FHEM und KNX

Begonnen von NehCoy, 13 Januar 2014, 14:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NehCoy

Hallo zusammen!

Ich suche eine kostengünstige Alternative zu hochpreisigen kommerziellen Produkten und bin bei meiner Onlinerecherche auf FHEM gestoßen.
Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe lernt FHEM automatisch die Adressen und Teilnehmer, wenn ich alle Taster betätige!?
Ich habe kein ETS zur Verfügung um irgendwas zu konfigurieren. Höchstens die Adressen der Taster und Aktoren sowie deren Ausgänge.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Habe ich das richtig verstanden und dieses Wissen reicht um alle schaltbaren Verbraucher im Haus über FHEM und somit über mein Mobiltelefon/Tablet zu steuern?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Neh Coy

mrabdip

Hallo,

ich würde sagen JEIN. Wenn FHEM so eingerichtet ist, dass es die Busmeldungen mitbekommt (uber TUL oder KNX-IP-Interface) dann kann durch nacheinander Betätigen von Schaltern die jeweilige Gruppenadresse herausgefunden werden. Diese kann dann von FHEM entsprechend gesetzt/gelesen werden. Dies erfordert jedoch einen gewissen AUfwand. Ideal wäre es, wenn von der KNX-Installation eine Dokumentation vorliegt aus der die jeweiligen Beziehungen hervorgehen.
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

NehCoy

Die ganzen Adressen, sollte ich besorgen können ...

NehCoy

Gute Nachricht:
Habe den Raspberry und dem TPUART EIB/KNX Adapter erfolgreich in Betrieb nehmen können.
Jetzt kommt die Feinarbeit.