Autor Thema: Zeitsteuerungen / Urlaubsassistent  (Gelesen 2338 mal)

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Zeitsteuerungen / Urlaubsassistent
« am: 13 Januar 2014, 14:50:53 »
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mein Hausautomatisierungssystem um Zeitfunktionen erweitern.
Dazu gehört zum Beispiel ein "Urlaubsassistent" der dafür sorgt, dass hier und da mal ein Licht an- bzw- ausgeht.
Und vor allem Jalousien und Rollläden herunterfahren.
Kommerzielle Systeme für KNX kosten etliche 100€ und ich würde es gerne mal mit einem Raspberry Pi und FHEM probieren.
Den gegenwärtigen Produktbeschreibungen konnte ich jedoch noch nicht entnehmen ob das überhaupt möglich ist und falls ja wie...

Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Vielen Dank!

Viele Grüße
NehCoy

Offline mrabdip

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Zeitsteuerungen / Urlaubsassistent
« Antwort #1 am: 16 Januar 2014, 11:29:14 »
Hallo,

das ist alles machbar. FHEM bietet z.B. Funktionen für Wochenenden, Ferien und individuelle Schaltzeiten.

Ich würde vorschlagen sich einmal der Dokumentation von FHEM hinzugeben (http://fhem.de/fhem_DE.html#Documentation).
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:Zeitsteuerungen / Urlaubsassistent
« Antwort #2 am: 16 Januar 2014, 15:52:41 »
Dann lege ich mir mal alles zu, was ich HW-mäig benötige und freue mich auf die Bastelstunden! :-D
Ich hoffe ich finde auch die Zeit dazu!

Danke!

Offline mrabdip

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Zeitsteuerungen / Urlaubsassistent
« Antwort #3 am: 16 Januar 2014, 19:01:58 »
Kleines Beispiel für eine Rollosteuerung:
define kueche.terasse_zeit_auf at *06:00:00 { if (!($we)) { fhem("set EIB_5103_5104 Auf") } }
define kueche.terasse_zeit_we_auf at *8:00:00 { if ($we) { fhem("set EIB_5103_5104 Auf") } }
define kueche.terasse_zeit_ab at *18:00:00 set EIB_5103_5104 Ab

Mo-Fr fährt der Rollo um 6Uhr morgens hoch und abends um 18Uhr runter
Sa-So fährt der Rollo um 8Uhr morgens hoch und abends um 18Uhr runter

Eine Erweiterung ist es, den Rollo bei bestimmten Ereignissen (Sonnenstand, Wind, ..) hoch-/runterzufahren. Mit den entsprechenden Sensoren
sollte das funktionieren. Das nehme ich mir als nächstes vor.
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:Zeitsteuerungen / Urlaubsassistent
« Antwort #4 am: 17 Januar 2014, 07:23:12 »
Hallo mrabdip!

was schon mal gut ist, habe anhand des Codes verstanden, was passiert! ;)
Das macht mir ja schon mal Hoffnung!

Gerne würde ich mich in den kommenden Wochen / Monaten zusammenschließen und unsere Erfahrungen austauschen...

Viele Grüße
NehCoy

Offline mrabdip

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Zeitsteuerungen / Urlaubsassistent
« Antwort #5 am: 21 Januar 2014, 20:35:09 »
Das können wir gerne tun. Mir fällt immer mehr ein, was man automatisieren könnte.

Grüße
mrabdip
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:Zeitsteuerungen / Urlaubsassistent
« Antwort #6 am: 24 Januar 2014, 07:40:17 »
Gut! Freue mich!  Bis dann! :)