off

Jochen Auer

Danke für die schnelle Antwort.

Die 30 Sekunden abfrage ist für meine Testzwecke so niedrig hier sollte in Zukunft die 2h stehen!

Mit diesem Befehl
Define Heizung_off_timer at +02:00:00 Set Heizung off

Hätte ich doch das gleiche Problem das die zeit schon immer läuft und ich nur durch Zufall die vollen 2h die Heizung anhätte!

roedert

Beim Drücken des Tasters wird das Notify ausgelöst, schaltet die Heizung ein und definiert einen Timer der in 2h wieder abschaltet.
Welche Zeit soll da "schon laufen"?

Jochen Auer

Das heißt die Zeit 2h starten erst wenn die Heizung on ist?
Weil bei mir geht das nicht!

state on 2014-01-13 14:00:36
state off 2014-01-13 14:00:42

Das waren dann nur 6 Sekunden an und nicht wie eingestellt 10 Sekunden